Rechte von Teamordner

TitanKeks

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe nichts Passendes gefunden, daher erstelle ich mal dieses Thema. Ich hoffe, Ihr habt Rat für mich.
Es geht um das Thema Rechte in Bezug auf unsere Zeiterfassung im Unternehmen.

Wir haben in Excel Stundenzettel erstellt, diese werden bisher digital ausgefüllt und per Mail an unseren Chef geschickt. Mein Chef stört es aber das er so viele Mails bekommt und übersieht bei der Menge auch mal eine. Daher hat er mich gebeten, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Kollegen die Datei direkt in einen Ordner verschieben können, auf den er Zugriff hat. Soweit so gut, mit einem Teamordner in Drive ja möglich.

Jetzt ist es aber so, dass die Mitarbeiter die Stundenzettel der Kollegen nicht einsehen dürfen. Gibt es also die Möglichkeit einen Teamordner zu erstellen, wo jeder Benutzer nur seine eigenen Dateien sehen kann?

In der File Station hab ich es hinbekommen, dass die Mitarbeiter in einen Teamordner Dateien verschieben können, der nichts an Dateien anzeigt. Nur das führt zur Verwirrung (hab ich die Datei wirklich verschoben oder kopiert ect.)

Vielen Dank im voraus.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Excel - the Gaffa Tape of it. :unsure:
Nein mit einer blöden Excel Tabelle wirdst du das nicht vernünftig hinkriegen.
Nimm eine Datenbank.
 

TitanKeks

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

die Excels funktionieren gut. Mir geht es nur darum, wie ich diese bereitstelle für den Chef, ohne dass die Kollegen Einsicht auf andere Stundenzettel haben.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
...
Mir geht es nur darum, wie ich diese bereitstelle für den Chef, ohne dass die Kollegen Einsicht auf andere Stundenzettel haben.
Und genau an der Stelle funktionieren Excels eben offensichtlich nicht so gut.
Wie du ja selbst feststellst, sonst würdest du ja nicht fragen ;)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
die Möglichkeit einen Teamordner zu erstellen, wo jeder Benutzer nur seine eigenen Dateien

Ich meine, dass das insofern gehen müsste, dass in einem gemeinsam zugänglichen Teamordner dann für jede Datei individuelle Rechte über die Filestation vergeben werden. Das würde aber bedeuten, dass jede Datei angefasst werden muss, um die Vererbung der Berechtigungen aufzulösen, um dann jeweils individuelle Rechte zu vergeben.

Die Alternative wäre, und das wäre wohl auch das bessere, für jeden Mitarbeiter einen eigenen Ordner anzulegen. Dann gibt es Personen, die alle Ordner einsehen können, oder nur bestimmte Ordner oder nur einen einzelnen. Das würde sich ebenso sauber einrichten lassen. Der Vorteil von diesem Ordnermodell wäre, dass zB. auch Belege und Nachweise hinterlegt werden können, die zu den Reports gehören.

So oder so, erst ist mal der Aufwand da.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat