Reicht die Synology DS220+ als Webserver für eine kleine Firma?

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe seit ein paar Wochen eine Synology DS220+ mit zusätzlich 4GB RAM und mit einer EATON 1200 USV abgesichert
Meine Frau hat ein gut gehendes Tattoo Studio und hatte in der vergangenen zeit immer wieder Probleme mit ihrer Website und den Hoster.
Jetzt ist meine Frage ob die Synology das auch packen würde, wenn mal 10 bis 20 oder mehr Leute auf der Homepage gleichzeitig surfen ohne ein Einbruch bzw. ewige Ladezeiten zu haben?
Ich möchte die Synology selbstverständlich noch weiterhin Privat nutzen Synology Photos usw.
Meine Leitung hat 250MBps Down und 25MBps Upload, die Leitung ist relativ Autark, da übe eine Magenta 5G Außenantenne läuft und ebenfalls an der Eaton USV angeschlossen ist.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich denke schon, je nachdem wie aufwendig deine Webseite ist.
Wenn du privat und Geschäftlich auf einer Station machen willst würde ich aber mehr Ram spendieren und eine VM für den Geschäftlichen Bereich aufsetzen um die Daten zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Prinzipiell sollte es möglich sein. ABER du musst bisschen technisches Verständnis mitbringen. Ob die Synology und deine Internetverbindung dazu ausreichen muss man sehen, weil wir ja nicht wissen, wie gut besucht die Seite ist. Auch ein Umzug auf einen anderen Hoster sollte kein Problem darstellen. Bei Netcup kostet das kleinste Web-Paket ca. 1€ im Angebot.

Du solltest dich mit den Zertifikaten, der Webstation, Virtual Host, Portweiterleitungen einlesen. Acme.sh kann die Zertifikate automatisch verlängern. Ansonsten wäre es ärgerlich, wenn du es vergessen würdest und es zu einer Fehlermeldung kommt. Teste es doch einfach intern einmal aus, danach extern über IP/DynDNS bevor du die Webseite komplett umleitest.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich möchte die Synology selbstverständlich noch weiterhin Privat nutzen Synology Photos usw.
Hat zwar nur indirekt mit Deiner Frage zu tun, aber ich würde mir lieber einen anderen Hoster suchen, :) statt mir die Arbeit und den ggf. Streß mit einem eigenen Web-Server anzutun. Das Teil muss fortlaufend gepflegt werden und da Du das NAS ja auch für private und wahrscheinlich auch noch geschäftliche Daten nutzt, wäre mir die Gefahr viel zu groß das Teil auch noch als Web-Server ins WWW zu stellen.

VG Jim
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Auch ein Umzug auf einen anderen Hoster sollte kein Problem darstellen. Bei Netcup kostet das kleinste Web-Paket ca. 1€ im Angebot.
Das kleinste Paket ist Webhosting 1000 und kostet 2,17€. Wenn es gewerblich ist, würde ich aber nicht zu einem abgespeckten Paket greifen, sondern ein Paket höher ansetzen. Da geht es um eingeschränkte PHP Execution Time, das PHP Memory Limit ist hier oftmals auch nicht optimal und, und, und.
Merken tut man das dann am Seitenaufbau, wenn z.B. Wordpress mit einigen Plugins austattet.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das reicht nicht aus, wenn die Seite was anderes als PHP braucht. Kein Node, kein RoR....
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wies doch keiner, was der TE alles benötigt. Als nächste kommt nicht noch mit einem Webshop an.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Genau aus diesem Grund sollte man nicht einfach ein webhosting empfehlen
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du meinst... wird das wieder hier eine Grundsatzdiskussion? Lass mal lieber den TE zu Wort kommen oder entscheiden.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich würde unbedingt Webhosting empfehlen, wenn die Syno gleichzeitig auch File-Server im Heimnetz ist.
Ja die Syno kann das alles und mehr, aber sie sollte nicht alles gleichzeitig machen. Warum? Schon mal was von IT-Sicherheit gehört?
Auch hier die ketzerische Frage: Wer stellt seinen Fileserver ins öffentliche Netz? Und dann noch als Laie, der nicht überblicken kann wor er Hintertüren öffnet die besser geschlossen blieben.
Lieber TE, bei Netcup und diversen anderen Anbietern kommst du sicherer weg als mit der Idee deine Syno nach aussen zu öffnen!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Ulfhednir
Ich denke noch im Sommer. Es gibt alle paar Wochen irgendwelche Angebote, natürlich nicht für alle Pakete, aber dennoch regelmäßig zum günstigeren Preis. Wer sich am Newsletter, RSS oder im Netcup-Thread anmeldet, wird auch kein Angebot verpassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat