Relay server "sicher"?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soulid

Benutzer
Moin,
ich bin gerade dabei Zarafa einzurichten. Mittlerweile funktioniert das auch lokal im Browser recht gut. Emails von GMX werden abgerufen. So weit so gut.

Wenn ich Mails verschicken möchte muß ich einen Relay Server einrichten- so habe ich gelesen. Eigentlich wollte ich Zarafa benutzen um meinen Kalender nicht mehr mit der (Google) Welt teilen und die Daten lokal halten (und gleich die Mail mitmachen. Meine Mails aber über einen fremden Server geroutet werden macht mich das nervös in Sachen Datensicherheit.

Liest da jemand mit wenn ich einen solchen Server benutze? Welche Server sind vertrauenswürdig? Biete Synology da einen an?

:D Mails sind per Definition unsicher. Neben dem Relay-Server können sie auch noch über beliebig viele Zwischenstationen geroutet werden und über keine von denen hast Du irgendeine Kontrolle.

Wenn ich Mails verschicken möchte muß ich einen Relay Server einrichten- so habe ich gelesen.
Ein Relay-Server wird hauptsächlich dazu verwendet um die Nachteile des Versendens über eine dynamische IP-Adresse zu negieren. In der Regel hat Dein Mail- bzw. Domainprovider einen solchen Relay-Server. Da die emails zum größten Teil unverschlüsselt über das Internet gesendet werden, kann daher an verschiedenen Stelle von interessierten Personen mitgelesen werden.

Ich war ihm Saal. War recht witzig der Vortrag. Vor allem wie bei einigen die Gesichtszüge entgleist sind war einfach nur köstlich.

Back to Topic:

Relayserver wirst du um einen "externen" nicht herum kommen, da 99.9% aller Emails über SMTP Relays von nicht "zertifizierten" Stellen (Dynamischen IPs, Heimrelays.) direkt vom Empfangsserver abgewiesen werden. Hatte dazu mal einige Tests mit den 10 am meisten genutzen Emailanbietern gemacht, je 10 Emails über Private Relays, von 100 Emails sind 98 zurückgewiesen worden.

Und zur Sicherheit: Emails sind schon seit es sie gibt nicht sicher. Selbst SSL Übertragung ist in dem Fall nicht sicher, da es sich hier ja nur um die Kommunikation von deinem Rechner/deiner DS und dem Emailserver deines Anbieters handelt. Was dahinter passiert, weis niemand so wirklich. Einzige Möglichkeit wäre in dem Fall gleich die Emails zu verschlüsseln mit OpenPGP o.ä. - Ist aber leider immer noch nicht Status Quo obwohl ich das schon seit 1996 mache, nur habe ich gerade mal 3 Kontakte, die das ebenso mitmachen, die anderen x-hunderte machens nicht, Faulheit/Desinteresse/"Ich-hab-nichts-zu-verbergen."/Dummheit (Den Punkt Dummheit kommentiere ich jetzt mal nicht.).

Hast echt was verpasst Matthieu, war sehr aufschlussreich zum Teil, vor allem die Randgespräche mit einigen Leuten abseits der Vorträge. Mit Linus Neumann gabs ja nach dem Vortrag noch ne Art Sit-In, bzw. Randgespräche, die er auf seine witzige Art echt gut gemeistert hat. Ich bin durch Zufall an ne Karte gekommen, wäre fast auch garnicht hin, aber die Themen wie Crypto und Co, die ja beherrschend waren diesmal, waren dann doch zu verlockend auchmal wieder hinzufahren. Is ja nen heisses Eisen in der IT mal wieder *augenverdreh*.

Da war ich nur halb anwesend, war noch etwas abgelenkt durch nen sehr interessanten Gesprächspartner. ;)

Mein absoluter Lieblingstalk ist aber der hier: https://www.youtube.com/watch?v=Pvn2osMB0QA

Den werd ich mir heute zwar nicht mehr anschauen, aber trotzdem schon mal Danke für den Link. Du darfst auch gerne noch weitere, interessante Links dieser Art hier preisgeben. Für mich als "nicht IT'ler" ist das echt eine Bereicherung und dafür inverstiere ich gerne auch ein wenig Zeit. (Auch wenn ich vielleicht nicht immer alles verstehe)

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat