RS1221+/RS1221RP+ RAM Module für RS1221+

Plus Serie

wuschelW

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
  • Like
Reaktionen: Elfo

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
@Elfo:
hast Du in Deiner RS1221 ein 32GB Modul oder zwei. Die Frage hier ist, ob die Syno auch 2x 32GB 'verarbeitet',

Wenn man cpu-monkey und dem Hersteller glaubt, sind 2 x 32 GB = 64 GB RAM nicht möglich,

hmmmm, also laut diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=oDorDUqblVkab Minute 13:54 Sekunden
hat es jemand geschafft 2 x 32GB, also insgesamt 64 GB RAM in der RS1221+ zum Laufen zu bekommen.
Allerdings dürfte das non EEC sein. Weiter hinten im Video sind die verwendeten 32 GB RAM zu sehen welche mit 64 GB in der RS1221+ laufen.

Angaben ohne Gewähr, ich bin nur gerade über das Video mit den erfolgreichen 64 GB RAM in der RS1221+ gestossen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zu Beginn möchte ich mich bei Elfo bedanken für seine Informationen über die RS1221+ die mich dann letztendlich auch dazu bewogen haben den Umstieg durchzuführen.
Da es in diesem Thema hier um RAM geht werde ich meine anderen Erfahrungen dann in den jeweilig passenden Themen schreiben.

Als Antwort auf meinen Beitrag #22 betreffend des Videos kann ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten dass die 64 GB RAM in meiner RS1221+ fehlerfrei und ohne Probleme oder Fehlermeldungen laufen.
ABER der Reihe nach.
Nach dem Auspacken der RS1221+ habe ich diese zunächst unverändert gelassen da ich wissen wollte ob sie überhaupt korrekt funktioniert.
Also eine hier liegende HDD eingebaut und manuel DSM 6.2.4-25556 installiert. Alles ok, läuft.

Wie erwähnt soll es hier nur um den RAM gehen, der vollständigkeithalber muss ich hier Anmerken was ich dann Zug um Zug in die RS1221+ eingebaut habe. Dies waren die beiden Noctua Lüfter NF-A8 pwm, sind nach 53 Minuten wieder rausgeflogen wegen thermischer Probleme Thermalstatus war da trotz voller Leistung bei "Volle Kühlung" bei 78°C Tendenz weiter steigend und HDD Temperaturen 48°C ebenfalls steigend, also unbrauchbar für meine Konstelation! Ich werde die Details dazu im passenden Thema berichten. Die Originallüfter bei mittlerer Kühlstufe halten das System jetzt bei 52°C und 34°C HDD Temperaturen.
Ebenso habe ich eine E25G21-T2 verbaut, werde ich ebenfalls separat darüber Berichten, hier nur kurz - Läuft im Bond mit 20 GbE einwandfrei über Glasfaserverbindung. Die Karte bietet 2 Stück SFP28 Schächte zu je 25 GbE, erkennt aber problemlos meine 10 GbE Transeivermodule, daher im Bond 20 GbE.
Ich gehe davon aus das die E25G21-T2 und die beiden 32 GB ECC RAM Module entsprechend Abwärme erzeugen und daher die Noctua überfordert waren, Details dann in anderen Themen.

Zurück zum eigentlichen Thema RAM:
Besorgt habe ich mir die Speichermodule von PHS-electronic GmbH (also von speicher.de), Danke an der Stelle für die perfekte Lieferung, gut organisiert und geht alles schnell dort.
Konkret habe ich diese beiden 32 GB ECC RAM Module verbaut:
https://www.speicher.de/arbeitsspei...rs1221-ram-so-dimm-ecc-sp379181.html?c=185306
Einbau völlig problemlos. RS1221+ gestartet, 64 GB RAM werden sofort erkannt OHNE Fehlermeldungen und/oder Warnhinweise:

rs1221_64gb_ram.png
Auch im Ressourcenmonitor alles ok:

rs1221_64gb_ram2.png


da beim RAM Speichertest die RS nicht zur Verfügung steht, habe ich diesen vergangene Nacht durchgeführt.
Anmerkung: Ich habe meine 4 HDDs von der DS916+ in die RS1221+ problemlos migrieren können innerhalb kurzer Zeit und die RS1221+ ist jetzt das Haupt-NAS.
Der RAM Test dauert bei 64 GB exakt 9 Stunden und 58 Minuten. Gestartet hatte ich ihn genau gestern um 18:00 und das Log hat mir dann angezeigt dass am Ende vom Test um 3 Uhr 58 heute Morgen die RS neu gestartet wurde.
Bitte nicht erschrecken wenn ihr am RAM Speichertest mitschaut, da steht ewig 4,57% und dann lange, lange Zeit nichts und irgendwann springt es dann wieder weiter. Das ist aber normal:

rs1221_64gb_ram3.png
Als die RS1221+ mit den 64 GB RAM nach erfolgreichen Test wieder erreichbar war, habe ich mich auf der Konsole eingeloggt und mir das Ergbnis dort angesehen unter /var/log/messages:


rs1221_64gb_ram4.png

Leider zeigt ja der RAM Test das Ergebnis nicht an, da steht dann einfach nur 100%, erst im log oben steht dann "Memtest passed!"

Also ich kann bestätigen dass die 32 GB ECC RAM Module von PHS-electronic GmbH (=speicher.de) einwandfrei in der RS1221+ funktionieren.
Sie werden bei speicher.de unter der Type SP379181 geführt:

rs1221_64gb_ram5.png
Das sind DDR4 SO DIMM ECC 32 GB RAM mit 2666MHz, 2Rx8 mit 1,2V
Ich habe mir auch die Platine vergrössert angesehen, es sind Samsung Speicher und
nach Preisvergleich sind es ca. 12 Euro Unterschied und da sich das Team von Speicher.de hinsetzt und für die jeweilige RS/DS die RAM auf volle Funktion testet und auch Garantiert habe ich auch dort Bestellt.
Das im Augenblick dir RAM Preise hoch sind ist ein schlechter Zeitpunkt, aber was soll man machen. Ist so. Vor einem Jahr waren die wohl bei ~ 160 Euro pro Stück für 32 GB.

Wie gesagt alles andere wie Noctua Erfahrung, E25G21-T2 Karte, USB-Hub dann in den anderen Themen dazu.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Korrektur, ich habe mich im oberen Beitrag verschrieben bei der Einsteckkarte da steht falsch E25G21-T2, die heißt aber natürlich korrekt E25G21-F2, also diese hier:
https://www.synology.com/de-de/products/E25G21-F2nur der Ordnung halber, nicht das später jemand verzweifelt nach der falschen E25G21-T2 sucht, richtig ist wie erwähnt E25G21-F2.
 

Falkenhorst

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So...hab mir nu auch zum 'reden wir nicht weiter drüber Kurs' die Speicher.de Ram Module gekauft (2x a 32GB). Wie zuvor beschrieben
funktioniert alles bestens. Hier noch das original Samsung Label. Hab sie unter Samsung gelabelt aktuell gefunden für 192,00€ das Stück Riegel.
 

Anhänge

  • IMG_4551.JPG
    IMG_4551.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4552.JPG
    IMG_4552.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 21

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Zu Beginn möchte ich mich bei Elfo bedanken für seine Informationen über die RS1221+ die mich dann letztendlich auch dazu bewogen haben den Umstieg durchzuführen.
@Kurt-oe1kyw Danke gerne geschehen so macht es ja hier Spass die Erfahrung zu teilen. Sorry for late reply, war die zweite Hälfte 2021 mit anderen Themen als der Syno Optimierung beschäftigt.

Das mit der Wärmeabgabe (RAM und E25G21-F2)finde ich interessant, hatte mal eben bachgeschaut CPU 54° HDD zwischen 32-35° aber bei leicht geöffneter Türe des Racks und nun mit der neuen Lüftersteuerung im Rack. Bin da gerade wieder am schauen wie sich die Temperatur so aller Komponenten entwickelt.
Bei mir ist es nur ein 16GB RAM Modul und E10G21-F2 (03/2021) das wir auch warm aber geht wohl noch mit den Lüftern. Habe auch bemerkt dass die Ethernet 1GB SFP Module im Aggregation Switch warm werden, die Fiber Module kaum und die beiden DAC Kabel zum Synology auch nur wenig warm.
Schade dass die Noctuas nicht gepasst haben, diese laufen beim mir nun im Syno "Kühlmodus".
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

cubewall

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin zusammen,

ich werde in der RS1221+, die hoffentlich nächste Woche ankommt, mal die Speichermodule von Kingston testen. Sowohl KSM26SED8/32HC als auch KSM26SED8/32MF sind von den Werten mit dem Samsung vergleichbar und liegen bei ca. 105 Euro brutto laut Preisvergleichsportal. Ich werde die MF-Variante mit dem Micron-Die testen und berichten.

Oder gibt es hierzu schon negative Berichte, daß die Module nicht unterstützt werden?

Beste Grüsse
Cube
 

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Moin zusammen,

ich bin gerade im Bestellvorgang der RS1221+ und lese quer, welche RAM-Erweiterungen verbaubar sind und wollte eigentlich die gleichen Module wie NASSucher nehmen. Leider musste ich sehen, dass die Kingston KSM26SED8/32MF mehr GB für weit weniger Geld bieten.
16 GB PHS-Memory für 113 € vs. 32 GB Kingston für ca. 90 €

Aber:
Wo ist da der Haken?
Worin unterscheiden sich die beiden Module (Endung MF und HC)

@cubewall: Wie sind deine Erfahrungen mit den MF? Läuft alles bis heute stabil?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wo ist da der Haken?

Ich nutze selber die PHS-Memory (also speicher.de) Module 2 x 32GB. siehe auch Signatur unten.
Die laufen seit dem ersten Tag ohne Probleme und heute Nachmittag habe ich DSM 7.2 installiert auf meiner RS1221+ mit 64 GB und alles OK.
Ja die PHS-Memory sind teurer (es sind übrigens Samsung Module, jemand hier im Forum hat den Aufkleber abgemacht und nachgesehen) aber sie wurden ausgiebig getestet und sollten sie innerhalb von 5 Jahren nicht mehr funktionieren kannst du sie zurücksenden.

Ich wollte halt relativ sicher sein und nach dem Einbau keine Überraschung erleben, dass die 64 GB nicht funkionieren.
Wie erwähnt, läuft jetzt seit dem ersten Tag der RS1221+ ohne Probleme und seit ein paar Stunden auch unter DSM 7.2
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Für mich waren die Originalen von Synology keine Anlaufstelle da außerhalb jeglicher Preislichen Realität.
Irgendwelche über Geizhals zu suchen war für mich auch nicht drin da leider Synology einem da Steine in den Weg legt.
Also blieb für mich nur eine einzige Alternative.... www.Speicher.de Diese sind überprüft und mit Garantie. Angeboten bekomme ich da nur 1 Variante vom 16 GB Riegel oder irre ich mich da?

Ich selbst für mich habe mich für 2x 16GB entschieden da dies auch von Synology als max angegeben wird.
Ich weis, 2x 32 läuft auch aber war meine persönliche Entscheidung.
 

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Die 16 GB-PHS-Riegel lagen bis gestern auch in meinem Fokus. Sie kosten heute 110 € das Stück.
Aber die Kingston-Riegel kosten nur knapp 90 € und bieten immerhin 32 GB. Und wenn man 20 € (bzw. 40 € bei zwei Riegeln) sparen kann, find ich das okay. Ich tu mich nur schwer mit immer wieder bestellen, ausprobieren und zurücksenden. Die Zeit habe ich leider gar nicht. Und das Hin- und Hergeschicke ist auch nicht gut für die Umwelt.

Angeboten bekomme ich da nur 1 Variante vom 16 GB Riegel oder irre ich mich da?
Ja, es gibt die 8 GB-Variante für 68,10 €/Stück und die 32 GB-Variante für 177 €/Stück. Guckst du hier.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Ich kann CompuRAM empfehlen, sind etwas günstiger und funktionieren ebenfalls garantiert mit der DS/RS. zumindest in meiner 1621+ gibt es keine Beanstandungen von Synology seit Einbau.
 

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
So, nu ist's geschehnen. Ich hab's gewagt und mehr als vorgeschrieben in mein RS1221+ eingebaut.

2x 16 GB wären 226 € gewesen, aber auf der sicheren Seite, da Synology 2x 16 GB zulässt. Nun habe ich 2x 32 GB für insgesamt 167,80 € gekauft und eingebaut und es läuft (Kingston, wie von cubewall schon zuvor verbaut; siehe hier). Es kommt beim Starten zwar in den Benachrichtigungen die Meldung, dass der Speicher nicht von Synology empfohlene sei, aber er wird erkannt und im Info-Center auch mit 64 GB abgegeben.

Läuft! :cool:

PXL_20230607_173703077.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat