RAW Read error Rate & Seek Error Rate ST2000DM001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ST2000DM001 Health HDTune_23122012.png

Hallo,
ich habe mir den Thread zu den Festplatten angesehen und bin auf etwas gestoßen, was mich etwas verunsichert. Vorab - ich kenne mich nicht wirklich aus.
Ich plane eine Synology 413 in Betrieb zu nehmen - steht schon hier. Allerdings hab ich noch keine FP an Bord.
Geplant waren 2x ST2000DM001 und 2 x WD30EFRX. Jetzt habe ich im Forum bereits von den Problemen mit den WD Platten gelesen.
Daraufhin habe ich meine neue ST2000DM01 mit HD Tunes geprüft ( Bild siehe oben).
RAW Read Error Rate & Seek Error Rate sehen doch übel aus, auch wenn das Tool noch ok schreibt.
Bin mir nicht sicher, ob und wie ich die gesamten Werte zu deuten haben.
Kann ich die Platte verbauen oder sollte die zurück? Ich hatte sie zunächst notgedrungen anders ein setzen müssen.
Sie wurde nur formatiert (Schnell) und dann mit 1,6 TB Daten aus einer Widerherstellung beschrieben.
Dazu wurde die Platte direkt im PC verbaut - hier ist Sie während einer Synchronisation komplett ausgestiegen, Laufwerk weg. Nach einem externen Anschluß war aber alles wieder da. Einmal wurde ich beim hochfahren zur Konsistenz - chkdsk - Prüfung aufgefordert, ist die Platte durchlaufen ohne Fehlermeldung - da war sie aber schon 3 Tage in Betrieb.
Im Vergleich zu meine WDC WD10EARS-00Y5B1 die schon 395 Tage Laufzeit hinter sich hat - sind die Werte doch schlecht -oder?

WDC WD10EARS-00Y5B1_23122012.png

Laut meinem ADMIN vom PC Service seinen die Ultra DMA CRC Error Count ok, läge an den Kabeln und ist bei allen Platten so.

Kann mir jemand nun einen Rat zu der Seagate geben?
Die erste Platte ist bereits nach einmaligem Aufspielen von Daten kapput gewesen - Daten weg. Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich in die DS413 packen soll.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du mal bei Seagate ins Forum schaust bzw. allgemein nach den 2 Begriffen googlelst wirst du schnell in Erfahrung bringen, dass bei Seagate Platten solche Werte ganz normal sind, da die Platten diese nicht umrechnen wie alle anderen Hersteller. Was die Ultra DMA CRC Fehler angeht, liegt das wirklich an den Kabeln, aber ich hab bei meinen Platten da Werte von 0 bis maximal 9, auf jeden Fall Werte im einstelligen Bereich und das bei egal welchem Hersteller, ob Samsung, Seagate, Western Digital, IBM.

Kann die Meinung deines Admins daher nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach passiert sowas nur bei extremst billigen Kabeln.
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
die Werte beider Platten sind soweit i.O.
Die Werte "Ultra DMA CRC Error Count" und "Unsave Shutdown Count" weissen evtl. auf ein schlechtes Sata Kabel oder einen defekten Kontroller von deinem Rechner bei dem die Platten angeschlossen waren hin.
Die Platten selbst sollten eigentlich völlig OK sein, ganz sicher bist du wenn du sie komplett formatierst und einen langen SMART Test machen lässt, wenn da dann alles OK ist, kannst du sie beruhigt einbauen.

Denk aber daran, wenn du deine Synology eingerichtet hast, solltest du dir gleich gedanken um ein Backup für die Synology machen.
Ein Backup beruhigt immer :)
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok und danke. Dann werde ich mich mal mit HD Tune beschäftigen. Der S.M.A.R.T Test enspricht ja dem Error Scan im Programm -oder?
Und ich denke, das der Controller wohl in meinem PC einen Defekt hat.

Backup - ja sicher, dafür habe ich das NAS ja angeschafft. Platte 1 Daten und Platte 2 Spiegelung - mal ganz Laienhaft ausgedrückt.

Schönes Fest und DANKE für die "Beruhigungspillen".
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Solange du bei Current Pending Sector oder Offline Uncorrectable eine 0 hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn diese Werte steigen, dann werden Reservesektoren benutzt, die irgendwann aufgebraucht sind. Habe schon eine WD 2GB deswegen in der Garantiezeit zum Händler gebracht und WD hat mir diese dann ohne Probleme ausgetauscht.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich danke nochmals ALLEN für die Rückinfo - beim nächsten Mal werde ich das Forum genauer durchsuchen, da wohl auch diese Frage bereits gestellt und beantwortet wurde - tschuldigung !-
Ich habe jetzt auch die neuen WD 30EFRX bekommen und getestet - ich denke mein SATA Controler ist wohl defekter als gedacht. Die Prüfungen intenr und extern über USB 3.0 unterschieden sich drastisch - da muss ich wohl mal was tun.
INTERN - Platte eingebaut:

Benchmark_HDTunepro_WD_Data_24122012.png

Random Access_HDTunepro_24122012.png

EXTERN über USB 3.0

Benchmark_HDTunepro_viaUSB3.0_WD_DATA_24122012.png

Random Access_viaUSB3.0_WD_DATA_HDTunepro_24122012.png

Ich zeige das nur, weil Ihr mich auch auf den eventuellen Fehler "Ultra DMA CRC Error Count" aufmerksam gemacht habt, den ich laut meinem Admin getrost ignorieren sollte.

Jetzt gehe ich an die Einrichtung und werde den Forums Wiki quälen und ggf. wieder mit Fragen zurück kommen.
 

harder

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Habe eine ST3000DM001 in einem USB3.0 Gehäuse.
HDTune zeigt auch bei mir sehr hohe Werte bei RAW Read Error Rate an.

Bei jedem Einschalten der Festplatte steigen die Werte (siehe Bilder).

Hab meine gesamten Daten auf die Platte gesichert. Die Platte ist ca. 2 Wochen jung! Hab zwar Garantie, aber mir sind die meine Dateien wichtiger!

HDTune1.JPG

HDTune2.JPG

Mir ist es lieber, wenn ich jetzt schon weiß, ob die Platte bald ihren Geist aufgibt. Dann kann ich meine Dateien auf eine andere Festplatte kopieren.
 

Trymon

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwei von den Teilen und ebenfalls so hohe Raten. Bei allem was ich gelesen habe, ist es bei Seagate ganz normal, dass der Wert so in die Höhe schießt. also gar kein Problem.
Es ist wohl eher so, dass die Plattenhersteller hergehen und bei der Raw_Read_Error_Rate absichtlich niedrige Werte anzeigen, damit es keine ständigen Anfragen der Kunden gibt, wieso diese so hoch ist. Nur Seagate macht es eben nicht und zeigt den richtigen Wert an.
 

harder

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich die Festplatte nicht im Dauerbetrieb habe, hoffe ich, dass sie ne gewisse Zeit hält :)
Bei Festplatten ist es besonders blöd: Kaputt = Daten weg! Die Garantie beschränkt sich nur auf die Funktionswiederherstellung. Also man kriegt im besten Fall ne neue Platte
 

Trymon

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So lange SMART dir sagt es ist alles OK musst du dir keine Sorgen machen. Vor allem der RRER ist nichts sagend.
Hatte auch erst mal etwas blöd geschaut bei dem hohen Wert, aber nach ein paar Minuten google habe ich mich ganz entspannt zurück gelehnt.
 

harder

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die beruhigenden Worte!
Für den Fall, dass ich mich nicht mehr melde: Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat