Reicht mir ein DS213j ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SevenUp

Benutzer
Hallo zusammen!

Meine aktuelle Konfiguration:
- 1x PC
- 1x Notebook
- 1x Media-Player mit 2x USB-Festplatten

Ziel/Vorhaben:
1) - Auf dem PC und Notebook gespeicherten Daten auf dem NAS als Backup zu speichern. D.h. die Daten sollen weiterhin auf dem PC/Notebook gespeichert bleiben (schneller/offline Zugriff), zusätzlich aber auch zentral auf dem NAS abgelegt werden (Zugriff vom PC auf Daten des Notebooks und umgekehrt). Dafür würde eine 3TB-Platte im NAS zur Verfügung stehen.
2) - Die auf dem NAS gespeicherten (gemeinsamen) Daten sollen auf der zweiten 3TB-Platte nochmal gesichert werden (Backup), und zwar automatisch, periodisch und am besten mit Versionierung (z.B. die letzten 5 Versionen einer Word-Datei). Dafür würde ich auf Raid verzichten und die beiden Festplatten getrennt voneinander betreiben
3) - 2x USB-Festplatten des Media-Players sollen an NAS angeschlossen werden. Auf den Inhalt der USB-Festplatten soll dann vom PC/Notebook zugegriffen werden (um neue Daten zu kopieren). Der Media-Player bekommt eine Netzwerkunterstützung und soll dann ebenfalls auf diese Daten zugreifen können (über UPNP(?); keine Video-Transkodierung notwendig).
4) - (Optional) Zugriff auf die NAS-Daten von jedem Ort über Internet (z.B. ein anderer PC, oder ein anderer Media-Player / Smart-TV)

Der 3. Punkt sollte vermutlich keinerlei Schwierigkeiten bereiten (oder?).
Bei den Punkten 1. und 2. ist es mir dagegen unklar, ob es so mit dem DS213j realisierbar ist.
- Ist ein automatischer Backup von interner HDD1 auf HDD2 möglich (nur bestimmte Ordner, Versionisierung, ...)
- Ist eine automatische Synchronisierung der Daten von PC<->NAS + Notebook<->NAS möglich?

Mich irritieren diese Angaben aus dem Datenblatt des DS213j, unter den ich mir nichts genauere vorstellen kann:
- (Dateifreigabekapazität) Max. Synchronisierungsaufgaben für freigegebenen Ordner: 2
- (Timebackup) Maximale Anzahl von Aufgaben: 1

Hallo SevenUp,

auch dir ein herzliches Willkommen im Synology-Forum.

Vorneweg, die DS213j ist für deine Aufgaben gewachsen ;)

zu 1. entweder mit einer Backupsoftware vom PC und Laptop auf die DS deine Daten sichern lassen (normales Backup mit Ziel DS) oder, was ich eleganter finde, ist die Cloudstation der DS.
Damit synchronisierst du deine Daten in Echtzeit. Dabei wird eine Versionisierung aller deiner zu sichernden Dateien bis zu 32-facher Ausführung durchgeführt (einstellbar in der DS).

zu 2. geht mit internen Boardmitteln der DS. einfach Backupjob anlegen und von Platte 1 (Volumen 1) auf Platte 2 (Volumen 2) sicheren lassen. Vorher beide Platten als separates Basic-Volumen anlegen.

zu 3. Auch machbar, allerdings wenn du den Mediaplayer als DLNA Zuspieler für deinen TV nutzen möchtest, solltest du die externen Platten als Backupplatten nutzen (Punkt 2) und die internen als Medienablage für Videos/Fotos und Musik nutzen. Du hast auch den Vorteil, dass deine externe USB-Platte in z.B NTFS formatiert werden und somit bei Problemen auch schnell am PC auf die Daten zugegriffen werden kann.

zu 4. auch das ist alles kein Problem... Internetzugriff auf die DS ist über DynDns oder VPN möglich (Grundwissen vorausgesetzt, was Firewall und Porteinstellungen im Router betrifft). Der Zugriff auf die Medien über Internet geht zwar auch, aber da musst natürlich einen sehr schnellen Upload an deinem Internetanschluß besitzen, ansonsten bekommst ein Ruckelkino ;).

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Aevin

Hallo Aevin,

vielen Dank für deine Begrüßung und die rasche Antwort!
Ja, damit hast du mich ein Stück weiter gebracht und auch etwas beruhigt :-)

OK,
1) scheint "easy" zu sein, mit der Cloud werde ich mich dann beschäftigen wenn NAS hier bei mir liegt. Ich muss mir vermutlich die Cloud-Lösung erstmal "live" genau anschauen. So wie ich das verstehe, dient die Cloud zur Synchronisierung der Daten auf NAS und anderen Geräten. Der PC wird aber andere Daten intern gespeichert haben als der Notebook. Wenn ich beide mit der Cloud synchronisiere, dann landen entweder die Notebook-Daten auf dem PC (und umgekehrt), oder jedes Gerät bekommt seinen eigenen Synchronisierungsordner auf dem NAS. Die Frage ist, ob ich dann vom PC aus auf die Notebook-Daten (auf NAS) zugreifen kann...
2) Die Versionierung hätte ich gerne hier, und nicht bei 1). HDD1 soll meine Daten vom PC/Notebook bereithalten, HDD2 sollte eine Backup von HDD1 haben, incl. Versionierungen.
3) Die externen USB-Platten sind schon entwas älter, da möchte ich keine wichtigen Daten speichern (deshalb kein Backup). Wenn mir die Hollywood-Filme, die dort gespeichert sind, verloren gehen sollten, dann wäre es verschmerzbar. Die wichtigen Daten sollen auf NAS gespeichert werden (in 2-facher Ausführung dann). Und ich kann die externen USB-Platten mal schnell an den PC anschliessen und von dort befüllen.
4) Super! Nein, einen Online-Stream in Echtzeit möchte ich von meinem NAS nicht machen. :-) Aber "mal eben" Fotos/Videos auf einen anderen herunterladen und dort anschauen.

Was bedeuten die Daten aus dem Datenblatt:
- (Dateifreigabekapazität) Max. Synchronisierungsaufgaben für freigegebenen Ordner: 2
- (Timebackup) Maximale Anzahl von Aufgaben: 1
Timebackup wäre wohl für Mac's und käme für mich eh nicht in Frage, aber nur 2 Synchronisierungsaufgaben?

Guten Morgen SevenUp,

zu 1.) die Cloud ist eine feine Sache, wie ich finde. Lasse 2 Rechner und einen Laptop über meinen Benutzernamen (Konto auf DS) über die DS-Cloud synchronisieren (alle Daten auf den 3 Geräten sind auf dem selben aktuellen Stand)
Meldet sich meine Freundin mit meinem Laptop unter ihrem Benutzernamen an, werden ihre Daten mit ihrer Cloudanmeldung abgeglichen.

Du müsstest also 2 Konten auf der DS anlegen und deine beiden Geräte mit jeweils einem dieser Konten verbinden (wird auf dem PC/Laptop im Cloudclient angegeben).
Und schon hast einen Echtzeitdatenschutz getrennt von beiden Geräten auf der DS-Cloud. Dort legst dann auch nochmal fest in wie vielen Variationen deine Daten erhalten bleiben.

zu 2.) Warum nicht so wie 1. und dann zur weiteren Sicherheit ein Backupjob (intern der DS) von HDD1 auf HDD2 ? Ist einfach und funktioniert.
Weil ein Backup stellst man seltener wieder her, aber eine Version einer älteren Datei doch öfter mal und das geht über die Cloud easy.

zu 3.) warum kein Backup auf eine ältere USB-Platte ? Mein Backupserver (siehe Status), hat immer alte Platten eingebaut.
Sollte eine Platte kaputt gehen, ist es "nur" das Backup gewesen und dann ersetzt du die (USB)-Platte einfach wieder und fährst ein frisches Backup drauf.
Im übrigen sichere ich Daten wie Bilder doppelt, somit ist in einem hoffentlich sehr unwahrscheinlichen Fall, das Backup und Orginaldatenträger zur gleichen Zeit kaputt gehen, immer noch ein Ersatzbackup vorhanden.
Also es gibt Daten Priorität 1 (doppelte Sicherung), Priorität 2 (einfache Sicherung) und Priorität 3 (keine Sicherung, da verschmerzbar)... aber auf RAID 5 liegend um zumindest einen kleinen Schutz zu haben.

zu 4.) das mache ich nicht anders, z.B Photostation für die Familie und Freunde, werden im Internet von meiner DS gestreamt (easy).

Den 1. Datenblatteintrag kann ich dir auch nicht erklären, weil ich untereinander keine Ordner synchronisiere.
Aber die Auswahl gibt es unter Datensicherung. Da kann dir eventuell jemand anderes weiterhelfen hier im Forum.
Beim 2. Eintrag hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen, ist eine MAC-Sicherungsmethode.

Gruß Aevin

Hallo Aevin,

bin in Bezug auf die Cloud immer noch ein wenig skeptisch, aber bestelle erstemal die DS213j, und arbeite mich da ein.
So wie Du es beschreibst, sollte alles was ich vorhabe, sich mit DS213j auch erfüllen lassen.

Danke! :-)

Hallo zusammen,

DS213j steht nun hier und ist einsatzbereit.

1) Die Cloud scheint mir für mein Vorhaben noch nicht das richtige zu sein. Ich möchte einzelne Ordner (z.B. "c:\eigene Dateien", "d:\Favoriten",...) die über mehrere Festplatten am PC verteilt sind, mit dem NAS synchronisieren.
Bisher kann ich entweder nur einen bestimmten Ordner synchronisieren, oder eine komplette Partition. Partition ist auch so gewünscht, nur fehlen mir noch weitere zu synchronisierende Ordner.
Aktuell verhelfe ich mir damit, dass ich auf der Partition (die nun synchronisiert wird) symbolische Links zu anderen wichtigen Ordnern erstellt habe. Nicht sauber, aber...

2) Habe mit Time Machine einen Backup von allen Dateien der HDD1 auf HDD2 eingerichtet. Perfekt!

3) Habe probeweise ein Paar kurze Musik-Videos (ca 5.Min, ca 150MB) auf NAS-interne-Festplatte kopiert und dann versucht mit Notebook (über WLAN) das Video abzuspielen.
--> Katastrophe! Ruckelt und stoppt ohne Ende :-(
Am PC (schnurgebundene LAN-Verbindung) läuft alles einwandfrei.
Mein WLAN-Router ist wohl *nicht ganz optimal* (EasyBox 802 von Vodafone)

Zuletzt bearbeitet:
verbinde Dein Laptop per Kabel mit dem Router und Du weisst wo der Flaschenhals sitzt... wahrscheinlich dort, wo du vermutest

Bisher kann ich entweder nur einen bestimmten Ordner synchronisieren, oder eine komplette Partition. Partition ist auch so gewünscht, nur fehlen mir noch weitere zu synchronisierende Ordner.
Aktuell verhelfe ich mir damit, dass ich auf der Partition (die nun synchronisiert wird) symbolische Links zu anderen wichtigen Ordnern erstellt habe. Nicht sauber, aber...
Aber es funktioniert nicht...
Die CloudStation nimmt die symbolischen Links nicht an. Es werden nur "echte" Ordner und Dateien synchronisiert.
Mein Vorhaben ist damit gescheitert.

Hallo erstmal,

stehe auch vor der Entscheidung den 213j mir zu zulegen.

Soll als iTunes und iPhoto Server fungieren und hauptsächlich als Daten Lieferant für meine Urlaubsbilder und Urlaubsfilme.
Sowie meine eigene Sammlung von MKV's (Full-HD DTS-Master HD Ton) Filme werden. Der Mini zieht sich es via Lan dann über einen Buffalo Router.
Und gemeinsames zugreifen auf Dokumente.
DMir gehts eher um die usability bzw. dem zusammenspiel mit MacOS und iOS.
1 MacBook Pro late 11, ein MacMini early 12 mit Hdmi und 2 iPads sollens benutzen.

Reicht seine Kapazität dafür?
Und kann man Plex installieren auf den 213J?

Danke im Vorfeld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat