Raspberry Pi OS - Microsoft Repo stillschweigend eingebunden

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
kurze news (war es jedenfalls für mich) für diejenigen hier, welche eine Himbeere nutzen und darauf RaspiOS laufen haben:
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=44&t=7677https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=301011
Die RaspiFoundation hat es hier wohl einfach mal gewagt und für "apt" neue Repos eingefügt, welche direkt Richtung Microsoft zeigen. Nun mag man von MS halten, was man will. Vielen ist so etwas aber eher nicht wirklich recht.

Daher auch kurz der Hinweis:
-wenn das auf euren Raspis weg soll, dann vorgehen wie folgt:
1. per ssh einloggen
2. mit cd ins Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d wechseln. Dort mit ls nachsehen, ob ihr die vs Liste ebenfalls enthalten habt.
3. ggf. mit rm entfernen
4. mit sudo apt die Repos neu einlesen
Fertig sollte es sein....

Find es jetzt selber nicht so schlimm, dass da Microsoft auftaucht. Finde es aber ziemlich bescheiden, dass da einfach ne neue Repoliste eingebunden wird, mal eben so.
Aber da kann ja jeder selber ne Meinung zu haben, wie in den Links ja auch heiß diskutiert wird...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich finde das eher amüsant...

Wenn man bedekt, wie noch Steve Ballmer über Linux als das Böse schlechthin her zog. Da hat sich unter Satia Nadella doch Einiges geändert...
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
jau, das ist wohl so. Was das einpflegen von Linux bei MS angeht hat sich in der Tat einiges getan...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat