Hyper Backup Remote Hyper Backup funktioniert nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

boettgeri

Benutzer
Ein Freund von mir sichert seit Dezember letzten Jahres täglich alle Daten seiner DS224+ mit Hyper Backup (insg. nur ca. 350GB) auf meine DS224+ via Remote Backup. Das hat anfangs auch gut funktioniert, mitunter brach der Job manchmal (aber eher) selten ab, konnte dann aber anderentags wieder erfolgreich fortgesetzt werden.

Mittlerweile aber bricht er schon seit Wochen jeden Tag ab.

Ende Januar hatte ich (auf Empfänger-NAS) meine beiden Platten sukzessiv ausgetauscht, da eine von beiden zunehmend defekte Sektoren bekam. Das Backup wurde in der Zeit des Festplattentauschs suspendiert. Danach ging es auch mit dem Backup erfolgreich weiter.
Dann kamen im Protokoll meines Hyper Backup Vault zunehmend Meldungen, dass sich das Empfangsverzeichnis geändert hätte, keine Ahnung warum, das ist weder der Fall noch für mich nachvollziehbar warum die Meldung manchmal kommt. Auch für mich seltsam, dass der Job scheinbar zweimal hintereinander startet wovon der erste completet wird, der zweite nicht. Die letzte erfolgreiche Sicherung liegt aber trotzdem viele Tage zurück.

Ich habe auch schon "grok" und "ChatGPT" mit dem Problem konfrontiert, aber die bringen mich leider auch nicht zum Erfolg.

Lange Rede... vielleicht kann jemand von Euch Experten mal auf mein (angehängtes) Protokoll vom Empfängersystem (Vault) drauschauen, was da los ist, - wäre super, wenn's dazu eine Lösung gäbe die bestenfalls nicht heißt, dass man das Backup neu aufsetzen sollte, da das mehrere Tage beansprucht.

Viele Grüße,
boettgeri

Anhänge

Das Quell-NAS sieht den Ordner noch? Der Ordner ist auf deinem NAS noch vorhanden und auch die HBK? Wie sehen denn die Jobs vom Quell-NAS aus? Ggf. mal einen Test-Job anlegen, wo der Ordner nur wenige Daten enthält noch noch einmal probieren.

Screenshots helfen hier, denke ich, auch weiter.

ja, leider habe ich die Protokolle vom Quell-NAS nicht zur Hand, werde mich aber drum kümmern sie zu bekommen. Angeblich sind sie wenig aussagekräftig, aber wer weiß... Der Ordner wird vom Quell-NAS gesehen, *.hbk ist existent.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat