Remote Backup - fehlende Privilegien Integritätsprüfung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TripleX78

Benutzer
Registriert
05. März 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Datensicherungsaufgabe auf meiner DS918+ auf die entfernte DS416j meines Vaters erstellt. Nach einem initialen Export des Backups auf USB Platte und Übertragung auf das entfernte NAS habe ich die Aufgabe neuverknüpft und dabei die zuvor eingerichtete VPN Verbindung zur Diskstation meines Vaters verwendet.
Hat soweit auch alles funktioniert. Am Ende wurde ich dann gefragt ob ich die Integrität der Daten prüfen wolle, was ich akzeptiert habe. Daraufhin bekomme ich die Meldung "Die Privilegen für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend. Wenden siie sich Zwecks Hilfe an den Administrator des Ziels"
Der Admin des Ziels bin nun auch ich und ich habe keine Ahnung was ich jetzt freigeben soll.

Für die Datensicherungsaufgabe habe ich auf der entfernten Diskstation einen extra Benutzer angelegt der auf den entsprechenden freigegebenen Ordner zugreifen darf. Außerdem hat der Nutzer noch Berechtigungen für Hyper Backup Vault, sonst nichts. Auf das Verzeichniss hat außer diesem Nutzer auch nur noch ein Adminaccount der entfernten Diskstation Zugriff. Diesen Benutzer habe ich bei der Datensicherungsaufgabe eingetragen und die Neuverknüpfung hat ja auch funktioniert.
Wenn ich auf Datensicherung durchführen klicke bekomme ich die Meldung "NUr der Eigentümer dieser Datensicherungsaufgabe darf die Datensicherung durchführen" obwohl ich als Admin eingeloggt bin, mit dem selben Adminaccount, mit dem die Aufgabe erstellt wurde..

Edit: Habe gerade den Backupbenutzer auf dem entfernten NAS zur Admingruppe hinzugefügt --> weiterhin dieselbe Meldung

Kann mir jemand sagen was ich ändern muss um die Datensicherung und Integritätsprüfung zum laufen zu bringen?

Danke und Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mittlerweile nach einigem rumprobieren gelöst. Ich musste den Owner des Backupordners den ich auf das entfernte NAS kopiert hatte auf den Backupuser ändern, den ich für die Datensicherungsaufgabe verwende. Berechtigungen auf den freigegebenen Ordner waren nicht ausreichend. Ich habe am Ende einen älteren Beitrag in einem englischsprachigen Forum gefunden der mich auf die richtige Spur gebracht hat. Ich hatte es dort aber so verstanden, dass es diese Probleme mit aktuellen DSM Versionen nicht geben sollte. Die Tatsache, dass ich hier nichts gefunden habe und bisher auch keine Antworten bekommen habe, lässt mich auch vermuten, dass das kein häufiger Fehler ist.

Gruß,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat