Synology Photos RAW Bilder Iphone 14 auf Synology speichern

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

mich beschäftigt nun schon seit einiger Zeit, wie ich meine im RAW- Format fotografierten Bilder vom Iphone auf die Synology bekomme ?
Egal welche App ich nutzte ob DS File oder Synology Photos, alles wird immer direkt in JPEG umgewandelt und vor allem die Datei ist immer extrem viel kleiner.
Sprich ein 70 MB RAW Bild auf dem Iphone ist dann zum Beispiel nur noch ein 16 MB JPEG Bilder auf der Synology

Ich habe dazu auch keinen aktuellen Beitrag mehr gefunden.

Wie macht ihr das den so ?

Ich sage schon mal Danke für jeglichen Input :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.587
Punkte für Reaktionen
5.131
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: skeunig

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Danke für den Tipp!
Aber eine App von einem anderen Entwickler wollte ich jetzt nicht unbedingt verwenden.
Zudem scheint sie ziemlich viel Geld zu kosten und nicht so optimal zu laufen, zumindest wenn man den Bewertungen trauen kann.

Aber lieb das du nachgeschaut hast, eventuell hat jemand ja noch einen Praxis Tipp :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.587
Punkte für Reaktionen
5.131
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: skeunig

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Beiträge, die es gibt, sind tatsächliche alle schon älter und es bezieht sich vieles auf die Apps "Moment" oder "DS Photo" aber das gibt es alles nicht mehr.
Spannend ist ja die Frage, wie es jetzt mit dem neuen Synology Photo funktioniert.
Bzw. wie andere dieses Thema lösen und Ihre Bilder verwalten.

Das mit DS File habe ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen.
Wäre aber schade dann müsste ich meine Photo Sicherung statt über die eigentliche App "Synology Photo" über die App "DS File " machen.
Allerdings wandelt mir auch da dann wieder "Synology Photo" die Bilder in jpeg um.
Heißt Sie werden als DNG Datei hochgeladen, aber dann auf der Synology in jpeg umgewandelt bzw. konvertiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.587
Punkte für Reaktionen
5.131
Punkte
544
statt über die eigentliche App "Synology Photo" über die App "DS File " machen.
Was aber keinen Unterschied macht. DS File hat sogar noch nen Vorteil: Du kannst in jeden Ordner auf der DS sichern, nicht nur nach /photo oder /home/Photo.
Ob das Photos umwandelt, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann: Es wird auf jeden Fall nicht umgewandelt, wenn die Daten außerhalb eines Ordners liegen, auf den Photos zugreift.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da steht ja jetzt abert das Sp mit RAW Bildern umgehen kann und das wäre ja gigantisch. Weil das will ich ja genau meine Raw Bilder vom Iphone ohne Wandlung in Synology Photos anschauen.

Aber Synology Photos kann meine Raw Bilder vom Iphone nicht sichern oder ? Verstehe ich das so richtig ?

Edit: Aber auf der Seite vom Apple lese ich das die Raw Bilder als DNG. Datei auf dem Iphone gespeichert werden. Was dann SP nicht anzeigen kann.

Hättest du eine Idee für einen guten Workflow.

Mich ärgert aber vor allem, dass ein 80MB großes Bild auf 11MB komprimiert wird. Dadurch müssen ja eigentlich massiv viele Informationen verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Das geht mit ”Files” in iOS.
Da klinkst du dich in das smb share ein und kopierst/verschiebst die DNG.

BTW: bei mir liegen die DNG/RAW neben den jpeg im /photo Verzeichnis. Die PhotoStation übersieht sie dort.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Mich ärgert aber vor allem, dass ein 80MB großes Bild auf 11MB komprimiert wird. Dadurch müssen ja eigentlich massiv viele Informationen verloren gehen.
nja, das ganze muss ja noch handtierbar bleiben.
jpeg wurde erfunden weil einzelne TIFF eine ganze Festplatte / zipDrive füllten. Die Auflösungen, Farbtiefen und Dimensionen die man im Printbereich will sind auch heute noch eine andere Hausnummer als web / screen.

Wenn du kein manuelles RAW Development machst, dann brauchst du die DNG nicht.
Wenn du dich ranarbeiten willst: Die einzelnen Farbkanäle in Abschnitten al gusto abzustimmen kann schnell mal eine Abendfüllende Veranstaltung werden.
Ein farbkalibrierter Bildschirm in kontrollierter Aufstellung sei empfohlen.

Synology Photo macht webgallerie fürs www. Nix weiter. Mehr als full-HD jpeg Thumbnails werden da eh nicht angezeigt. Den Rest gibt es nur als download.
Wer bei der Aufnahme daran denkt für was das benutzt werden soll spart viele Ressourcen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Da steht ja jetzt abert das Sp mit RAW Bildern umgehen kann

Ja korrekt, in meinem Fall sind das die RAW Bilder aus unserer Canon (älteres Model) welche die RAW Bilder als .cr2 auf der SD-Karte speichert. Diese .cr2 Dateien können problemlos von SP automatisch durch die Backupfunktion hochgeladen werden:


sp_canon_cr2_files.png

Auch die Personen-/Gesichtserkennung funktioniert auf dem RAW Bild als .cr2:

sp_canon_cr2_files_detail.png

ABER wie schon erwähnt, die von dir benötigte DNG Files vom iphone werden derzeit nicht von SP direkt unterstützt.
Hier bleibt dir aktuell nur der Umweg über zB SMB Hochladen usw.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Da steht ja jetzt abert das Sp mit RAW Bildern umgehen kann
Wie Kurt-oe1kyw schriebt: Kann es ja auch - manche RAW Formate werden unterstützt. Interessanterweise sind das die proprietären Formate der Kamerahersteller welche alle Jubeljahre sich dann auch noch verändern. Das default RAW preview processing von Synology ist leider "ziemlich für die Füsse" - wo die den Algorithmus kopiert haben weiss ich nicht. Das kann jede Kamera ab Baujahr 2010 besser.

Das open-source, royalty-free, hochkompatible und laufend verbessernde raw format DNG wird nicht unterstützt.
Apple und Leica bleiben also erstmal aussen vor. Mit dem iOS Programm "Leica FOTOS" kannst du ein wenig mit den DNG auf dem iPhone spielen.
 

HuKae

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
hallo,

ich richte auch gerade Synology Photos bei mir ein und habe gleich mal nach einem RAW von meinem iphone geschaut.
Bei mir wurde dies als DNG hochgeladen und hat noch 113MB.
1697925141322.png
Dieser Screenshot ist aus der Photos App, Infoanzeige bei Großbild-Anzeige.
Ich habe es auch testweise heruntergeladen, und auch da stimmten die Werte...
DNG, mitt dann 115MB..
 
  • Like
Reaktionen: geimist

HuKae

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn Du mit "Äh" und der Gleichung darauf aufmerksam machen möchtest, dass diese Werte nicht identisch sind, dann stimmt dies.
Aber meines Erachtens hängt dies mit den unterschiedlichen Dateisystemen zusammen.
Verbessert mich, wenn dies nicht stimmt.
Denn auf meinem Telefon iOS wird dieselbe Datei mit einer Größe von 118,6 MB angegeben.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass bei mir DNGs gespeichert und nicht auf 10MB-jpg heruntergerechnet werden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.635
Punkte für Reaktionen
1.456
Punkte
288
Nein mit dem Dateisystem hat das nichts zu tun. Die 118,6 MB passen da eher zu der Angabe von Synology (113,1 MB, tatsächlich sind das 113,1 MiB = 118,6 MB)
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,
entschuldigt das ich mich erst heute wieder hier melde, hatte leider eine ziemlich stressige Woche.
Danke für den ganzen Input, der mich, um ganz ehrlich, mit euch zu sein, auch ein bisschen verwirrt.

Meine aktuellen Erkenntnisse:
- Nach wie vor ist es bei mir so, dass "Synology Photos" alle Bilder umwandelt und nicht die DNG Datei abspeichert bzw. die Bilder massiv in Ihrer Größe reduziert.
- Ich kann meine RAW Bilder im DNG Format vom iPhone tatsächlich über den Dateibrowser in einem beliebigen Ordner auf der Synology abspeichern und das in voller Qualität und mit allen Bilddateien
Wichtig ist hierbei der Punkt "unbearbeitetes Original exportieren" beim iPhone auszuwählen.
- Jetzt das Verwirrende:
Ich kann diesen Ordner in der "Synology Photos" Struktur anlegen, "Synology Photos" zeigt mir auch die DNG Bilder in voller Qualität, mit allen Daten an (was ja eigentlich gar nicht gehen sollte) und wenn ich ein "Bedingtes Album" erstelle, wird mir auch in der App auf dem iPhone alles angezeigt. Kurz gesagt es funktioniert offensichtlich alles, bis auf das meine "Synology Photo" App die Bilder immer umwandelt.
-Wenn ich jetzt den Beitrag von @HuKae sehe, scheint ja auch dies zu gehen, nur WIE ist die Frage?

Zusammenfassend:
- Die "Synology Photo" App kann wohl doch RAW Bilder im DNG. Format vom iPhone anzeigen, verwalten, bearbeiten und scheinbar auch automatisch abspeichern, nur ist die Frage wie?

Wie ist eure Meinung dazu?
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
PS: Ich habe eben mal die von "Synology Photos" über die Backup Funktion automatisch gespeicherten Bilder, mit meinen jetzt manuell gesicherten RAW Bilder verglichen.

Es ist nicht nur so das die Größe des Bildes extrem viel kleiner ist, sondern die App zeigt mir auch an das dass automatisch gesichterte Bild nur 36.0 MP haben soll, obwohl die originale manuell gesicherte Datei mit 48MP angegeben wird. Sonst sind alle relevanten Daten gleich

Natürlich hat das manuell gesicherte RAW Bild noch mehr Bildinformationen enthalten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.614
Punkte für Reaktionen
3.045
Punkte
448
Evtl. reicht ja die Auflösung des Handys nicht und du bekommst eines der runtergerechneten Vorschaubilder zu sehen und nicht das Original.
Ist unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst "Hohe Qualität" eingestellt?
Kannst ja über die Konsole mal schauen, was die Indizierung treibet und was im zug. @eaDir-Verzeichnis eines solchen Photos landet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!