Hyper Backup Rechte und Besitzer nach Restore/Migration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dostl_ba

Benutzer
Hallo,

ich bin mit HyperBackup von einer DS414 auf eine neue DS920+ umgezogen und richte dort alles neu ein.

Ich habe vor allem drei geteilte Sammlungen: musik, photo und video - jeweils größere Mengen die ich in den letzten 20 (puh!) Jahren zusammengetragen habe.

Wie sollten Besitzer und Rechte für diese Dateien richtigerweise eingestellt sein? Da ist nix geheimes dabei und die ganze Familie (die ich via Active Directory berechtigen will) soll lesen können, evtl auch auf einzelne Import-Ordner schreiben.)

Ich vermute dass mir die Rechte über die Jahre durcheinander geraten sind und jetzt mit dem Backup endgültig. Für einige user-ids kann er die User-Namen nicht auflösen - da steht nur ne Zahl. Den alten "admin" user gibt's m.E. auf dem neuen System nicht mehr (und auf dem alten System habe ich mit dem admin immer fälschlicherwesie Dateien importiert etcpp.)

Ich beherrsche Linux shell ssh / chown / chmod und würde die Rechte gern rekursiv einmal richtig setzen - aber auf welchen User und welche Rechte?

Grüße, Dostl.

wenn dir nur die User-IDs "durcheinandergeraten" sind, reicht es in der FileStation mit einem Admin-Account bei den Ordnern, die nur noch eine ID als Besitzer haben, mit einem Rechtsklick den richtigen/neuen Besitzer anzupassen, auch rekursiv...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat