Rechte an Datei gehen durch Verschieben verloren / Zugriff verweigert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flatkiet

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich habe jetzt verschiedene Foren erfolglos durchsucht.

Ich habe von verschiedenen Rechner Dateien auf eine DS210+ kopiert.
Es liegt alles in einem Ordner "Daten" (hierin dann in jeweiligen Unterverzeichnissen), auf den der admin Vollzugriff hat und ein User ebenfalls Vollzugriff.

Soweit funktioniert alles einwandfrei, man kann unter dem Benutzer Dateien öffnen, speichern usw.

Sobald man jedoch eine Datei verschiebt - z. B. in einen neuen Unterordner - kann man diese Datei nicht mehr öffnen. Anscheinend gehen alle Rechte verloren. Ich kann sie nicht einmal mehr kopieren über den Explorer. Nur noch verschieben.

Auf den Rechnern läuft Windows XP.
Sobald ich das Laufwerk mit dem admin verbinde, geht alles wieder ganz normal. Ich hab schon alles mögliche versucht. Neuen Ordner anlegen, alle Rechte neu vergeben, verschlüsselt oder unverschlüsselt... Hilft leider alles nix.

Kennt das Problem jemand?

Danke schon mal :)

Flatkiet
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche Firmware-Version setzt ein und welche Windows-Version?

Itari
 

flatkiet

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, Firmware hab ich vergessen - ist die neueste drauf.

Auf allen Rechnern läuft XP Prof, habs aber auch mit einem Windows 7 Notebookbook versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kennt das Problem jemand?

Ja, bei mir sind ähnliche Dinge passiert (siehe auch hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17738). Ich hab das Ganze allerdings nicht weiter nachverfolgt, d.h. ich bin der Ursache nicht nachgegangen, sondern habe einfach die Rechte von Hand wieder so gesetzt, dass ich wieder Zugriff hatte.

Ich bin dann letztendlich leider zu dem Schluss gekommen, dass es wohl besser ist, die Rechte auf Ordner- und Dateiebene erst gar nicht zu verwenden.

Gibt es denn hier überhaupt jemanden, der die Rechtevergabe auf Ordner- und Dateiebene sinvoll und problemlos (in Verbindung mit Windows) nutzt?
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe eben wieder einen Zettel gefunden auf dem ich notiert hatte, was passiert war. Ich weiß leider nicht mehr genau welche Aktion ich gemacht hatte, ich habe aber irgendwelche Dateien auf der DS von einem in einen anderen Ordner reingeschoben.

Vor der Verschiebaktion hatten die Dateien folgende Rechte:

Besitzer Bill: alle Rechte (3 Häkchen)
Gruppe admin: alle Rechte (3 Häkchen)
Sonstige: keine Rechte (keine Häkchen)

"Bill" bin ich selbst. Bill befindet sich in den Gruppen "users" und "admin"
Nach der Verschiebeaktion sahen die Rechte wie folgt aus:

Besitzer Bill: keine Rechte (keine Häkchen)
Gruppe users: keine Rechte (keine Häkchen)
Sonstige: alle Rechte (3 Häkchen)

Die Gruppe hat sich also von "admin" nach "users" geändert und die Rechte wurden invertiert.
Das hatte zur Folge, dass ich plötzlich auf meine eigenen Dateien nicht mehr zugreifen konnte.

Wie kann sowas passieren?
 

JokerPs

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir der gleiche Problem auf einer 1511+ mit DSM 3.0-1358.

Wenn ein SMB-User über Windows ein File in ein neues Unterverzeichnis verschiebt, kann er selbst nicht mehr zugreifen. Der Dateibrowser von DSM zeigt tatsächlich mangelnde Rechte an.

Das ist doch ein untragbarer Zustand! Wie kann man diesen Fehler an Synology melden?

Gruss
Mike
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So, ich habe eben wieder einen Zettel gefunden auf dem ich notiert hatte, was passiert war. Ich weiß leider nicht mehr genau welche Aktion ich gemacht hatte, ich habe aber irgendwelche Dateien auf der DS von einem in einen anderen Ordner reingeschoben.

Vor der Verschiebaktion hatten die Dateien folgende Rechte:

Besitzer Bill: alle Rechte (3 Häkchen)
Gruppe admin: alle Rechte (3 Häkchen)
Sonstige: keine Rechte (keine Häkchen)

"Bill" bin ich selbst. Bill befindet sich in den Gruppen "users" und "admin"
Nach der Verschiebeaktion sahen die Rechte wie folgt aus:

Besitzer Bill: keine Rechte (keine Häkchen)
Gruppe users: keine Rechte (keine Häkchen)
Sonstige: alle Rechte (3 Häkchen)

Die Gruppe hat sich also von "admin" nach "users" geändert und die Rechte wurden invertiert.
Das hatte zur Folge, dass ich plötzlich auf meine eigenen Dateien nicht mehr zugreifen konnte.

Wie kann sowas passieren?

Die wichtigste Information hast uns vorenthalten: welche Eigentümerschaften und Rechte hatten denn die beiden Ordner? Mnachmal macht es ja Sinn, die Rechte einer Datei anzupassen (also Rechte wegzunehmen), um bei einer versehendlichen Verschiebung nicht die Dateien zugreifbar zu machen.

Auch würde mich interessieren, ob du diesen Effekt in allen Dateioperaionen tauglichen Tools hast (Dateibrowser im DSM, File-Station, Windows-PC, FTP-Client usw.).

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie kann man diesen Fehler an Synology melden?

Man kann dem Synology-Support eine E-Mail schreiben. Schau dir die Kontakt-Infos auf der Synology-Webseite an.

Itari

PS. Passiert dir das mit den Rechten auch, wenn du die File-Station einsetzt?
 

JokerPs

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also bei mir ist es so:

Ich bin verbunden über Win 7 64 Bit als DOMAIN\User. Share ist gemappt auf X:

Das Verzeichnis "basis" hat 777. Ich erstelle das Unterverzeichnis "neu". Das hat auch 777.

Ich kopiere eine Datei "file.txt" von meiner Workstation nach neu -> 777, alles OK

Ich verschiebe eine Datei "file2.txt" von "basis" nach "neu" -> nur sonstige haben Rechte, Besitzer und Gruppe haben nichts.

Mit File-Station geht das einwandfrei ... da bin ich aber ja auch admin.

Gruss
Mike
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die wichtigste Information hast uns vorenthalten: welche Eigentümerschaften und Rechte hatten denn die beiden Ordner? Mnachmal macht es ja Sinn, die Rechte einer Datei anzupassen (also Rechte wegzunehmen), um bei einer versehendlichen Verschiebung nicht die Dateien zugreifbar zu machen.

Auch würde mich interessieren, ob du diesen Effekt in allen Dateioperaionen tauglichen Tools hast (Dateibrowser im DSM, File-Station, Windows-PC, FTP-Client usw.).

Wie ich bereits sagte: ich weiß leider nicht mehr genau welche Aktion ich gemacht hatte. Ich habe mich auch dann nicht mehr mit der Rechtevergabe auf Ordnerebene beschäftigt und die Rechte nur noch über die Shares vergeben.
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so, eins kann ich doch noch sagen: Ich mache die Dateioperationen fast immer mit dem Totalcommander unter Windows.
 

JokerPs

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir mit Totalcommander und Windows Explorer das gleiche

Gurss
Mike
 

beejay

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und noch ein gebranntes Kind. Nach Verschieben eines Ordners unter Windows Explorer kein Zugriff mehr, auch nicht als admin. Unter DSM im Datei-Browser (ebenfalls als admin) keinerlei Einschränkungen.

Arbeite ich mit dem Datei-Browser unter DSM (Ordner anlegen, verschieben etc) wird der neueste Stand der Ordnerstruktur im Windows Explorer nicht aktualisiert.

Wer weiß einen Rat ?

Gruß, beejay
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt arbeite ich schon nicht mehr mit den Rechten auf Ordenrebene und es gibt trotzdem noch Probleme.

Ich habe einen Share "Public", bei dem jeder volle Rechte hat. Dort liegen z.B. eine Textdatei (z.B. Text.txt) und eine Word-Datei (z.B. Word.doc). In den Eigenschaften werden bei beiden alle 9 Häkchen angezeigt, also Zugriff für jedermann möglich.
Wenn ich nun eine von beiden öffne und unter anderem Namen abpeichere, kann ich auf die neue Datei nicht zugreifen. In den Eigenschaften sind nur noch die 3 Häkchen bei Gruppe vorhanden. Ich (der Besitzer) darf also gar nichts mehr.

Dasselbe passiert, wenn ich direkt auf "Public" z.B. eine Textdatei neu anlege. D.h. alles was aus einer Anwendung heraus gespeichert wird, ist für mich nicht mehr lesbar.

Kann jemand dieses seltsame Verhalten nachvollziehen?
 

beejay

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Dummerweise habe ich auf meiner DS109 dieses Problem überhaupt nicht und einem Freund die DS wärmstens empfohlen.
Er hat daraufhin die aktuelle DS111 gekauft und nun das ! Das ist mir so dermaßen peinlich. Da leider noch niemand im Forum eine Lösung parat hat, werde ich mich nun offiziell an Synology wenden. Bin gespannt, was die zu dem Thema sagen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich diese posten.

Gruß, beejay
 

nasmak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@nasmak
Bitte nur einen Post. Häng deine Post bitte nicht an mehrere Thread an, wenn es um genau das gleiche geht. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat