Remote Backup von DS218 auf externe DS218j über VPN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basteloz

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keine konkrete Lösung für meinen Fall gefunden.

Meine Situation:
In meinem Heimnetzwerk speichere ich meine Daten auf einer Synology DS218. Eine zweite DS218j befindet sich im Netzwerk meiner Eltern.
Ich möchte nun regelmäßige Backups meiner DS128 auf die DS218j machen. Im gleichen Netzwerk hat das ganz simpel mit Hyper Backup funktioniert.

Das Remote Backup möchte ich über OpenVPN realisieren. Ich bin dafür nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OpenVPN_am_Synology_NAS_einrichten

Das hat auch soweit geklappt, außer dass zum Schluss die Verbindung der beiden NAS nur für wenige Sekunden aktiv bleibt. Danach bricht die Verbindung ab und startet neu. Im Protokoll sieht das so aus:

Screenshot.png

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?


Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Haben die beiden DS die gleiche Systzemzeit/Zeitserver?
 
Ja, die ist Uhrzeit gleich.


Kann das womöglich daran liegen, dass irgendeine Firewall (z.B. im Router meiner Eltern) die Verbindung nach kurzer Zeit abblockt?
Oder käme dann gar nicht erst eine Verbindung zustande?

Ich muss dazu sagen, dass ich am Router / Netzwerk meiner Eltern bisher nichts verändert habe. Will heißen, NAS dort aufgestellt, per LAN an Router angeschlossen und per Quickconnect die Einstellungen vorgenommen (VPN Server etc.).
 
So spontan würde ich mal probieren ob das Backup ohne VPN funktioniert. Ist der Router bei Deinen Eltern immer online oder wird die Verbindung automatisch getrennt?
An der FW wir es m.E nicht liegen, die sollte schon den Verbindungsaufbau blocken. Port 1194 UDP als Standard ist offen?
 
ich habe auch probiert über einen VPN Server der DS218 (IPSec) eine entfernte DS118 zu verbinden.
Klappt auch erst mal, jedoch nach einiger Zeit teilweise auch kurzer Zeit unterbricht die Verbindung. Verbindet sich dann zwar wieder neu und das Hyperbackup hatte auch geklappt, aber ich kam per IP nicht mehr auf die entfernte DS, was mich doch arg störte.
Ende vom Lied: VPN Verbindung mit Wireguard und seit dem komme ich immer (bidirektional) auf beide DS.

Wenn du einen 24/7 PC hast, kannst du Wireguard einfach per Hyper-V Linux einrichten, ansonsten ein bzw. zwei Raspberry-Pi.
Vielleicht gibt´s WG ja irgendwann als Paket für die DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat