Remote Backups für Einsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrejvgo

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich konnte vor einem Monat noch nicht genau sagen, was ein NAS ist, bin aber ansonsten relativ erfahren was IT angeht (insb. Macs). Soviel als Intro.

Seit ein paar Wochen überlege ich an einer Lösung, endlich meine Daten, die ich als Student und Freiberufler im Filmbereich habe offsite backuppen zu können.

Also Student = wenig Budget, aber habe jetzt in VDSL50 investiert und überlege einen günstigen 2-Bay NAS zu besorgen (z.B. Synology DS211j) um 2x2TB reinzustecken für die ca. 3TB an Daten, die ich zur Zeit habe und sichern will. (Alternativ als Billigvariante, von der mir abgeraten wurde: Mein altes Macbook White und die 2xTB per USB oder Firewire dranschliessen).

Jetzt ist die Sache aber, dass ich diese Backups wie o.g. nicht zuhause haben will. Ich hätte die Möglichkeit, meinen NAS bei meinem Bruder in der Firma abzustellen, wo sie auch VDSL haben.

Also lange Rede: Was empfehlt ihr (oder empfiehlt es sich überhaupt) für einen Setup um möglichst günstig aber effizient die Daten offsite zu sichern? Was mich verunsichert ist, dass online kaum einer die kleinen NAS für solche Aktionen erwähnt -- ich mein, kann mir vorstellen, dass ich schon so 10-20gb rumschieben müsste in einer Nacht, aber das sollte bei VDSL in 2-3 Stunden zu uploaden sein...?

Ich spiele wie gesagt mit dem Gedanken, dass mit der Synology DS211j für 200EUR und noch zwei WD Caviar Green oder Samsung für 150-200EUR zu machen.

Vorschläge?

Danke im Vorraus.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die meisten (mich eingeschlossen) haben kein VDSL; deswegen macht das kaum einer.

Itari
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Hab zwar VDSL, sichere aber nur ca. 2 gig in die Wolke, und das auch nur inkrementell, wobei die Änderungen überschaubar sind.

Sehe ich richtig, dass Du von Deinen Macs übers Internet auf die DS sichern willst? Mit welchem Backup-Programm, weil das muss ja sowas auch mitmachen?
 

andrejvgo

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
anscheinend wird dafür ein client namens NetBackup mitgeliefert.

ich kenne mich wie gesagt noch nicht perfekt aus, aber plante sobald die verbindung zum DS steht immer mit rsync die daten auf der DS zu ändern - also ohne verschiedenen backup-versionen a la time machine, einfach EINE exakte kopie an einem anderen ort.
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bedenke, dass der Upload von deinem 50er VDSL Anschluss bedeutend geringer ist, ich denke so um die 5 Mbit/s. Das wären dann 10x länger für deine anvisierten 10-20 GB pro Nacht ...

...und für das Zurücklesen zu dir gilt dann die Upload-Bandbreite von deinem Bruder.
Gruss, o.s.t.
 

andrejvgo

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die 10-20gb hab ich mit sehr großzügigen 1mb pro sekunde geschätzt.

bei speedtest.net krieg ich so 7mbit/s upload.

es ist auch eher eine schlimmstfall-versicherung, was upload von der DS angeht - also kein problem wenn es 1-2 tage dauert, bis ich die DS physisch in der wohnung hab (oder was davon nach brand/diebstahl übrig ist) um die daten wiederzuholen.

mir ist in über 10 jahren noch nie eine platte abgeraucht, aber statistisch ist es an der zeit (und jetzt wo ichs ausgesprochen hab sowieso).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat