Hallo Syno-Community,
da ich eine Reaoganisation meiner Starage-Infrastruktur vornehmen möchte (nicht sofort, sondern in den Wintermonaten) habe ich dazu ein paar Fragen.
Aktuell habe ich folgendes Equipment:
Mit den 2xxJ bin ich sehr zufrieden, mit der 216+ leider nicht so wirklich (Restart tut immernoch nicht sauber
)
Backup der relevanten Daten ist auf externen Datenträgern.
Einen Ausfall einer Platte habe ich bis jetzt noch nicht *auf Holz klopf*
So, nun zu meinen Fragen:
Die Überlegung meinerseits ist, nicht zyklisch immer neue NAS-Boxen aufzubauen, irgendwann geht ja auch mal der Platz aus
) Auch wenn ich mit den 2xxj's sehr zufrieden bin und die auch nur als Storage genutzt werden, steigt die Anzahl der Connects von den Endgeräten. Auch ein Reorg der Daten ist irgendwann an Unübersichtlichkeit nicht zu überbieten.
Zur Zeit verfolge ich drei Ideen, hier etwas Ordnung hereinzubekommen:
Vielleicht hat ja jemand noch ganz andere Tipps
Danke schon mal im voraus
da ich eine Reaoganisation meiner Starage-Infrastruktur vornehmen möchte (nicht sofort, sondern in den Wintermonaten) habe ich dazu ein paar Fragen.
Aktuell habe ich folgendes Equipment:
- DS212j
mit 2x Seagate NAS 2 TB - DS213j
mit 2x WD red 4 TB - DS216j
mit 1x Seagate NAS 6 TB
und 1x Seagate Ironwolf 6 TB - DS216+
mit 2x Seagate NAS 3 TB
Mit den 2xxJ bin ich sehr zufrieden, mit der 216+ leider nicht so wirklich (Restart tut immernoch nicht sauber
)Backup der relevanten Daten ist auf externen Datenträgern.
Einen Ausfall einer Platte habe ich bis jetzt noch nicht *auf Holz klopf*
So, nun zu meinen Fragen:
- Erweiterungsboxen DX5xx, DX12xx
Werden diese über normales eSATA an die Hosts angeschlossen?
Kann ich diese generell an jeden eSATA-Host anschliessen, oder nur an Syno's? - WD Red 10TB
Gibt es zu diesen HDD's schon informationen bzgl. Zuverlässigkeit oder Problemen?
Die Überlegung meinerseits ist, nicht zyklisch immer neue NAS-Boxen aufzubauen, irgendwann geht ja auch mal der Platz aus
) Auch wenn ich mit den 2xxj's sehr zufrieden bin und die auch nur als Storage genutzt werden, steigt die Anzahl der Connects von den Endgeräten. Auch ein Reorg der Daten ist irgendwann an Unübersichtlichkeit nicht zu überbieten.Zur Zeit verfolge ich drei Ideen, hier etwas Ordnung hereinzubekommen:
- Erweiterung der DS16+ um eine DX517
Dies wäre sicher das einfachste, auf der DX517 mit einem RAID5 hätte ich erstmal Luft und Ordnung.
Frage ist: kann ich die an der 216+ anschliessen (kein gemeinsames Volume!) ? - Anschaffung einer DS918+ (kommt ja bald)
Auf dieser ein RAID5 mit 4 HDD's und bei Bedarf dann eine DX517 dran
Könnte ich auch eine DX1213 anschliessen? - x86 basierter Server
Naja, das wär dann die Fullsize-Lösung mit Power, die ich aber nicht wirklich benötige.
Auch möchte ich nicht wirklich auf den Komfort von DSM verzichten, meine Linux-kenntnisse sind bescheiden und Windows als ServerOS - naja....
Nicht meine wirklich präferierte Lösung.
Vielleicht hat ja jemand noch ganz andere Tipps

Danke schon mal im voraus