RAM Upgrade DS1819+

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt einige Threads bezüglich der Arbeitsspeicher Erweiterungen durchgelesen. Das scheint hier ja wohl ein aufregendes Gesprächsthema zu sein.

Nun muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich habe hier oft gelesen, das die Member RAM gekauft, ausprobiert, zurückgesendet, neu bestellt… usw. habe, nur um ein paar Euronen einzusparen.
Dann tauchen hier auch abenteuerliche Listen auf, welcher RAM bei wem funktioniert und bei anderen wiederum doch nicht funktioniert hat. Ich gehe jetzt
mal davon aus, das es sich hier in diesem Forum überwiegen um Privatanwender handelt und das ein gewisses Maß an Enthusiasmus eine NAS zu besitzen,
vorherrscht. Liebe User, wenn dem so ist, dann genießt doch euer Hobby und macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer.

Nun meine Erfahrung mit der Speicheraufrüstung:
Ich wollte einfach nur den 4GB non-ECC RAM meiner frisch erworbenen DS1819+ gegen ECC Ram tauchen, aber da ein Original Synology Speicher Modul für
meinen Geschmack extrem überteuert ist, habe ich lieber einen 16GB ECC Ram gekauft (EAN: 4063369539730), reingesteckt und gut war. Ich hätte das mehr
an Speicher für meine Zwecke nicht benötigt, aber, wenn ich schon Geld investiere, dann sinnvoll und ich verzichte gerne auf das Hin-und Herschicken vom
RAMs, bis dann irgendwann ein RAM funktioniert.

In diesem Zusammenhang hatte ich auch in einem der Threads gelesen, das im Bootvorgang der Diskstation eine Meldung erscheinen soll, das der eingesetzte
RAM nicht von Synology empfohlen bzw. inkompatibel sein soll. Mir ist völlig schleierhaft, wie ich an so eine Message herankommen sollte, da mir während des
Bootens kein Kommunikationsweg zur Verfügung steht.


Anmerkung:
Macht euch das Leben nicht unnötig wer, habt einfach Spaß am tollen, interessanten Hobby und schont die Nerven der Onlinehändler mit dem ständigen
Hin- und Herschicken von Speichermodulen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich habe hier oft gelesen, das die Member RAM gekauft, ausprobiert, zurückgesendet, neu bestellt… usw. habe, nur um ein paar Euronen einzusparen.
Die machen das nicht wegen ein paar Euro, sondern um nicht die völlig überzogenen Preise von Synology zahlen zu müssen.
Dann tauchen hier auch abenteuerliche Listen auf, welcher RAM bei wem funktioniert und bei anderen wiederum doch nicht funktioniert hat. Ich gehe jetzt
mal davon aus, das es sich hier in diesem Forum überwiegen um Privatanwender handelt und das ein gewisses Maß an Enthusiasmus eine NAS zu besitzen,
vorherrscht. Liebe User, wenn dem so ist, dann genießt doch euer Hobby und macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer.
Das Problem ist, dass die Geräte einem das schwer machen, zum einem sind die ziemlich zickig, zum anderen sind da wohl auch unterschiedliche Revisionen im Umlauf, die für den Anwender nicht erkennbar sind, was dazu führt, das Riegel die bei einem funktionieren, bei anderen dann wieder nicht. Das machen die Leute doch nicht aus Spaß. Wobei das so extrem erst mit den Geräten der 20er-Serie mit dem verlöteten Speicher ist.
Nun meine Erfahrung mit der Speicheraufrüstung:
Ich wollte einfach nur den 4GB non-ECC RAM meiner frisch erworbenen DS1819+ gegen ECC Ram tauchen, aber da ein Original Synology Speicher Modul für
meinen Geschmack extrem überteuert ist, habe ich lieber einen 16GB ECC Ram gekauft (EAN: 4063369539730), reingesteckt und gut war.
Aha also bist du auch einer von denen, die ein paar Euro sparen möchten.
Ich hätte das mehr
an Speicher für meine Zwecke nicht benötigt, aber, wenn ich schon Geld investiere, dann sinnvoll und ich verzichte gerne auf das Hin-und Herschicken vom
RAMs, bis dann irgendwann ein RAM funktioniert.
Woher hast du gewusst, dass der Speicher funktionieren wird?

PS: Lass bitte die manuellen Umbrüche in den Absätzen weg. Die führen dazu, dass deine Absätze zerflattert bzw. wie ein Kamm aussehen. Das stört den Lesefluss.
 

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Die testen den Speicher ja auch in ihren eigenen Geräten. Eine Garantie ist das aber trotzdem nicht, das erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit
Irgendjemanden muss man ja schließlich vertrauen, das ein gewissen Restrisiko besteht ist völlig klar.
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

also, die Meldung, dass es sich bei dem installierten Speicher nicht um original Synology Ram handelt und man möge doch bitte auf der Homepage....., den bekommt man, zumindest bei meinen Geräten, bei den Benachrichtigungen, also der Sprechblase, angezeigt. Aber auch nicht bei jedem Gerät in Kombination mit jedem Modul.

Einer meiner DS1819+ hat Ram von Kingston drin, die hat bis jetzt 'noch' nicht gemeckert.
-> KVR24SE17D8/16, den gibt es aber leider nicht mehr.
In den anderen ist Ram von Crucial, da erhalte ich den Hinweis.
-> CT2K16G4SFRA266
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hatte ich ganz vergessen, der Speichertest läuft ohne Fehler durch.
Aber die Syno hat was zu meckern.....
 

Anhänge

  • RAM_Meldung.JPG
    RAM_Meldung.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 15

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Crucial CT16G4TFD8266 Arbeitsspeicher-Module, 16GB DDR4 2666 MHz ECC (16 GB, 1 x 16 GB, DDR4, 2666 MHz, 260-Pin SO-DIMM)

funktionieren bei ir seit Tag 1 problemlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gibt es da auch einen Händler dazu? Fehler macht das andere RAM auch nicht, nur eben den Hinweis bei den Benachrichtigungen.
Einen solchen Hinweis gibt es in Verbindung mit dem RAM nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat