Rechte von Downloads über JDownloader

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S3cret

Benutzer
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Hallo,

folgender Zustand auf meiner DS215j:

Je ein Benutzerkonto auf der DS für jede Person im Haushalt und separat der admin Account. Jetzt wollte ich JDownloader im headless Modus betreiben, was auch problemlos geht. Den Downloads-Ordner (/volume1/downloads) habe ich auf meinem Windows Rechner als Netzlaufwerk eingerichtet. Jetzt habe ich etwas über den JDownloader laden lassen und kann darauf per PC zugreifen. Ich kann die Datei aber nicht verschieben/löschen, da keine Schreibrechte vorhanden sind. Im JDownloader selbst lassen sich keine Rechte einstellen und die Macher verweisen darauf, dass JDownloader die Rechte des Users nimmt, mit denen das Programm gestartet wurde. Da JDownloader über das Paketzentrum installiert wurde, ist das hier logischerweise der admin Account, der auch für die Ausführung sorgt.

Da ich nicht gerade der Experte in Linux bin, frage ich mich, wie ich das Problem lösen kann, ohne meinen Useraccount der Admingruppe hinzuzufügen. Denn Sicherheitstechnisch wollte ich nicht abrüsten.

Grüße
 
Ich schließe mich hier mal an und würde jDownloader gerne unter einem anderen User laufen lassen. Ich hatte beim Einrichten einen falschen Download-Pfad angegeben, wo ich das /volume1 vergessen habe, und jDownloader hat entsprechend gleich im root-Verzeichnis herumfuhrwerkt und Verzeichnisse angelegt, was mir nicht ganz geheuer ist bzw. möchte ich am NAS generell keinen 3rd party tools mehr Rechte als notwendig einräumen.
Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Antwort darauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat