Remote-Ordner CIFS VU+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPaul

Benutzer
Hallo zusammen

Ich hatte in meiner File Station einen funktionierenden Remote-Ordner eingerichtet, mit dem ich auf die Festplatte meiner VU+ Ultimo4K zugreifen konnte. Zugegeben, ich habe den schon länger nicht mehr verwendet. Nach dem Update auf DSM 7 wurde mir beim Öffnen der File Station immer angezeigt, dass ein Remote-Ordner nicht verbunden werden konnte. Unter DSM 6 bekam ich diese Fehlermeldung nicht.

Nun benötige ich den Zugriff auf den Remote-Ordner wieder, bringe den jedoch nicht zum Laufen. Beim Einrichten bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ich sicherstellen soll, dass der Ordner auf der VU+ via CIFS erreichbar ist.

Das sollte meines Wissens jedoch grundsätzlich der Fall sein. Der Zugriff über den Explorer meines Windows-PC's funktioniert ja auch. Somit sollte es nicht an der Erreichbarkeit liegen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich da ansetzen kann?

Beim Verbinden des Remote-Ordners arbeite ich mit folgenden Eingaben:

Ordner: \\192.168.x.xx\media\hdd
Kontoname: root
Passwort:

Grad mal bei mir probiert. Der Pfad zur Platte lautet entweder \\vuduo2\rootfs\media\hdd oder \\vuduo2\HardDisk.
Wenn ich es als root (ohne Passwort) wie du probiere, kommt die gleiche Fehlermeldung wie du.
Mit meinem normalen Benutzeraccount und Passwort klappt es aber.
Ich musst auch auf der DS nichts an den SMB-Einstellungen ändern (Min-SMB, NTLMv1 z.B.), da die wohl auch eher die SMB-Server-Eigenschaften der DS betreffen.

Danke Benares. Ich denke mal, dass die Pfade individuell sind. Meine Eingabe basiert auf dem Einhängepunkt der Festplatte, wie dieser in den Einstellungen der Box definiert ist.

Dass das mit dem root-Benutzer nicht gehen soll? Normalerweise läuft ja wirklich alles damit, da dieser quasi offen für alles ist...

Bisher gings ja auch ohne zusätzlichen Benutzer. Hat sich da mit DSM 7 was geändert?

Klar kann man die Pfade ändern. Aber hast du sie geändert (s. /etc/samba/smb.conf)?
Bei mir ist die Platte auch unter /media/hdd gemountet, aber in der smb.conf im Default als "HardDisk" freigeben und nicht als "media".

Ich hab's eben nochmal bei mir probiert und festgestellt, dass eigentlich jeder beliebige Benutzername geht (sogar ohne Passwort), nur eben "root" nicht. Laut smb.conf wird eh alles auf root gemappt.

Code:
#config version:3.6.25-vti001

[global]
   guest account = root
   security = user
   map to guest = bad user
   server string = VTi/Vu+ network shares at %h
   workgroup = VuPlus
   socket options = TCP_NODELAY
   smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
   encrypt passwords = yes
   passdb backend = smbpasswd
   idmap backend = smbpasswd
   obey pam restrictions = no
   unix extensions = no
   wide links = yes
   unix charset = utf-8
   max stat cache size = 64
   null passwords = yes

[rootfs]
  comment = Do not touch !
  path = /
  read only = no
  public = yes
  guest ok = yes
  valid users = root
  force create mode = 600
  force directory mode = 700
  force security mode = 600
  force directory security mode = 700

[Harddisk]
  comment = The harddisk
  path = /media/hdd
  read only = no
  public = yes
  guest ok = yes
  valid users = root
  force create mode = 600
  force directory mode = 700
  force security mode = 600
  force directory security mode = 700

Super. Vielen Dank. Hat geklappt. Erstaunlich, was man so alles vergisst, mit der Zeit:-).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat