Rechte für netxcloud / webserver

DominikN

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich bin etwas verzweifelt. Nach einem Neuaufsetzen meiner nextcloud per Docker habe ich ein Berechtigungsproblem.

Ich bin mir sicher, dass das Problem ist, dass ich dem Webserver aus dem docker nicht die korrekten Rechte gebe, da ich Fehlermeldungen wie folgt bekomme:

" /var/www/html/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable and that '/var/www/html/' is executable"
"Can't write into config directory!\",\"This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory"

Ich finde aber keinen user für den webserver, daher kann ich dem auch keine Rechte zuweisen .... Oder stelle ich mich gerade blöd an?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
im Docker-Verzeichnis ein Unterverzeichnis erstellt - mir der Filestation ? docker/next oder docker/nextcloud oder ...
Unter Volume diesem Verzeichnis den mount-Pfad zugewiesen ? /var/www/html

Mach's seit Ewigkeiten so ....
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Wurden die Verzeichnisse neu erstellt , oder stammen sie von einer alten Installation ?
Docker-Image von nextcloud ?
 

DominikN

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die verzeichnisse habe ich aus nem Backup eingespielt ... ich fürchte dabei sind auch die Berechtigungen und Eigentümerstellunge verändert worden. Und ja, das offizielle image
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat