Kamera Konfiguration Regelmäßige Kameraausfälle (Wansview Kamera)

TzwennLen

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Jahre eine Wansview (NCM625GA) Kamera an meiner DS218.
Eingestellt ist das ganze so, dass, sobald ich den Home Mode beende, unsere Haustüre überwacht wird und im Falle von Bewegungserkennung bekomme ich eine Benachrichtigung per Messenger.

Nun kommt es regelmäßig vor, dass das Kamerabild schwarz bleibt - Bewegungen werden trotzdem erkannt, im Bewegungsbereich entstehen dann Artefakte.
Ein Neustart der Kamera hilft da meist nicht, ein Neustart der Diskstation hingegen schon.
Zusätzlich verliert die Kamera seltener vollständig die Verbindung und gilt dann in Surveillance Station als getrennt, dann hilft auch nur, die Kamera kurz vom Strom zu trennen.

Das Kameramodell ist nicht offiziell supported und per ONVIF angeschlossen, vielleicht ist das in diesem Kontext ja bereits ein bekanntes Phänomen?

Gibt es Logs oder ähnliches, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Zumindest seitens der Kamera ist das nicht der Fall.

Oder sollte ich schlicht ein supportetes Modell anschaffen?

Gruß,
Sven
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Bei Verbindungsabbrüchen und Co. half mir in der Vergangenheit die Einstellung einer konstanten Bitrate (CBR).
Hier mal von klein zu groß herantasten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Betreibst Du die über LAN oder über WLAN?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Nun kommt es regelmäßig vor, dass das Kamerabild schwarz bleibt - Bewegungen werden trotzdem erkannt, im Bewegungsbereich entstehen dann Artefakte.
Wo bleibt/wird das Kamerabild schwarz? In der Live-Ansicht von SS? Falls ja wie ist in dem Moment dann das Bild über das WebGUI der Kamera (sofern diese ein WebGUI hat), oder über die App der Kamera?

Zusätzlich verliert die Kamera seltener vollständig die Verbindung und gilt dann in Surveillance Station als getrennt, dann hilft auch nur, die Kamera kurz vom Strom zu trennen.
Ich vermute das sollte selten und nicht "seltener" heißen, oder? Die Frage nach dem LAN/WLAN hat Stationary ja bereits gestellt. :)

VG Jim
 

TzwennLen

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke schonmal für die Antworten :)

Betreibst Du die über LAN oder über WLAN?
Alles ist per LAN angebunden (Kabel wurden in völlig anderem Kontext schon geprüft, alles sauber)

Bei Verbindungsabbrüchen und Co. half mir in der Vergangenheit die Einstellung einer konstanten Bitrate (CBR).
Die Bitrate könnte ich einmal testen, blöd ist nur, dass ich das Verhalten bislang nie bewusst provozieren konnte.

Wo bleibt/wird das Kamerabild schwarz? In der Live-Ansicht von SS? Falls ja wie ist in dem Moment dann das Bild über das WebGUI der Kamera (sofern diese ein WebGUI hat), oder über die App der Kamera?
Das schwarze Bild habe ich bislang nur in der Live-Ansicht und den Aufnahmen der SS wahrgenommen.
WebGUI/App der Kamera ist von unterwegs nicht zu erreichen - auch hier wieder: konnte das Verhalten bislang nicht provozieren, ein bewusstes Testen daheim ist da schwierig.
Beim nächsten mal werde ich die DS mal nicht neustarten und das auch prüfen.

Ich vermute das sollte selten und nicht "seltener" heißen, oder?
:D "seltener" war schon quasi richtig - im Sinne von noch seltener als selten.
Also, dass die Cam sich völlig aus SS verabschiedet kommt vielleicht 2-3 mal im Jahr vor.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Das schwarze Bild habe ich bislang nur in der Live-Ansicht und den Aufnahmen der SS wahrgenommen.
Da Du in #1 ja geschrieben hast das Bewegungen trotzdem registiert werden und Aufnahmen auslösen, dürfte es weniger an der Kamera selber liegen sondern an SS. Hier im Forum gibt es zu dem Thema schon div. Beiträge und Postings (z.T. auch sehr alte was aber keine Rolle spielt), bei denen es unterschiedliche Lösungsansetze gab. Geh die einfach alle mal durch und schau was davon ggf. auf Dein Problem zutrifft und womit es sich ggf. lösen lässt.

https://www.synology-forum.de/threads/live-bild-ok-aufnahme-schwarz.91829/
https://www.synology-forum.de/threads/kamera-in-live-ansicht-nur-schwarzes-bild.47236/
https://www.synology-forum.de/threads/schwarzes-bild-bei-der-live-ansicht.8506/
...

VG Jim
 

TzwennLen

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dafür spricht natürlich auch, dass ein DS reboot das Problem löst, ein Neustart der Kamera hingegen nicht.
Ich gehe die Links mal durch, tausend Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat