Rechtevergabe im Photo Ordner nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knuspertaler

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe seit kurzen eine DS213j, alles eingerichtet und eigentlich keine Probleme, bis auf:

Im Standart "photo" Order befinden sich diverse Unterordner z.B. photo/kinder.
Wenn ich nun auf Kinder /Eigenschaften/Genehmigung gehe kann ich hier die einzelnen Berechtigungen (Besitzer/Gruppe/Sonstige..) nicht setzen. Es sind hier alle Berechtigungen gesetz - lassen sich aber nicht rausnehmen ?

In allen anderen Unterordnern (ausser im Pfad /photo) ist dies problemlos möglich !

Mach ich hier irgendwo einen Denkfehler ? Lassen sich die Rechte des phote Ordners "Resetten" (telnet..)
Kann ich einen neuen Ordner (z.B. photo1)anlegen, meine Bolder dort reinschieben, PS6 löschen, neu installieren und dann wieder in photo kopieren (wird dann der Index neu erstellt) .. Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Falls Du die Berechtigungen in der PS meinst, das Problem hatte ich auch, es ließ sich kein Unterordner markieren.
Es half nur oben das Kästel für den gesamten Ordner auszuwählen und dann alle nicht gewünschten Unterordner einzeln wieder abzuwählen.
Ist sicher nicht so gewollt , aber wenn man das einmal durchgezogen hat, funktioniert es dann korrekt.
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, verstehe aber die Antwort von rstle nicht.

Im Gemeinsamen Ordner photo habe ich inzwischen viele verschiedene weitere Unterordner. Über die letzten Jahre hin, habe ich von DSM 4 auf das jetzt aktuelle DSM 5 ebenfalls upgedated (evtl. von Bedeutung, da der Ordner, mit dem ich jetzt das Problem habe, unter DSM 5 erstellt wurde und seit DSM 5 ja alle Ordner mit ACL eingerichtet werden).
Im Ordner photo liegt jetzt der neue Ordner Japan und dieser Ordner Japan enthält wiederum mehrere Unterordner von einzelnen Tagen. Wenn ich mir in den Einstellungen die Genehmigungen für die einzelnen Unterordner in "Japan" anschaue, fällt auf, daß einige Unterordner bei Benutzern und Sonstige keine Schreibberechtigung haben, andere aber schon. Auch ist es nicht möglich, die entsprechenden Häkchen zu setzen, weil der gesamte Bereich der Genehmigungen ausgegraut ist, ich kann also nur die Genehmigungen sehen, aber nicht ändern. Auch wenn ich im übergeordneten Ordner "Japan", in dem diese Berechtigungen korrekt gesetzt sind, die Option wähle, für alle Ordner und Unterordner anwenden auswähle, werden diese Berechtigungen nicht gesetzt.
Ich frage mich, warum haben in ein und demselben Ordner verschiedene Unterordner unterschiedliche Genehmigungen und warum kann ich diese selbst mit Admin-Rechten nicht verändern?
In der Benutzerverwaltung in der Photostation habe ich für die entsprechenden Benutzer bei den fraglichen Alben bzw. Ordnern volle Lese- und Schreibrechte zugewiesen, und dennoch ist es nicht möglich, einige Ordner zu verschieben.

Weiß jemand, was ich falsch mache?
Vielen Dank
aussieman
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
Ist sicher nicht so gewollt , aber wenn man das einmal durchgezogen hat, funktioniert es dann korrekt.

ganz sicher ist es so gewollt, das ist normaler Aufbau von Rechtevergabe

nur geht die PS nur 2 Ebenen tief, danach wird nur noch vererbt
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
Mach ich hier irgendwo einen Denkfehler ?


Ja

der Systemordner /photo ist ein Ordner welches extra für die Photo Station angelegt worden ist und wird also vom System verwaltet. Die Rechte zu den Alben werden von der Photo Station verwaltet. Man kann zwar auch in der Photo Station zwischen DSM Benutzern oder reinen PS Benutzenr wählen, aber direkt was an dem /photo von Hand zu manipulieren ist nicht sinnvoll, die PS wird dann wieder versuchen es zu ändern und Chaos ist da.

Resetten: Photo Station deinstallieren, /photo komplett löschen, Photo Station installieren. /photo wird angelegt, dann lässt man es in Ruhe und manipuliert nichts dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!