HDD SATA RED PLatten WD nach dem herraus nehmen, zugriffsprobleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derKeek

Benutzer
Registriert
06. Jan. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi zusammen, folgendes:

Hab ein DS214 mit RED Platten für das Jahr 2015 ( Photos) und habe nun die Platten ausgetauscht für das Jahr 2016 und will zb wenn ich auf ein Foto von 2015 zugreifen will, quasi die Platte in einer Dockingstation packen um die , ja wie bei ein riesigen USB Stick sag ich mal, die Fotos im Explorer einfach raus suchen will. Geht sowas gar nicht?
Bislang kann ich nicht auf die Fotos extern zugreifen.

Danke und beste Grüße
Matthias
 
Nein, das geht so erstmal nicht.

Platten die in einer DS verbaut sind sollten dort auch bleiben, es sei denn, du möchtest sie danach nicht wieder in der DS nutzen (mit denselben Daten).

Auch das externe Auslesen ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Die DS partitioniert die Platten in 3 Bereiche, wovon der dritte Bereich der Datenbereich ist wo deine Daten liegen. Auf diesen kannst du am besten von einem Linux aus zugreifen (die DS arbeitet auch mit Linux).

Aber nochmal: gedacht ist das alles nicht so. Da solltest du besser mit externen Festplatten arbeiten.
 
Willkommen im Forum, Matthias!

Von Synology gibts dieses FAQ, in dem das Auslesen interner Platten am PC per Live-Linux beschrieben wird.

Mit einer Docking Station an der DS lassen sich Platten sehr schön extern anschließen und dort mit den Daten befüllen - z.B. per FileStation. Die kann man dann als Archiv verwenden, bei Bedarf in die DockingStation einstecken und auslesen.
 
Sind da die Platten einer 115 eigtl ne Ausnahme, oder geht das (neuerdings?) mit jeder Basic? Ich hatte die gerade via usb dran und konnte auf das volume1 der platte ohne probleme zugreifen... (War selber verwundert)
 
Nee, ich denke, das geht bei jeder 1Bay-DS, da dort ja kein LVM aufgespannt wird, im Gegensatz zu den >1Bay-DSen, da dort ja immer ein RAID1 über die Systempartition auf allen Platten liegt (auch den Basics!).

Von daher nehmen die Platten aus den 1Bay-DSen eine Sonderstellung ein, und sind daher auch nur in andere 1Bay-DSen migrierbar.
 
Klingt logisch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat