Synology Photos Rechte Problematik SP - File Station/Windows

Elster

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein wenig darüber gelesen, aber leider noch keine Lösung gefunden, daher nun der Versuch ob ihr mir helfen könnt.

Ich nutze seit 5 Jahren ein Synology NAS und hatte bisher meine Fotos in der PhotoStation organisiert.
Dazu waren alle Fotos unter /photos/2021/event ... etc.
Fotoupload der Endgeräte der User gingen je in einen eigenen Ordner und von dort meist dann am PC im Win-Explorer in die Event-Ordner.

Jetzt bin ich im November auf DSM 7 und damit auch auf Synology Photos umgestiegen. Nach etwas Recherche konnte auch alles wie unter der PhotoStation weiter betrieben werden: Upload, Verschieben der Bilder am PC, neue Ordner erstellen, alles ok.

Gestern wollte ich am PC einen neuen Ordner für 2022 anlegen (/photos/2022) und stelle fest, das ich (user-Account) keine Berechtigung habe dies zu tun. Gleichzeitig kann ich aber im Ordner (/photos/2021) alles machen.

Und jetzt wirds wild:
Im Browser als user in der File-Station kann ich es ebenfalls nicht.
Mit dem Admin-Account kann ich es im Browser, sehe diesen Ordner aber nicht als user am PC, auch nicht als user im Browser.
Als user kann ich diesen Ordner aber im Browser in Synology Photos erstellen (und auch auf dem Handy), sehe diesen Ordner aber weiter nicht am PC.
o_O

Kann mir jemand diese Logik erklären?
Und vor allem, wie bekomme ich die File Station dazu, die Rechte die ich in SP vergeben habe, zu übernehmen?

Meine user haben in SP Vollzugriff.
Über Systemsteuerung->Freigegebene Ordner haben meine user auf /photos Lese-/Schreibrechte.
Die Gruppe der user hat ebenfalls auf /photos Lese-/Schreibrechte.

Die Ordner 1. Grades in /photos, welche ich noch unter der PhotoStation erstellt habe (2021, 2020, etc), haben lauf File Station folgende Berechtigungen: Besitzer darf lesen, schreiben, ausführen.
Den Ordner 1. Grades den ich jetzt über die SP ersellt habe, hat keine Berechtigunten, bzw. alles leer.
Für alle Ordner 1. Grades gilt aber, dass ich die Berechtigungen in der File Station zwar sehe, aber alles "eingefroren" ist und ich die Rechte hier nicht anpassen kann.
Besitzer der Ordner bin jeweils ich als user, als Gruppe wird bei den alten "PhotoStation" angezeigt, beim neuen "Synology Photos".

Meine NAS läuft auf DSM 7.0.1-42218
Synology Photos hat Version 1.1.0-0224

Ich freue mich auf eure Ideen!
Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die Rechte-Verwaltung auf File-Ebene (Explorer, Filestation) und innerhalb von Synology Photos sind völlig unabhängig voneinander. Das hat schon öfter zu Irritationen geführt.
 

Elster

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das habe ich mittlerweile auch verstanden.
Aber ich habe sowohl in der File Station als auch in Synology Photos allen Usern Vollzugriff gegeben. Bekomme aber vom System die Info, dass ich in der File Station keinen Vollzugriff (mehr) habe.
 

Elster

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, ich habs gefunden:
Bei mir war der /photos Ordner der einzige ohne Windows ACL.
Nachdem ich in der Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner -> /photo -> Aktion -> Konvertierung zu Windows ACL durchgeführt habe, und die Rechte der einzelnen Nutzer wieder angepasst habe, scheint es zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat