Hallo liebe Synology-Forum-Gemeinde,
seit etwa zwei Wochen schlage ich mich mit einem Problem rum und bin mit meinem Latein am Ende, daher hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, wie ich das lösen kann.
Ausgangslage:
Ich betreibe zwei Synology NAS. Eine DS920+ als Workstation (nachfolgend NAS 1) & eine DS216j als Backup-Station remote (nachfolgend NAS 2). Als Backup Dienst verwende ich HyperBackup. NAS 1 hängt bei mir hinter einer FritzBox, NAS 2 läuft remote & seit kurzem hinter einem Speedport Smart 3. Auf beiden Systemen sind sowohl DSM als auch HyperBackup und HyperBackupVault auf der aktuellen Version.
Auf beiden Systemen läuft der DDNS Dienst von Synology einwandfrei, beide Systeme sind von außen erreichbar. In beiden Routern sind die IP-Adresse für die NAS statisch.
Seit der Router an dem NAS 2 hängt ausgetauscht wurde, kann HyperBackup das Ziel nicht mehr erreichen. Port 6281 ist an beiden Routern für die Geräte geöffnet, dennoch kann er sich nicht verbinden. Merkwürdig ist, dass die Verbindung "rückwärts", als von NAS 2 nach NAS 1 gehen würde, umgekehrt funktioniert das wie gesagt leider nicht mehr.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn hier eventuell jemand einen heissen Tipp hätte, was ich falsch mache, bzw woran das liegen kann.
Danke im Voraus und viele Grüße.
seit etwa zwei Wochen schlage ich mich mit einem Problem rum und bin mit meinem Latein am Ende, daher hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, wie ich das lösen kann.
Ausgangslage:
Ich betreibe zwei Synology NAS. Eine DS920+ als Workstation (nachfolgend NAS 1) & eine DS216j als Backup-Station remote (nachfolgend NAS 2). Als Backup Dienst verwende ich HyperBackup. NAS 1 hängt bei mir hinter einer FritzBox, NAS 2 läuft remote & seit kurzem hinter einem Speedport Smart 3. Auf beiden Systemen sind sowohl DSM als auch HyperBackup und HyperBackupVault auf der aktuellen Version.
Auf beiden Systemen läuft der DDNS Dienst von Synology einwandfrei, beide Systeme sind von außen erreichbar. In beiden Routern sind die IP-Adresse für die NAS statisch.
Seit der Router an dem NAS 2 hängt ausgetauscht wurde, kann HyperBackup das Ziel nicht mehr erreichen. Port 6281 ist an beiden Routern für die Geräte geöffnet, dennoch kann er sich nicht verbinden. Merkwürdig ist, dass die Verbindung "rückwärts", als von NAS 2 nach NAS 1 gehen würde, umgekehrt funktioniert das wie gesagt leider nicht mehr.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn hier eventuell jemand einen heissen Tipp hätte, was ich falsch mache, bzw woran das liegen kann.
Danke im Voraus und viele Grüße.
