Cloud Station Read-Only Zugriff von Windows auf Cloud Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimbolaya

Benutzer
Hallo,

ich habe einen Ordner für mehrere Benutzer freigegeben und bekomme es nicht hin, dass ein Benutzer von seinem Windows-PC (über den Cloud Station Client) zwar die Inhalte des Ordners auf seinen PC runtersynchronisiert, aber keine Ordner löschen kann. Was müsste ich machen, damit ein Benutzer alle Inhalte eines NAS-Ordners automatisch auf seinen PC synchronisiert erhält, aber Änderungen (z.B. Löschungen) des Benutzers nicht an das NAS weitergegeben werden? Ich möchte 80 Gigabyte Fotoalben für per Read-Only auf den Laptop meiner Frau synchronisieren (und natürlich auch automatisch alle zukünftigen Fotoalben).

In Cloud Station habe ich dazu eine Freigabe und einen zusätzlichen Nutzer (den für meine Frau) eingerichtet. In File Station habe ich dann die Privilegieneinstellungen dieses Freigabe-Ordners für meine Frau eingestellt. Aber NUR wenn ich "Lesen/Schreiben" wähle, dann taucht dieser Ordner auch auf ihrem Laptop im Cloud Station Client auf :-(

Wie könnte ich das lösen?

VG, jimbolaya

für die CS braucht man Lese- und Schreibrechte, das geht nicht anders. Soweit ich das feststellen konnte, ignoriert die CS auch die ACL für Unterordner..
Das wirst du so wohl nicht lösen können (deinen Gedankengang verstehe ich!)
Aber: für die gemeinsamen Ordner ist die Versionierung eingeschaltet und einen Papierkorb (den nur der admin für die gemeinsamen Ordner sieht) gibt es auch. Vielleicht halb so wild?
Für read-only fällt mir nichts ein... Vielleicht owncloud (kann auch lokale Verzeichnisse einbinden)?
Alles andere muss man wahrscheinlich vom PC aus anstossen und es läuft nicht automatisch los, wenn auf der syno was geändert wurde...
Ich habe das getrennt nach Originalfotos und denen, die in ein Album sollen, weil ich die nachbearbeite und auch die Größe anpasse.

Stefan

da fällt mir noch bittorrent sync ein. da gibt es schreiben/lesen und nur lesen. Gibt es als fertiges Paket für die synos und es gibt Clients für windows, linux, mac, ios, android.
Eine Art Archiv für gelöschte Dateien gibt es auch. Man kann auch CS und Bittorrent gleichzeitig nutzen. Für dich CS, für deine Frau btsync....

Hi Stefan,

die Idee mit dem Papierkorb finde ich gut. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass mir die DS212j eine Email schickt, wenn ein Benutzer versehentlich Dateien in einem gemeinsamen Ordner löscht?

bittorrent sync habe ich mir notiert - würde ich mir sonst als Alternative mal ansehen.

VG, Jan

da ich ein ähnliches "Problem" habe (ich möchte wissen, ob eine Datei geändert wurde oder hinzugekommen ist), habe ich auch schon nach Benachrichtigungsmöglichkeiten gesucht, aber noch nichts gefunden...
Die CS ist ein eigenes Paket, das nicht in irgendwelche Systemlogs schreibt und irgendwie auch kein eigenes Änderungslog hat. Immerhin kann man den Debuglevel ändern, aber da weiß ich noch nicht wo der hinschreibt ... werde das mal testen.

Also auf der syno habe ich nichts gefunden, was irgendwie verwertbar wäre.
Der Client zeigt Änderunen an, ein Workaround wäre, in das Logfile des Clients zu schauen, unter Linux zu finden unter userhome/.CloudStation/CloudStation-data/log/, unter windows 7 müsste das in Benutzer/AppData/Local/.cloudstation oder ähnlich zu finden sein. Aber schön ist das nicht....

Vielleicht wäre das ein Featurerequest wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat