Rechte, Pfade, ich weis nicht mehr weiter...500 Internal Server Error

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yosemite

Benutzer
Registriert
21. Okt. 2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe so einige Probleme eine manuelle Wordpress-Installation zum Laufen zu bekommen (DSM 6.0.1).

Die Webstation ist installiert, persönliche Websites sind aktiviert und mariaDB und phpMyadmin sind ebenfalls installiert. In das Verzeichnis www des Users "User1" habe ich manuell Wordpress 4.6 installiert und in die wp-config von Hand die entsprechenden Datenbanknamen eingefügt. Port 80, 443 sowie die 5xxx-Ports sind geöffnet.

So weit, so gut...wenn ich das Verzeichnis aufrufe "IPderDS1515/~User1" aufrufe, meldet sich auch der WP-Installationsdialog und ich kann den Benutzer für WP einrichten. Die Datenbankanbindung läuft also.
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist und ich die WP-Installation aufrufe, erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung (spielt keine Rolle, ob localhost oder extern):

500 Internal Server Error
Script "/var/services/homes/User1/www/index.php" resolving to "/volume2/homes/User1/www/index.php" not within configured docroot


Ich habe schon bei der Benutzergruppe http den admin und den User1 hinzugefügt und entsprechende Rechte für das Verzeichnis homes und web erstellt.

Eine Google-Suche hat mich bislang nicht weitergebracht. Ergebnisse gibt es schon, allerdings vermag ich die nicht auf das NAS bzw. Synology umzusetzen.


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was zu tun ist? Vielen Dank!
 
Es gibt auch durchaus einige Suchmaschinentreffer konkret zu Synology.

Folgende Ideen kann man sich zusammensuchen - kannst ja mal testen, ob davon etwas bei dir hilft:

1. Das Verzeichniss www von User1 -> Eigentümer auf User1 und Gruppe auf http setzen.

2. Mit SSH auf die DiskStation verbinden und die Datei /usr/local/etc/httpd/conf/extra/httpd-userdir.conf-user bearbeiten und <Directory "/var/services/homes/"> verändern zu <Directory "/volume2/homes/"> und anschließend folgendes Kommando absetzen: synoservicecfg --restart httpd-user

3. Mit SSH auf die DiskStation verbinden und die Datei /usr/local/etc/httpd/conf/extra/httpd-userdir.conf-user bearbeiten und "Options MultiViews" auf "Options MultiViews FollowSymLinks" verändern. Anschließend folgendes Kommando absetzen: synoservicecfg --restart httpd-user

Beim Bearbeiten von Konfigurations-Dateien immer zuvor eine Kopie des origials anlegen, z.B. so: cp -p Originaldatei.ext Originaldatei.ext.backup
 
Vielen Dank - Punkt 1 hat geholfen!

Die Punkte 2 und 3 hatte ich bei der Google-Suche auch gefunden, aber solche Eingriffe im System wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat