RainLoop - Probleme beim Anmelden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Hi Community,

ich wollte mir mal den WebMailer RainLoop etwas genauer ansehen. Die Installation und auch das einrichten der Domain welche per CNAME auf die Syno zeigt hat funtioniert. Was aber nicht geht, ist die Anmeldung als "normaler" Benutzer. Egal ob nur user oder user@domain.eu -> Authentifizierung fehlgeschlagen Im Adminpanel finde ich leider keine Einstellungen User anzulegen oder zu bearbeiten. Einzig den Admin-Account kann ich bearbeiten. Gibts hier noch was von meiner Seite zu erledigen oder woran liegt das?

Grüße Rednag

Hi,

du definiert unter dem Admin Login die Domain‘s (z.B. Gmail.com) mit der ein beliebiger Anwender auf sein Postfach (admin@gmail.com) zugreifen kann; mehr ist da nicht.
Die Mailadresse und das dazugehörige Passwort reichen aus, sofern du die Domain erlaubt hast :)

Schlägt die Anmeldung fehl sind die Einstellungen nicht ok, auch wenn der TEST Button grün wird;
den Login kann er nicht prüfen; hat ja auch keine Zugangsdaten ;)

Müsstet also nochmal die Einstellungen für deinen Mailserver prüfen.

Bob

Hi 4bob,

ich denke schon, daß die Domain "richtig" konfiguriert worden ist. Alles andere scheint ja zu funtionieren.
Mit einem alternativen Benutzer (admin geändert) kann ich mich auch anmelden. Nur eben mit keinen normalen User. Welche Zugangsdaten sind dafür eigentlich notwendig? Die der DS oder? Die Einstellungen für den Mailserver der Syno passen soweit auch. Senden und empfangen funktioniert über die Domain.

rainloop.PNG

Hi Rednag,

Du hast keine Benutzer - Verwaltung :) Zur Anmeldung nimmst du die Zugangsdaten für das Postfach auf deinem Mailserver. Es ist vergleichbar wie die Client Konfiguration unter Outlook oder Thunderbird. Hier stellst du auch den Mailserver und seine Konfiguration ein.

Ich kann jetzt nicht bewerten was deine Mailserver erwartet...
und du musst die index.php aufrufen für die user Anmeldung nicht über das admin interface ;)

Bob

Hi 4bob,

Danke für die Hilfestellung.

Als Mailserver kommt meine DS415+ zum Einsatz. Die zugehörige Domain wird mit CNAME und MX an eine DynDNS (spdns) geleitet.
Mails kann ich über die DS415 via Smartphone und Thunderbird versenden und auch empfangen. Das funktioniert ja grundsätzlich.
Nur eben die Anmeldung an RainLoop nicht. Egal wie ich RainLoop aufrufe. Im Browser -> Interne IP/mail, von extern domain.eu/mail.
Benutzer habe ich den Anmeldenamen auf der DS als auch die ausgeschriebene Mailadresse probiert. markus@markus-xxx.eu probiert.

Hi Rednag,

Kein Problem :)
Log dich doch bitte per SSH als root ein und schau mal ob der Fehlversuch nicht im Log angezeigt wird, ich hab keinen Mailserver auf der DS im Betrieb aber es sollte hoffentlich nicht allzu sehr von meinem dovecot abweichen ;)

Rich (BBCode):
tail -f /var/log/mail.log

oder

Rich (BBCode):
tail -f /var/log/messages

mit STRG + C beendest du tail, es zeigt dir in Echtzeit die aktuellen Einträge im LOG.

Bob

Du kannst auch die Mailserver Applikation übers DSM öffnen, da solltest es auch einen Reiter LOG geben.

Bob

Ich bekomme leider keiner Einträge hierzu. Weder in var/log/messages noch in der mail.log (gut, die gibts nicht ;) )
Unter /volume1/@maillog/maillog sind die letzen Einträge von 20:04 Uhr. Also nichts was auf fehlerhafte oder sonstige Anmeldeversuche schließen lässt...

Edit: das Log im Mailserver in DSM zeigt mir nur die gesendeten und empfangenen Mails an. Hab den noch nicht lange am laufen, deswegen sehr übersichtlich.

Das bedeutet die Verbindung kommt nicht zustande;
Es bleibt bei der RainLoop config deiner Domain.

Rich (BBCode):
netstat -antp |grep dovecot
&
Rich (BBCode):
netstat -antp |grep master

Welche Ports werden angezeigt ?

Bob

Aber die Anmeldung als admin funktioniert ja auch. Also ich denke das Ding läuft.

befehle.PNG

Im übrigen ist es mir gänzlich schleierhaft, wie man hier was rauslesen kann :o

Im übrigen ist es mir gänzlich schleierhaft, wie man hier was rauslesen kann :o
Sehr Viel ;)
Ich hab damit den Überblick welche Port für die Config wichtig sind..

Hab schnell mal meine DSM 5.2 VM gestartet und das ganze läuft auf Anhieb.:rolleyes:
die Logs hab ich auch :)
Kannst du hier die "Authentication failed" sehen?

Rich (BBCode):
tail -f /var/log/synolog/synoconn.log

Bob

Ist ja prima. Auch hier wird nicht gelogt. Weder mit dem Befehl von Dir, noch wenn ich mir mit WinSCP die Datei anschaue. Die letzten Einträge sind, daß ich mich mit SSH verbunden habe....:mad:

Bei mir werden hier Warnings eingetragen :confused:
2016/06/11 21:57:08 SYSTEM: User [BOB] from [192.168.178.2] failed to log in via [Mail Server] due to authorization failure.

Ich sehe nur Externe Verbindungen zum Mailserver im netstat; kannst du bitte mal per telnet den lokalen Zugriff vom PC aus prüfen:
Start -> ausführen -> CMD

Rich (BBCode):
telnet 192.168.178.2 587

dann meldet sich der Dienst ...
220 DiskStation.lan ESMTP Postfix

Rich (BBCode):
telnet 192.168.178.2 993

Bob

Dämmliches Win10. Telnet nicht gefunden.

Bin grad am nachinstallieren....

Ok, nachinstalliert und es funktioniert sogar :cool:

Der erste Befehl liefert:

Anhang anzeigen 31098

Der zweite Befehl liefert nur ein leeres Fenster zurück. Keine (Fehler)Meldung oder sonstwas.

Bekomme das Bild leider nicht angezeigt :(

Wichtig ist das keine Verbindung in einem Timeout endet..

cmd.PNG

Neuer Versuch.

Ich muß es über die IP machen, da es mit dem Hostnamen nicht funktioniert.

Einmal das Adminpanel:
admin.jpg

Und das Userpanel:
user.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat