Remote Ordner bereitstellen

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo.
Ich betreibe eine DS710+ und möchte einen Ordner auf der SSD von meinem Raspberry Pi in der Synology bereitstellen.

Raspberry Pi:
SMB Server installiert
smb.conf:
[global]
workgroup = WORKGROUP
security = user
encrypt passwords = yes
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3

[Kamera]
comment = Samba-Users-Freigabe
path = /media/Kamera
read only = no


In der Synology:
1. Remote Ordner bereitstellen
2. CIFS Protokoll | Ordner: \\192.168.2.4\Kamera | Kontoname: samba | Kennwort: 123 | Zuordnen zu: /Nas/Daten (leeren neuen Ordner ausgewählt)
3. Beim Start automatisch bereitstellen
Meldung: Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen Sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist.

Der Raspberry ist im Windows Explorer Netzwerk sichtbar mit den Ordnern im Kameraordnern durch Benutzer: samba und Kenwort: 123
Auch als Netzlaufwerk kann ich den Kamera Ordner im Windows PC bereitstellen.

Die smb Konfig habe ich von einem alten Pi verwendet, den Remote Ordner in der Synology habe ich ausgeschaltet, da dieser auf den neuen Pi umziehen muss. Mit der gleichen Einstellung ging es beim alten. Jetzt geht es nicht mehr in der Synology. Kann mir da jemand helfen was ich tun kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Probier's mal mit
Code:
client min protocol = SMB1
Meines Wissens können die alten DSen bei Remote Ordnern, also als Client, nur SMB1 (ist bei meiner alten DS212+ auch so)
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Leider negativ. Im Raspberry auf min protocol = SMB1 gestellt. Keine Änderung. Wieder auf SMB2 zurückgestellt. In der Synology Einstellung für CIFS kann ich SMB1, 2,3 einstellen. Es stand auf SMB2 (so ging es ja auch die ganze Zeit)

Ergänzend möchte ich noch zu der Einstellung min SMB1 in der smd.conf sagen, dass ich den Sambaserver im Pi nicht restarten konnte. Es kommt ein Fehler. Deswegen habe ich das in der conf wieder auf min SMB2 gestellt.

Vielleicht helfen ja solche Auszüge?
pi@iobroker:~ $ smbclient -U samba -L iobroker
lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "encrypt passwords" option is deprecated
Enter WORKGROUP\samba's password:

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Kamera Disk Samba-Users-Freigabe
IPC$ IPC IPC Service (Samba 4.13.13-Debian)
SMB1 disabled -- no workgroup available
pi@iobroker:~ $ ^C
pi@iobroker:~ $ testparm -v
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "encrypt passwords" option is deprecated
Loaded services file OK.
Weak crypto is allowed
Server role: ROLE_STANDALONE

Press enter to see a dump of your service definitions
^C
pi@iobroker:~ $
pi@iobroker:~ $ ps ax | grep .*mbd
1864 ? Ss 0:00 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group
1866 ? S 0:00 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group
1867 ? S 0:00 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group
1868 ? S 0:00 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group
1875 ? Ss 0:00 /usr/sbin/nmbd --foreground --no-process-group
2010 pts/1 S+ 0:00 grep --color=auto .*mbd
pi@iobroker:~ $ sudo netstat -tulpn | grep mbd
tcp 0 0 0.0.0.0:139 0.0.0.0:* LISTEN 1864/smbd
tcp 0 0 0.0.0.0:445 0.0.0.0:* LISTEN 1864/smbd

tcp6 0 0 :::139 :::* LISTEN 1864/smbd
tcp6 0 0 :::445 :::* LISTEN 1864/smbd
udp 0 0 192.168.2.255:137 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 192.168.2.4:137 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 192.168.2.255:137 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 192.168.2.40:137 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 0.0.0.0:137 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 192.168.2.255:138 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 192.168.2.4:138 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 192.168.2.255:138 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 192.168.2.40:138 0.0.0.0:* 1875/nmbd
udp 0 0 0.0.0.0:138 0.0.0.0:* 1875/nmbd
pi@iobroker:~ $


Vielleicht irgendwas mit dem encrypt? Das ist mir bis heute nie aufgefallen (es ging ja auch). Oder bei dem tcp mit dem Port :139 und :445. Da steht nicht die IP des Pi 192.168.2.4 --- Diese beiden Zeilen habe ich mal rot markiert was mir aufgefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Die Einstellungen bei SMB im DSM betreffen den SMB-Server, nicht den Client. Bei Remote Ordner ist die DS aber ein Client. Da kann eine alte DS definitiv nur SMB1. Aber oft ist SMB1 auch gepaart mit NTLMv1, evtl gibt es dazu noch eine Einstellung in der smb.conf. Aber das weiß ich nicht, müsst ich auch erst googeln.

Sagtest du nicht der Raspi sei neu? Da haben sie sicherlich etwas in Richtung SMB1/NTLMv1-Support getan, da das ja als unsicher gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Herbert80

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK Danke. Ich schaue ob ich dazu was finde. Beim alten Pi war das ein älteres Betriebssystem. Das könnte ein Problem sein.
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo. Lösung gefunden. Das neue OS Bullseye unterstützt wohl das SMB1 nicht. Durch diesen Befehl unten in rot einfügen wurde das Problem gelöst.

[global]
workgroup = WORKGROUP
security = user
encrypt passwords = yes
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3
min protocol = NT1


[Kamera]
comment = Samba-Users-Freigabe
path = /media/Kamera
read only = no

DANKE!!!!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Laut hier müsste es aber aber eher "server min protocol = NT1" heißen. Aber egal, Hauptsache es funktioniert (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat