Rechte für Daemon-User vergeben?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp389

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DiskStation NZBget installiert, was für sich genommen sehr gut funktioniert.
Beim Postprocessing soll ein selbst geschriebenes Python-Script ausgeführt werden, welches ein Script aufruft, das in einem anderen Verzeichnis liegt (/volume1/scripts).
Dieses Script ruft wiederum ein weiteres Script auf, dass dann die eigentliche Funktion ausführen soll (den Befehl "os.popen("echo 2 > /dev/ttyS1")", um einen Signalton abzusetzen).

Soviel zu dem, was die Scripte machen.

Wenn ich als root über SSH eingeloggt bin und das Script aufrufe, funktioniert das ganze super. Wenn allerdings NZBget das Script aufruft, bekomme ich den Fehler
Rich (BBCode):
can't create /dev/ttyS1: Permission denied

Es handelt sich hier also ganz offensichtlich um das Problem, dass der Benutzer, unter dem NZBget ausgeführt wird, nicht ausreichend Rechte dafür besitzt.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich NZBget dafür ausreichend Rechte einräumen, ohne dass ich ihn gleich zum Admin mache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat