%$&//"$§/$ - Remote Folder - zum gefühlt 10.000 Mal...

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich weiß nicht ob ich so dumm bin, oder die Synology Remote Folder Beschreibung so bescheuert ist. Jedes Mal, wenn ich es alle Jahre mal brauche, ist es aufs neue ein irrsinniger Graus! :D Ich verwende offenbar die falsche IP beim Remote Folder bereitstellen, jedenfalls funktioniert es nicht.

Welche IP nehme ich beim Remote Folder?

Die "interne"/lokale kenne ich ja, die zeigt mir Synology an - aber darf ich diese benutzen? Die externe kenne ich aus dem Stand nicht, und diese ändert sich ja auch mit jedem Neustart? Falls ja, muss ich auf beiden NAS den gleichen Benutzernamen anlegen? Ich habe es in beide Richtungen versucht - NAS1 auf NAS2, und von NAS2 auf NAS1 - nichts geht. NFS und alle anderen Dienste habe ich ebenso aktiviert, aber es geht weder bei CIFS, noch bei NFS.

Ich bekomme ständig die Mitteilung, dass der Remote Server nicht erreichbar ist. :poop: Via QuickConnectID aber sehr wohl...

Die Beschreibung auf Synology.com geht ja auch nicht auf diese Thematik ein: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/FileStation/mountremotevolume

Mich ärgert jedenfalls, dass es jedes Jahr aufs neue eine Wissenschaft ist, einen Remote Folder zu erstellen. Anstatt dass der Artikel auf mögliche "Fallen" eingeht, und Stolpersteine erwähnt...

Danke für Hinweise!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Guck mal hier ...
mount remote folder a.jpg

mount remote folder b.jpg
In der letzten Zeile noch den lokalen Ort einfügen, wo Du im Filesystem die Daten sehen möchtest :giggle:

Worin bestand nochmal Dein Problem? :unsure:

;)
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Remote Folder ist zunächst einmal aufs das heimische Netz gedacht bzw. konzipiert. Das zugrunde liegende Protokoll SMB (oder ggf NFS) sollte auch sicher nicht nach "draussen" geöffnet werden! Wenn, dann allenfalls über eine VPN Verbindung und dann brauchst du auch wieder nur die interne IP der DS.
Benutzername muss nicht identisch sein. Du brauchst IP und Benutzer der DS, auf der sich der "remote" Ordner befindet.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich mach es jetzt manuell, lade via Quickconnect die Files runter und dann lokal via Browser wieder hoch. Mit dem sFTP usw. mir das alles zu mühsam. Schade, dass man es so elendlglich mühsam gestalten muss, hier scheint Benutzerfreundlichkeit bei Synology - wie so oft - ein Fremdwort zu sein.

Als ob es so schwierig wäre, ein Tool zu spendieren, das auf Knopfdruck den Datenaustausch zwischen 2 QuickConnect NAS einstellt... Typisch Synology. Die Leute abzocken, und wenig dafür bieten. Als Quasi-Monopolist kann man sich das leisten.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Achso ... entfernter Standort ... ja, dann ist FTP/sFTP die Option ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Als ob es so schwierig wäre, ein Tool zu spendieren, das auf Knopfdruck den Datenaustausch zwischen 2 QuickConnect NAS einstellt... Typisch Synology. Die Leute abzocken, und wenig dafür bieten. Als Quasi-Monopolist kann man sich das leisten.

das hier hat nichts zu tun mit Abzocke, sondern schlichtweg mit Fakten wie IP Netzwerke funktionieren, wie die Daten zu schützen sind die übertragen werden etc. Dabei müssen auch Gesetze der verschiedene Länder in Betracht gezogen werden.

Vielleicht nur ganz langsam anfangen einige wenige Grundlagen nachlesen, also was ist IP, wie funktioniert Internet etc.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Typisch Synology. Die Leute abzocken, und wenig dafür bieten. Als Quasi-Monopolist kann man sich das leisten.

Man sollte seine eigenen Fehler nicht auf andere schieben. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da ja nicht mal klar ist, wozu der Zauber hier überhaupt dienen soll, ist es wenig sinnvoll irgendwem irgendetwas zu unterstellen.

Für konkrete Anforderungen gibt's meistens auch konkrete Lösungen. So einfach ist das.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat