Rechte verwalten in Unterordnern

Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Tag zusammen. Ich nutze Drive mit DSM7 was grundsätzlich funktioniert. Zwar vermisse ich schon lange eine "Bequeme Rechtevergabe" in Drive, aber seis drum.
Bisher hatte ich mehrere Freigegebene Ordner A, B, C. BenutzerAdmin hatte Zugriff auf alles, BenutzerA auf A BenutzerB auf B usw.

Nun ist es so, dass BenutzerA eigentlich nur 10% des Ordner benötigt. Das habe ich bisher so gelöst, dass ich manche Ordner vom Sync ausgeschlossen habe. Hat auch funktioniert.

Aktuell kommt aber ein neuer Benutzer hinzu, der nur auf 10% des Ordners Rechte haben darf. Ich könnte jetzt alle Ordner aus A direkt als freigegebene Ordner anlegen. Das sind aber erstens über 100 Stück und 2. werden von den Benutzern immer wieder neue angelegt (am Desktop weil sie keinen Zugriff auf die DS haben). Ist also nicht praktikabel.

Nun habe ich im Forum gesehen, dass die Rechte der Unterordner in der Filestation berücksichtigt werden. Super, genau dass was ich brauche!

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich dachte ich verweigere allen Benutzern erstmal den Zugriff auf A und gebe nur die Unterordner Frei auf die sie Zugreifen sollen. Das funktioniert aber nicht, ich muss andersrum allen Benutzern den Zugriff erlauben und danach einzeln für andere Ordner Zugriff verweigern. Also 100mal Rechte anpassen und ständig auf neue Ordner und deren Rechte prüfen. Das ist doch auch nicht praktikabel.

Wie bekomme ich das hin?
Wenn ich die Rechte für den Freigegebenen Ordner verweigere und Benutzer A1 seine Ordner zuweise, streikt Drive.
Wenn ich die Rechte für den Freigebeenen Ordner zulasse und in Filestation eine Gruppe anlege und dort alle Unterordner verweigere und Dann A1 seine Ordner zuweise, streikt Drive ;-(

Jemand noch eine Idee?

Danke Euch.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das Verhalten ist schon richtig...
Du läßt keinen zur Haustür (=Freigabe) rein, aber in die dahinter liegenden Wohnungen (=Ordner) und das kann nicht gehen...
Du musst alle zur Haustür reinlassen und dann die Schlüssel für jede einzelne Wohnung vergeben... je nach Anzahl der Türen/Wohnungen kann das schon mal mehr Aufwand werden...

Alles klar?

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Pee10
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich bins aber von anderen Systemen gewohnt dass an der Haustür ein Portier steht, der schaut ob ich Zugang zu einer Wohnung bzw. Etage habe und mich dann dort hin geleitet.
Alles klar ;-)
Außerdem hat das nichts mit Aufwand zu tun sondern mit Umsetzbarkeit. Wenn einer der 100 Benutzer eine neuen Ordner anlegt haben automatisch alle Zugriff darauf, das ist so nicht zu lösen. Ich bin gerade am prüfen eines anderen Ansatzes mit erweiterten Berechtigungen. Wenn ich was raus habe melde ich mich.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Mein Wohnungsschlüssel passt auch an der Tor+Haustür, auch wenn ich dort nie einen Schlüssel nutze, da zusätzlich elektronisch.

Aber auch hierfür muß im Schloß+Schlüssel auch etwas vorhanden sein, sonst geht es nicht ;)
* entweder eine einheitliche Struktur (im Nutzer zusätzlich die gemeinsamen Rechte dafür)
* oder für jeden Schlüssel das Gegnstück (jeder Nutzer zusätzlich auch dort mit in den Rechten)
 
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Matapher hin oder her, egal ob bei meinem Webserver, bei Dropbox Business oder sonst wo, ich kann gezielt einzelne Ordner oder Unterordner Freigaben und zwar nicht von Root aus das ist also keine Raktentechnologie
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
nicht vergessen, das hier ist Linux basiert und da sind halt die Brechtigungen derart hierrarchisch.

Du kannst jedoch auch Vererbung stoppen und danach neue Rechte vergeben.
Aber mindestens das Recht zum Durchqueren (lesen) der vorherigen Ordner braucht man schon. Das ist bei fast allen Betriebssystemen seit Jahrzehnten so.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
aber mit lesen kann man durchqueren
 
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nur zur Info, ich glaub' ich hab' gefunden was ich gesucht habe:
"Für mich freigegeben" das macht doch genau dass. Ich kann spezielle Unterordner für spezielle Benutzer freigeben ohne dass der Nutzer die "Nachbarordner" sieht und ohne dass ich von Root aus alle Ordner manuell auf nur lesen bzw. alle anderen auf nicht lesen nicht schreiben stellen muss ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat