Surveillance Station Raster im Erkennungsbereich der Surveillance nicht vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michel Goedeke

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, als Neueinsteiger mit der Synology DS 213J in Verbindung mit dem Surveillance-Paket habe ich „Installationsprobleme“.
2 Foscam 9805E Kameras im Außenbereich sind über einen Switch mit der DS verbunden. Im Hintergrund werkelt eine Fritzbox 7390. Diese Hardware steht im Keller und ist über das hausinterne LAN mit dem PC im Arbeitszimmer verbunden. Andere Pakete sind derzeit nicht am arbeiten.
Als Virenscanner agiert die Kaspersky-Internet-Security. Soft- und Firmware aller beteiligten Produkte sind auf dem neuesten Stand. Der Zugriff auf die DS erscheint mir sehr langsam.

Die Bewegungserkennung soll über die Surveillance-Station gesteuert werden. (Erfassungsquelle nach SS)
Über die Schaltflächen IPKamera>Bearbeiten>Ereigniserkennung>Erkennungsbereich bearbeiten>“+“ versuche ich einen Bereich hinzuzufügen. Mir wird jedoch nicht, wie anderenorts beschrieben, ein Raster angezeigt, in dem ich Bereiche auswählen kann. Das gesamte Bild erscheint mit einem Blaustich. Wenn ich auf das Bild klicke, passiert nichts (ab und zu friert die Zeit ein). Auch nach Festhalten der linken Maustaste erscheint kein Rahmen, den ich größer ziehen könnte.
Meistens liegt es ja an dem Typen vor dem Bildschirm…., hat jemand Vorschläge/Ideen? Ist die 213j insgesamt zu langsam?
Vielen Dank
Michel G.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Michael,

der Bereich der zur Aufnahmeerkennung markiert ist, wird blau dargestellt.
Dieser Bereich hat kein Raster sondern erscheint - wie von dir beschrieben - blau getönt.
Klicke mal auf die darunter liegenden Schaltflächen "löschen" oder " alles löschen" und entferne den gesamten blauen Bereich; dann sollte das blaue Raster sichtbar werden.

Danach kannst du den Bereich neu definieren.
 

Michel Goedeke

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ScottyC,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Ausgangssituation erscheint der Bildschirm mit dem o.a. Blauschimmer, die "+" Tast in blau, die "-" Taste nach Betätigen in blau, andere Schaltflächen "Reset" und "Alles löschen" führen zu keiner Reaktion. In einem der zahlreichen Versuche der Vortage war für wenige Sekunden ein rotes Gitter zu sehen. Der Bildschirm läßt sich auch nicht größerziehen, ist das richtig so?

LG
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Michael,

das ist eigenartig.
Mit dem reinen Drücken von "+" und "-" passiert erst mal gar nichts. Nach dem Drücken kann man - mit gedrückter Maustaste - die notwendigen Raster markieren.
Aber beim Drücken von "alles löschen" sollte sofort alles gelöscht sein.
So funktionierts zumindest bei mir.

VG
 

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das gesamte Bild erscheint mit einem Blaustich. Wenn ich auf das Bild klicke, passiert nichts (ab und zu friert die Zeit ein). Auch nach Festhalten der linken Maustaste erscheint kein Rahmen, den ich größer ziehen könnte
es sollte so funktionieren, wie von ScottyC beschrieben bzw. du es intuitiv versuchst

Problem ist wohl tatsächlich, dass alles viel zu langsam ist; in der Werbung von Synology liest sich das alles wunderbar, in der Praxis oft kaum zu gebrauchen.

hab selbst die 215J und auch sonst recht neue Hardware, geht auch nicht (mehr); in meinem Fall hab ich allerdings dummerweise auf DSM 6 upgegradet - wider besseren Wissens
 

Michel Goedeke

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Matisse,
vielen Dank für deine Antwort. Somit bin ich wohl nicht alleine mit der mehr als grottenschlechten Performance. Ein Downgrade würde ja dazu führen, dass die aktuelle SS nicht mehr zu benutzen wäre?? Hast Du eine Alternative?
LG
 

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
von einem Downgrade würd ich die Finger lassen - sofern das überhaupt möglich ist. Macht idR alles nur noch schlimmer

• da bleibt zum einen nur das Warten und Hoffen auf die fertige Version

• zum anderen: kannst du als Quelle für die Bewegungserkennung nicht die Kamera (statt SS) nehmen ? Das ist fast immer die bessere Variante

ich nutze jetzt die Software von der Cam (Axis) direkt; klappt einerseits sehr zuverlässig, andererseits von der Navigation nicht so komfortabel wie die SS

vielleicht gibt´s sowas auch von Foscam ?
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
... dass alles viel zu langsam ist ...

Nur der Neugierde halber: Was ist denn konkret so langsam?

Ich habe eine DS216play und eine Instar 7011HD-Kamera.
Mit der surveillance SW bin ich sehr zufrieden.
 

Michel Goedeke

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, nach längerer Abwesenheit habe ich erst Eure Post gelesen...nächste Woche melde ich mich noch einmal...mit Zeiten

LG
MG
 

Michel Goedeke

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Geduld:
> Aufruf der 213j DSM 6.2 Oberfläche 10 sec
> Aufruf der SS 10 sec
> Aufruf der IP Kamera 5 sec
> Ereigniserkennung 4 sec
> Bewegungserkennung 3 sec

Das Markieren von Bereichen geht so gut wie nie, Kameras frieren mehrere Sekunden ein, Hinzufügen über "+" oder speichern nicht möglich.
Auch das Ziehen am Rahmen geht nicht.
Bin ziemlich gefrustet, wobei ich einen Fehler von mir nicht ausschließen mag.
Hat jemand eine Idee?
DANKE
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was sagt denn der Ressourcen-Monitor? Also CPU-Auslastung und verfügbarer RAM
Kann es sein, dass mehrere Programme so aktiv sind, dass sie die ganzen Systemressourcen belegen?

Evtl. nicht benötigte Programme deinstallieren?
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!
Ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem. Keine Button Reaktionen im Erkennungsfenster und stark verzögerte Befehlsausführung im allgemeinen. Bei mir war die Ursache das Hilfsprogramm "Web Components" von Lava Soft. Hast Du dieses oder ein ähnliches Programm auf deinem Rechner, dann deinstalliere es und schaue was passiert. Bei mir war es ein voller Erfolg.
Grüsse vom Kieler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat