Relay access denied

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulle24

Benutzer
Connecting...
SMTP -> FROM SERVER:
220 post.xxx.dyndns.org ESMTP Postfix
SMTP -> FROM SERVER:
250-post.xxx.dyndns.org
250-PIPELINING
250-SIZE 62914560
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
MAIL FROM: myname@post.xxx.dyndns.org
SMTP -> FROM SERVER:
250 2.1.0 Ok
RCPT TO: empfänger@gmail.com
SMTP -> FROM SERVER:
554 5.7.1 : Relay access denied
SMTP -> ERROR: RCPT not accepted from server: 554 5.7.1 : Relay access denied
Message sending failed.

Guten Abend Gemeinde,
das rot markierte ist der Status, des letzten Versuches eine eMail mit Roundcube an (m)ein googlePostfach zu senden.
Stimmt auch nicht ganz es gibt eine Testseite für SMTP-Mailtests die ich verwendete um zu prüfen welche Statusmeldung bei Verwendung der IP-Adresse statt des user@domainname.
Zuvor
habe ich die Mail-Station nach DS-Anleitung konfiguriert.

Kann jemand zur Fehlerbehebung beitragen? Ich habe überhaupt keine Ideen mehr. Und in den Beiträgen unseres Forums fand ich auch keine Fingerzeige die mir tatsächlich weiter helfen konnten. Ich bin nun erst einmal am Ende mit meinem Latein.

Ich weiß das ISP zur Spamvermeidung keine fremden Endungen im MailNamen akzeptieren. Aber die Authentifizierung ist korrekt hinterlegt.
Ist es möglich, dass an dem googleAccount Anpassungen erfolgen müssen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr und würde mich um so mehr über eine kleine Hilfe von Euch da draußen freuen.
Danke und Gruß.

relay access denied heisst, dass die Mail gar nie an gmail rausging, von dem her kann da eigentlich (zumindest im Moment) keine Einstellung bei gmail reinspielen. Du bist scheinbar für den Postfix (smtp Server) nicht authentifiziert und damit erlaubt er dir keine externen Empfänger. Du kannst, wenn du dich im selben LAN wie die DS befindest, im DSM die Option aktivieren welche die Auth für lokale IPs abstellt. Via telnet kannst du dich auf jeden Fall ned mit Username und Passwort am smtp anmelden

Du kannst, wenn du dich im selben LAN wie die DS befindest, im DSM die Option aktivieren welche die Auth für lokale IPs abstellt.
Vielen Dank. Klingt gut was Du schreibst aber unter "Benutzer" oder den Einstellungen des eMailServers finde ich diese Möglichkeit nicht.
Und warum ist es denn überhaupt sinnvoll lokale IPs abzustellen?
Verrate mir doch bitte noch wo ich diese Einstellung vornehmen kann.

Du bist scheinbar für den Postfix (smtp Server) nicht authentifiziert und damit erlaubt er dir keine externen Empfänger
Ich wäre schon glücklich wenn Mails raussendbar wären aber das funzt eben so wenig und ... oh ja ich meine und hoffe dass ich dafür
(SMTP-Server) authentifiziert bin, ich habe ihn installiert und eingerichtet.

also in den Einstellungen des Email-Server unter SMTP gibt es 'authorisierung für LAN Verbindungen ignorieren'
Oder du testest die telnet Verbindung lokal auf der DS, dann aber telnet 127.0.0.1 25 (direkt auf der DS). Für localhost resp 127.0.0.1 ist die Auth per default abgeschaltet
Ich habe nicht gesagt du musst es deaktivieren. du kannst es nur via telnet nicht testen, weil du keine SMTP-Auth via telnet machen kannst ;-) Also entweder deaktivieren oder direkt auf der DS testen

Einstellungen des eMailServers finde ich diese Möglichkeit nicht.
Email-Server auf das ?
E-Mail über andere SMTP Relay Server senden:

Die ISPs blockieren oder weisen E-Mail von unbekannten Domains ab. Wenn Sie keine E-Mail direkt von Ihrer eigenen Domain senden können, müssen Sie sie über bekannte SMTP Server senden. Sie können einen SMTP Relay Server auf Ihrem Mail Server konfigurieren.

1. Markieren Sie SMTP Relay aktivieren.
2. Geben Sie den SMTP Server Namen und den Port an.
3. Markieren Sie Immer eine sichere Verbindung verwenden, um bei der Weiterleitung von E-Mails verschlüsselte Verbindungen anzubieten.

Wenn Autorisation erforderlich markiert ist, müssen Sie das Konto und Kennwort für den SMTP Relay Server angeben, um Ihren Mail Server zu autorisieren.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Jo

Hallo jahlives,

Ah, ja. Das teste ich noch und gehe dann in die Wagerechte.
Danke und guts Nächtle.

Gruß

PS: ich habe mir eben Deine ambitionierten Seiten unter den "myPages" angesehen.
Applaus, mein Lieber, ich werde mich gelegentlich vertiefen.

Hallo Jo,

genauso habe ich es eingerichtet und es funzt nicht, leider.
Danke für Deine Unterstützung. Morgen mache ich weiter, ich bin nun völlig breit.
Die todos an der DS sind glücklicherweise nur zur Entspannung ...

Guts Nächtle.

Connecting...
SMTP -> FROM SERVER:
SMTP -> FROM SERVER:
250-post.xxx.dyndns.org
250-PIPELINING250-SIZE 62914560
250-VRFY250-ETRN250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN PLAIN
250-AUTH=LOGIN PLAIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
MAIL FROM: myName@post.xxx.dyndns.org
SMTP -> FROM SERVER:
250 2.1.0 Ok
SMTP -> FROM SERVER:554 5.7.1 : Relay access denied

Message sending failed.
So das ist das neue Testergebnis.
Jetzt bekomme ich zwar Auth Login Plain Meldungen deren Erklärung ich hier fand aber das Problem bleibt erst einmal ungelöst.
Schlaft gut, bis morgen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MAIL FROM: myName@post.xxx.dyndns.org
SMTP -> FROM SERVER:
250 2.1.0 Ok
SMTP -> FROM SERVER:554 5.7.1 : Relay access denied

Message sending failed.
Ich denke mal gmail will Dein post als xxx.dyndns.org nicht, darum 554 5.7.1 : Relay access denied.

Gruß Jo

@bulle
wieso glaubst du immer noch du könntest via telnet eine SMTP-Auth durchziehen? Das geht rein technisch ned
@joku
nein der Fehler kommt nicht von gmail! Das wäre ja kein Relay für gmail sondern eine lokale Zustellung. Relay Fehler kommen von bulle's Server (DS). Die DS nimmt die Mail gar nicht erst zum Versand an
@nochmals bulle
teste das jetzt bitte mal direkt auf der DS mit einer telnet Verbindung auf 127.0.0.1 oder stell die Auth für LAN Clients ab

nein der Fehler kommt nicht von gmail! Das wäre ja kein Relay für gmail sondern eine lokale Zustellung. Relay Fehler kommen von bulle's Server (DS). Die DS nimmt die Mail gar nicht erst zum Versand an
Hallo jahlives, ok die Mails gelangen nich zu gmail, weil die DS sie nicht senden kann oder der Client,
welcher über die DS senden möchte, da hast Du Recht.
Wir hatte so was schon, nur mit gmx :)
Mailverwaltung mit Synology DS211j

Gruß Jo

@bulle
wieso glaubst du immer noch du könntest via telnet eine SMTP-Auth durchziehen? Das geht rein technisch ned

Hallo,
SMTP Auth über Telnet testen geht schon, man überträgt Benutzernamen und Passwort meist im plain Text in base64 codiert. Falls ehlo ein auth login plain liefert ist dies möglich. Bin auch gerade dabei SMTP relay zu testen und mit telnet kann man halt sicher sein, dass es nirgendwo anders hakt. Siehe z.B. hier: http://blog.computer-tipps.info/2006/09/27/smtp-auth-mit-telnet-testen/

Man muss dann nur noch nach base64 codieren können. Geht zum bzw. auf Linux im terminal ganz easy mit perl: perl -MMIME::Base64 -e 'print encode_base64("BN/PW");'
Viele Grüße

und wie bekommst du den Base64 in die laufende telnet Session? copy&paste?

Ja genau. Ist bei mir ganz normal möglich auf Ubuntu Linux. Ein Terminal für telnet und eines für Perl. Zur Not kann man es auch abtippen wenn man will sind je nach Benutzername / Passwort jeweils so um die 10 bis 20 Zeichen.
Viele Grüße

Connecting...
SMTP -> FROM SERVER:
SMTP -> FROM SERVER:
250-post.xxx.dyndns.org

Hello Bulle,

Appearently you are trying to send an e-mail via the SMTP Relay of DynDNS.
AFAIK this can only be done with a paid account.
The usual way to send e-mail is using your ISP's relay.

Best regards,
Erik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat