RainLoop - Probleme beim Anmelden

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Ich konnte es weiter eingrenzen. Hab mal kurz die Domain für gmail.com aktiviert.
Da funktioniert das anmelden. Mailadresse und Passwort...fertig.
 
ahh wo ist mein Beitrag :confused:

Stell doch im rainloop admin die Einstellung für deine Domain um auf den Namen von deinem NAS die IP geht auch ;)

Auswahl_059.jpg
 
Im Mailserver der DS ist als FQDN die domain.eu eingetragen.
Selbige steht auch im Admin-Panel von RainLoop.

Das Bild von Dir ist Gold wert.
Ich musste bei IMAP "Kurze Benutzernamen verwenden aktivieren".
Damit geht das anmelden. Auch wenn ich nicht weiß, was dieses Häkchen bewirkt oder welche Auswirkungen es hat.

domains.jpg

Vielen herzliche Dank für die doch etwas schwierige und langwierige Unterstützung.
Ganz besonders auch für Deine Mühe extra eine VM zum testen zu nehmen.
 
Ja, so hätte ich das auch in etwa interpretiert. Dem ist aber nicht so. Eine Anmeldung geht nur, wenn die komplette Mailadresse genommen wird.
 
das stimmt für die Anmeldung am webmailer von rainloop, da der dich ja "verbinden" muss (user x von domain y)
dein mailserver will aber nur die userID - das macht dann diese Option ;)

Bob
 
Ok, so wird ein Schuh draus. :).
Danke für die Erklärung und einen schönen Sonnatg noch.
 
Ich hänge mich da mal kurz an.

Ich haben eine eigene Domain aber keinen eigenen Mailserver dazu.

Benutzername beim Mailerserver ist "office@meinedomain.at"
Der Mailserver hat aber die Domain "imap.anbieter.at"

In Thunderbird kann ich da einfach einen User zur Anmeldung angeben.
Bei Rainloop geht das nicht.
Auch wenn ich mir eine Domain ("meinedomain.at") in Rainloop einrichte und die dazugehörigen echten Mailserver (imap.anbieter.at) eingeben klappts nicht. Es kommt immer Authentifizierung fehlgeschlagen.

Kann das Rainloop nicht?
 
Hast Du das Häkchen in dem obigen Bild gesetzt? Das war auch das Problem bei mir.
 
Dann kommt "unbekannter Fehler"
Nicht sehr aussagekräftig und eine Logdatei von Rainloop selbst hab ich noch nicht gefunden :(
 
Mach bei IMAP und SMTP ml die Häkchen rein. Logs habe ich dafür auch keine gefunden.
Bekommst Du die fehler beim anmelden? Geht eine andere Domain z. B. Google oder so?
 
ob mit häckchen oder ohne geht nicht. Hab auch schon die verwendenten Ports kontroliert soweit mir bekannt.
google klappt einwandfrei.
 
Da bin ich im Moment ehrlich gesagt ein wenig überfragt. Tut mir leid nicht helfen zu können. Vielleicht hat @4bob noch Ideen oder Tipps.
 
Macht nichts, trodzdem vielen Dank.
Ich werd nochmals alles kontrolieren.
 
Danke Dir@4bob.

Ich habe den Pfad unter \\DS415\web\mail\data\_data_\_default_\configs\application.ini gefunden.
Kann mich aber erst später ausführlich damit beschäftigen.
 
Damit Ihr nicht erschlagen werdet an Log-Einträgen lässt sich das etwas besser so einstellen:
---- nur 3 Optionen auf ON :
Rich (BBCode):
[logs]
; Enable logging
enable = On

; Logs entire request only if error occured (php requred)
write_on_error_only = On

"
"
"
"

; Enable auth logging in a separate file (for fail2ban)
auth_logging = On
auth_logging_filename = "fail2ban/auth-{date:Y-m-d}.txt"
auth_logging_format = "[{date:Y-m-d H:i:s}] Auth failed: ip={request:ip} user={imap:login} host={imap:host} port={imap:port}"

Jetzt werden unter ../LOG und …/LOG/fail2ban nur Fehler protokolliert.
Das sollte helfen die Logins einzurichten ;)

Bob
 
Hey 4bob,

ich bin nun dazu gekommen die von Dir empfohlenen Logs zu aktiveren. Zumindest die oben gnannten Logs.
Leider finde ich das Verz. nicht mit den Logs.
Muß ich hier nginx noch neu starten bevor die Änderungen angewendet und die Logs geschrieben werden?

Gruß Rednag
 
Hallo Rednag,

also ich hab nur die ini geändert die Webpage neu aufgerufen, Login Fehler produziert und dann wurde die Logs erzeugt. Ein Dienst-Neustart war nicht erforderlich. :)
Warst du mit WinSCP unterwegs ? Da hilft dann das aktualisieren Symbol, ein Verzeichniswechsel reicht meist nicht aus.

Du könntest auch mal alles ins Log schreiben lassen, nur für einen Test.

Rich (BBCode):
write_on_error_only = Off


Bob
 
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