Rechner über DiskStation aufsetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calle

Benutzer
Hallo Leute,

ich würde gerne ein paar Rechner über das Netzwerk imagen. Das zu installierende Gerät soll sich die .iso-Datei also von der DiskStation ziehen und die Installation über die Netzwerkschnittstelle durchführen. Ich will damit vermeiden, dass ich immer eine DVD einlegen muss.

Ist sowas über die DS möglich? :)

Gruß,
Pascal

naja, so einfach wird das wohl nicht gehen, aber schaue dir doch mal nclone an. Hab das auch irgendwo mal für die DiskStation gesehen.

Mit Win 7 geht das doch auch!?

So wie ich das verstanden habe will er nur installieren ohne eine cd.
Das wäre dann PXE booten. Eine winpe starten über netzwerk und davon dann das BS installieren.

Ich möchte ein Notebook via Patchkabel anschließen, dann über das Netzwerk booten und ein .iso von DS auswählen, welches dann auf dem Notebook installiert wird.

Wie gesagt. Das wurde hier schon besprochen und nennt sich PXE boot.
Wenn du linux so installieren willst ist das realtiv einfach. Schwerer wirds bei windows.

Ich habe erstmal nClone auf der DS installiert.

Dann müsste ich das Notebook via PXE booten und dabei F8 drücken. Wie es danach weitergeht, weiß ich derzeit nicht. Müsste ich mal ausprobieren. :)

Dann müsste ich das Notebook via PXE booten und dabei F8 drücken. Wie es danach weitergeht, weiß ich derzeit nicht. Müsste ich mal ausprobieren. :)
Da probier mal :) Ich finde es gut !

nClone (free edition) Version: 0.3

Select keymap from arch list
Don't touch keymap
Keep Kernel keymap
Select keymap from full l

mit dem 2. gelange ich zum Login.

Enter your MAS admin password to connect to nClone share

NAS IP:
NAS User: admin
Password:

Hier ein paar Bilder vom Client (ThinClient IGEL 3210LX)

Gruß Jo

Cool, danke für die hilfreichen Tipps.

Ich muss noch die Daten sichern, dann probiere ich den Spaß mal aus. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat