Hyper Backup Remote-NAS Datensicherungsziel offline

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jennis

Benutzer
Registriert
07. Juni 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
53
Hallo liebe Synology-Forum-Gemeinde,

seit etwa zwei Wochen schlage ich mich mit einem Problem rum und bin mit meinem Latein am Ende, daher hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, wie ich das lösen kann.

Ausgangslage:

Ich betreibe zwei Synology NAS. Eine DS920+ als Workstation (nachfolgend NAS 1) & eine DS216j als Backup-Station remote (nachfolgend NAS 2). Als Backup Dienst verwende ich HyperBackup. NAS 1 hängt bei mir hinter einer FritzBox, NAS 2 läuft remote & seit kurzem hinter einem Speedport Smart 3. Auf beiden Systemen sind sowohl DSM als auch HyperBackup und HyperBackupVault auf der aktuellen Version.

Auf beiden Systemen läuft der DDNS Dienst von Synology einwandfrei, beide Systeme sind von außen erreichbar. In beiden Routern sind die IP-Adresse für die NAS statisch.

Seit der Router an dem NAS 2 hängt ausgetauscht wurde, kann HyperBackup das Ziel nicht mehr erreichen. Port 6281 ist an beiden Routern für die Geräte geöffnet, dennoch kann er sich nicht verbinden. Merkwürdig ist, dass die Verbindung "rückwärts", als von NAS 2 nach NAS 1 gehen würde, umgekehrt funktioniert das wie gesagt leider nicht mehr.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn hier eventuell jemand einen heissen Tipp hätte, was ich falsch mache, bzw woran das liegen kann.

Danke im Voraus und viele Grüße.
 
Welcher Router hing denn vorher vor NAS 2?
Gerade bei Speedports (ob der Smart 3 dazu gehört kann ich aus dem Kopf nicht sagen) kenne ich ein paar die zwar per IPv4/IPv6 surfen erlauben, aber die keine Freigabe in der Firewall für IPv6 beherrschen.
Da ist der Zugriff nur per IPv4 möglich, auch wenn Router und NAS eine global routbare IPv6 bekommen.

Ansonsten gab es noch Probleme mit dem letzten Hyper Backup Update an diversen Standorten. Da mussten auch die NAS mal durchgestartet werden bis sie wieder erreichbar waren.
 
  • Like
Reaktionen: Jennis
@Fusion danke dir. Inzwischen habe ich mit bisschen Fummeln das Problem behoben: musste in der IPv6 Config der DS einen Standard-Gateway konfigurieren - das war vorher so nicht nötig.

Insofern Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat