"Remote" Login klappt nicht, IP Blockierung greift.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Hallo,

Ich nutze meine Diskstation für alles mögliche. Unter anderem auch als CardDAV und CalDAV (WebDAV) Server für den Zugriff von Zuhause, von meinem Mobiltelefon als auch von meinem Arbeitsplatz.

Auch habe ich diverse Sicherheitsfeatures natürlich aktiviert. Unter anderem auch die IP Blockierung falls 5mal in 5min ein falsches Passwort eingegeben wird.

Nun ist es leider so dass ich mich manchmal nicht einloggen kann. Ich werde zB von Thunderbird bzw SoGoConnector nach meinen Zugangsdaten gefragt (wird nicht zwischengespeichert) und dann werden diese nicht angenommen. Richtige Schreibweise versteht sich von selbst; selbst wenn ich mich mal vertippen würde, dann nicht 5mal in Folge. Ich gebe die Zugangsdaten auch mehrfach täglich ein; seit Monaten; kann diese also in und auswendig.

Trotzdem: Eben habe ich mich wieder aus meinem Server ausgesperrt.

Ich habe Windows Updates eingespielt, den PC neu gestartet und dann konnte ich mich nichtmehr einloggen.

Nach drei Versuchen habe ich abgebrochen, wohlwissend das ich nach 5 Versuchen gesperrt werde, aber trotzdem eben die mail:

"Die IP-Adresse [81.217.xxx.xx] hat 5 vergeblich versucht sich beim Dienst WebDAV auf xxxxx innerhalb von 5 Minuten anzumelden und wurde um Wed Jun 10 13:47:43 2015 blockiert."

Toll... nichtmal VPN funktioniert noch.

Ich habe nun Fragen.

Wieso passiert dies ab und zu?

Und wieso wurde ich nach drei Versuchen schon gesperrt?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank.

SoGo bzw. Thunderbird fragt ja nicht jedesmal bei Abruf nach den Zugangsdaten, sondern nur einmal pro Session. Also wenn du die dort einmal falsch eingibst, kann es durchaus sein, dass Thunderbird resp. SoGo (oder auch calDAV) mehrfach falsche Daten sendet.

Das als Vermutung

Hallo,

Davon ging ich zwar nicht aus, da ich immerwieder die Loginmaske vorgesetzt bekomme, aber du könntest damit schon richtig liegen.

Vll versucht es Thunderbird im Hintergrund einfach weiter während ich die Maske da stehen habe. Und 5 Versuche sind da schnell rum.

Würde dazu passen: Wir haben auch einen mailzugang zu einem ziemlich restriktiv eingestellten mailserver (Behörde). Da werde ich bei Kontoeinrichtung auch immer blockiert, da Thunderbird versucht die mailserver automatisch abzufragen (was man zwar abbrechen kann, aber da ists dann schon zu spät) und dabei den Server mit Anfragen flutet bis uns der blockiert. Muss also immer mit dem admin am Telefon das Konto einrichten.

Gibts da ne Lösung, abgesehen von der deaktivierung der automatischen Blockierung? Kann man gewisse IP Adressen auf ne whitelist setzen?

Tatsächlich.

Danke Puppetmaster :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat