Hallo!
Da die Hintergrundbeleuchtung bei meinem Laptop ausgefallen ist muss es zur Reparatur. Super. Nun hab ich noch einen älteren Intel NUC, den ich jetzt solange einsetze. Der diente mir mal als HTPC. Mein Ziel war es eigentlich alle unnötigen Geräte abzuschaffen und nur noch einen Client zu haben.
Wie dem auch sei - ich bin faul und hab mein Notebook auf die SSD des NUCs aus 2014 geklont. Dann hab ich den Rechner ohne Netzwerk gestartet und soweit bearbeitet: alle Treiber raus, neue Treiber rauf. Office runter, Windows Lizenz gelöscht, Gerät umbenannt, andere IP am DHCP eingerichtet - und: Cloud Station deinstalliert.
Dann hab ich das Netzwerk aktiviert und Windows mit meiner alten HTPC Windows 10 Lizenz wieder aktiviert - ist ja dieselbe Hardware...
Nun habe ich aber keine Möglichkeit, Cloud Station wieder vernünftig zum Laufen zu bekommen. Obwohl ich jetzt einen anderen Rechner habe Verhält sich Cloud Station so, als wenn es nur einen Rechner geben würde. Der Cloud Station Server legt kein neues Gerät an, sondern benennt das bestehende Gerät um. Wenn ich dann über mein Notebook (geht ja in der Dockingstation auch ohne Display) Cloud Station aufrufe muss ich mich neu anmelden. Dann bennennt der Cloud Station Server mein Gerät wieder in den Computernamen des Notebooks um und alles läuft wie gewohnt.
Es ist also nicht möglich, auf dem NUC-Klon Cloud Station dazu zu bewegen als ein anderer Rechner dargestellt zu werden - er nimmt immer das Cloud Station Server - Profil vom Notebook.
Ich hab sämtliche Dateien entfernt unter %appdata%\local Cloud Station entfernt (da sind ja die Einstellungen drin) und dann sogar noch in der Registry gesucht.
Anscheinend macht Cloud Station die Identifizierung des Rechners an irgendwas fest - nur an was?
Falls hier jemand Hilfe hat - immer gerne.
Wenn nicht, dann muss ich eben auf konventionellem Wege nach Reparatur die geänderten Dateien alle manuell wieder zurücksyncen.
Eigentlich dachte ich dafür hab ich so eine Cloud Station...
Da die Hintergrundbeleuchtung bei meinem Laptop ausgefallen ist muss es zur Reparatur. Super. Nun hab ich noch einen älteren Intel NUC, den ich jetzt solange einsetze. Der diente mir mal als HTPC. Mein Ziel war es eigentlich alle unnötigen Geräte abzuschaffen und nur noch einen Client zu haben.
Wie dem auch sei - ich bin faul und hab mein Notebook auf die SSD des NUCs aus 2014 geklont. Dann hab ich den Rechner ohne Netzwerk gestartet und soweit bearbeitet: alle Treiber raus, neue Treiber rauf. Office runter, Windows Lizenz gelöscht, Gerät umbenannt, andere IP am DHCP eingerichtet - und: Cloud Station deinstalliert.
Dann hab ich das Netzwerk aktiviert und Windows mit meiner alten HTPC Windows 10 Lizenz wieder aktiviert - ist ja dieselbe Hardware...
Nun habe ich aber keine Möglichkeit, Cloud Station wieder vernünftig zum Laufen zu bekommen. Obwohl ich jetzt einen anderen Rechner habe Verhält sich Cloud Station so, als wenn es nur einen Rechner geben würde. Der Cloud Station Server legt kein neues Gerät an, sondern benennt das bestehende Gerät um. Wenn ich dann über mein Notebook (geht ja in der Dockingstation auch ohne Display) Cloud Station aufrufe muss ich mich neu anmelden. Dann bennennt der Cloud Station Server mein Gerät wieder in den Computernamen des Notebooks um und alles läuft wie gewohnt.
Es ist also nicht möglich, auf dem NUC-Klon Cloud Station dazu zu bewegen als ein anderer Rechner dargestellt zu werden - er nimmt immer das Cloud Station Server - Profil vom Notebook.
Ich hab sämtliche Dateien entfernt unter %appdata%\local Cloud Station entfernt (da sind ja die Einstellungen drin) und dann sogar noch in der Registry gesucht.
Anscheinend macht Cloud Station die Identifizierung des Rechners an irgendwas fest - nur an was?
Falls hier jemand Hilfe hat - immer gerne.
Wenn nicht, dann muss ich eben auf konventionellem Wege nach Reparatur die geänderten Dateien alle manuell wieder zurücksyncen.
Eigentlich dachte ich dafür hab ich so eine Cloud Station...
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