redis Paket für Nextcloud

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo Leute,

in den Untiefen meiner Nextcloud Installation findet sich folgender Warnhinweis:

"Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden."

Das lässt sich nach meiner Recherche und meinem Verständnis über die Installation des redis Pakets beheben. Nach meiner weiteren Recherche bezieht man das über "weitere Paketquellen", allerdings finde ich es dort nicht. Weiß jemand Rat bzw. kann erklären woran es liegt, dass ich das Paket nicht finde?

Cheers
LN1
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Checke ehrlich gesagt die Docker Variante nicht ganz. Kannst Du mir das erläutern?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Nope. Das war es leider auch nicht. Bei mir taucht das redis Paket dort nicht auf!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also bei mir auf meiner kleinen DS218j schon...

EDIT: Nicht bei den offiziellen Paketen, sondern bei den Community-Paketen... Wird da bei Dir überhaupt irgendwas angezeigt? Da müsste dann ein neuer Punkt in der Paketverwaltung für die Community-Pakete auftauchen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ja klar, ist da auch bei mir. Aber das redis Paket ist nicht dabei.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Nach meinem Verständnis kann man doch nur die installierten Pakete aktualisieren, oder liege ich da falsch?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Habe ich versucht, funzt nicht. Was die Architekturen anbetrifft: Keine Ahnung. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe die NC so installiert wie etliche Leute, die das auch veröffentlicht haben und die von dieser Optimierungsmaßnahme berichten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, wenn das Redis-Paket bei Dir nicht auftaucht (aber eben die anderen Community-Pakete), würde ich schon darauf tippen, dass die Architektur eben nicht unterstützt wird. Andernfalls sollte das Paket auch entsprechend angezeigt werden.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ich meinte die Paketliste... da müsste irgendwo oben so ein "typisches" aktualisieren-Button sein...
Ich habe die DS920+ und dort steht Redis nicht mehr zur Auswahl. Auf meiner DS716+II ist es noch vorhanden.
Das mit dem Redis im Docker läuft ganz ohne Probleme und ist auch sehr einfach zu installieren.

Gruß
Crashandy
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Kannst Du mir bitte kurz erklären wie die Installation von redis im Docker läuft?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Aha, also doch so ein Architektur-Moped... Hätte man sich ja eigentlich auch sonstwoher ziehen können die Info, aber nix genaues weiss man nicht... vllt passt man einfach mal die Signatur an, dann keinem auch besser geholfen werden

"docker run --name some-redis -d redis", oder:

https://hub.docker.com/_/redis ..., oder:

das Image mit dem Syno-Docker runterladen und eine Instanz davon starten, oder:

ach... es geht soviele Möglichkeiten... such Dir einfach eine aus. Die mit dem Image und der Syno wäre aber wohl die einfachste ??
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ist das wirklich nötig mit Docker? Ich bin so irritiert, weil ich vor einigen Tagen die redid Datei schonmal gefunden hatte. Dort konnte ich sie nicht installieren, weil angeblich das Zertifikat fehlte. Nun finde ich das Paket gar nicht mehr.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ist das wirklich nötig mit Docker?
Wenn Du eine Architektur hast, welche von dem Redis-Paket nicht unterstützt wird, dann JA!
Was hast Du denn überhaut für eine DiskStation? Das wäre auch interessant.
Ist Docker überhaupt bei Dir im Paketzentrum enthalten?
Ohne weitere Informationen ist hier alles nur Kaffeesatzlesen.

Gruß
Crashandy
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Entschuldigt. Ich bin noch nicht sehr erfahren.
Ich habe eine DS220+ Docker per se ist vorhanden, ich kann es auch installieren.

und dass die Architektur nicht unterstützt wird, glaube ich wie gesagt nicht.
1. Ich hatte es schonmal da, konnte es aber n nicht installieren.
2. Ich habe die NC aufgesetzt 1:1 so wie im Blog von Viking-Studios. Und dort wird dann auch die redis Empfehlung ausgesprochen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat