DSM 7.0 Raumfeld-App bekommt keinen Zugriff auf DS Mediathek

Kuhdu

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich steuere meine Musik von der NAS DS720+ auf das Wiedergabegerät über die Teufel-Raumfeld-App auf meinem iPhone. Hierfür kann man in der App unter Bibliothek die NAS auswählen und die Datenbank für die Wiedergabe scannen/verknüpfen.
Seit DSM 7.0 erscheint zwar die NAS aber auch die Info "Server offline".
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder einen Tipp wie man weiter kommen kann?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Als was hast du sie dort eingebunden? Dlna Server oder smb Netzwerkfreigabe?

Bei letzterem Mal die SMB Einstellungen auf dem NAS durchforsten. Denke zwar Raumfeld kann inzwischen v2, aber vielleicht an einem Auth Parameter / Version oder ähnlich.
Kann es gerade selber nicht prüfen, erst wenn ich mal wieder bei den Eltern vorbei schaue.
 

Kuhdu

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Fusion,

Danke für Deinen Tip - also die DS ist als SMB eingestellt - was muss ich tun damit er als DLNA Server fungiert?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Per SMB geht es auf jeden Fall.

Für DLNA musst du vermutlich noch den Medienserver installieren und die Ordner dort oder unter Systemsteuerung > indizierte Ordner indizieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat