Synology Photos Rechtevergabe in den Homes Unterordner durcheinander

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

deltapapa

Benutzer
Hallo und Moin,
ich wollte gerade meine Unterordner von verschiedenen Foto - Usern via Rsync sichern. Klappt soweit eigentlich ganz gut, jedoch sind bei allen Usern 8ich drei verschiedene Handys) im Jahr 2023 die Ordner 04, 05, 06 und 07 von der ACL nicht sauber. Die Ordner haben die Rechte wie auf dem ersten Bild unten, die einzelne Dateien jedoch nur die von den angelegten Photos Usern (Bild 2) Die Rsync Sicherung mache ich jedoch mit einem anderen User, die bricht also mit Permission denied (13) ab, sonst wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen.
Nunja, wie kann ich den die Standard Berechtigungen zurücksetzen? Ich habe da auch noch einige Altlasten drinnen. So sehen z.B. die Berechtigungen von den Ordner aus:
1775586109245.png

Und so von den Dateien:
1775586124707.png

Ich komme mit dem Terminal via SSH drauf, ich weiß nur nicht genau, welche Berechtigung ich wie brauche
Also der user photos_dirk-doerte würde ich vollzugriff geben, der Gruppe adminstratoren auch. Aber wie ist das mit everyone?
Bei einem Ordner habe ich die Berechtigungen (weil alle ausgegraut) mit sudo synoacltool -del gelöscht und dann über die GUI neu gesetzt, ich weiß nur nicht ob das so gut ist

Vielen dank für mögliche Hilfe

Lass die Finger von den Berechtigungen der Home (ohne s) Ordnern. Synology hat da Sachen gestrickt die du NIE WIEDER hinbekommst. Wir hatten es schon so oft dass dann auch "Gast" Nutzer Zugriff auf den Admin Account hatten. Schiebe die Fotos in einen Gemeinsamen und mache dann von dort aus deine Sicherungen. Und Homes (mit S) sieht nur der Admin, denn den Ordner gibt es gar nicht real, dass ist nur ein Virtueller in dem die ganzen User Ordner zusammengefasst werden.

@heavy du verwechselst home und homes. homes existiert real, home ist ein Verweis auf homes/<user>

Jepp, das ist / war ja auch meine Befürchtung. Aber ich habe nochmal ein bisschen gelesen, habe jetzt auf homes, rechte Maustaste, Eigenschaften, und dann die unbekannten User gelöscht, Anwenden auf alle Ordner und Dateien, und jetzt wurden in den ganzen Unterordner und Dateien die Reche wieder sauber gesetzt! Jetzt scheint es überall wieder sauber zu sein.
Die Syno läuft seit 2018, diverse Updates und neue Foto App Versionen, ausprobieren, löschen, neu anlegen etc, da kann sowas schon mal ein bisschen durch einader kommen :-)

Auch mit den gelöschten unbekannten Usern scheint mir da immer noch zuviel drin, denn bei mir sieht das so aus:

1775594100320.png
bzw. so
1775594268828.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat