Reicht für meine Anforderungen eine DS110j???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schimmelpilz

Benutzer
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich wohl eher zu den absoluten PC-Greenhorns gehöre und relativ wenig Ahnung habe... naja, trotzdem ist eine NAS wohl genau das, was ich will!
Ich beschreibe einfach mal kurz meine Koponenten und meine Wünsche

Situation im Haus:
Im Keller endet das Glasfaserkabel von M-Net. An den Wandler ist dann eine Fritzbox Fon WLAN 7570 vDSL angeschlossen. Das DSL Signal wird dann über einen HUB in das Homeway-System im gesamten Haus verteilt (ich habe also eigentlich in jedem Raum eine DSL-Buchse, einen Telefon und TV/Radio-Anschluss - in einer einzigen Dose). Das installierte Netzwerk ist kein Gigabit-Netzwerk sondern ein normales 100Mbit Netwerk. Zusätzlich ist noch ein WLan installiert... aber das ist eigentlich nicht so wichtig für die Entscheidung. Hardware sind bei uns momentan 2-3 Notebooks und 1 PC vorhanden. Mit einem der Notebooks wird nur über WLan im gesurft. Der Rest ist eher für's arbeiten.

Der Wunschzettel:
Momentan habe ich alle Videos und Photos von meinem kleinen Sohn auf dem Notebook - das ist mir zu gefährlich! Vor allem seit er Gefallen daran gefunden hat auf dem Notebook rum zu patschen! Es wäre ein Jammer, wenn wir seine ersten Krabbelversuche wegen einer defekten Festplatte verlieren würden!

Mit anderen Worten: Alle Fotos, Videos aber auch Lieder und Mails von verschiedenen Mailkonten sollten zentral auf dem NAS gespeichert werden und von jedem PC/Notebook - idealer Weise auch über das Internet - abgerufen werden. Wichtig ist mir, dass die wichtigen Daten redundant irgendwo gespiegelt sind! Zudem möchte ich über kurz oder lang meinen TV über einen Mediaplayer mit dem Netwerk verbinden (leider gibt es wohl das, was ich suche noch nicht... den Popcorn 200 mit Recorderfunktion...). Es sollen also auch Videos in Full HD vom NAS abgerufen werden können.

Jetzt meine Frage an Euch: Reicht für meinen Bedarf die DS110j, an die ich eine externe USB-Festplatte hänge und von Zeit zu Zeit ein Backup mache? Was ist Eure Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
Ja. Hört sich so an, als wäre das für dich eine perfekte Lösung. Die kleine DS-110j reicht dafür völlig aus. Wichtig ist halt wie Du schon selber sagst das Backup. Daran sollte man auf keinen Fall sparen.

Trolli
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich die 2-Bay-Lösung also die DS210j mit 2 Platten nehmen sollte - kann die dann das Backup automatisch durchführen?

Dank vorab!
Stefan
 
Klar - das geht aber auch mit einem 1-Bay-Gerät und externer USB- oder eSATA-Platte.
 
geht das auch automatisch - also ohne, dass ich in den Keller traben muss und die beknackte "Copy-Taste" drücken muss?
 
hi

das kannst du über das webinterface auslösen oder nach deinen wünschen timern....
 
coole Sache!
Wofür braucht mann dann überhaupt die größeren Kisten ;-)

Vielen Dank!!!
 
Wofür braucht mann dann überhaupt die größeren Kisten ;-)

Mehr als 2TB kriegst du nach aktuellem Stand der Technik nicht in eine 110j ;)
Von der Geschwindigkeit der "Großen" mal ganz abgesehen ...

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat