Raidserver für Datensicherung (Onlinehandel)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derfrager

Benutzer
Guten Tag zusammen.
Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Datensicherung (Rechnungen, Einkäufe etc.) per Raidserver zu realisieren.
Ins Auge hätte ich mir gefasst, das ich eine DS213+ zu kaufen.
Ist es möglich das diese als Raid1 speichert?
(Es ist also so: das ich einen bestimmten Ordner anlegen kann und der wird automatisch auf beiden Platten gespeichert oder?)

Wäre für so was die DS213+ geeignet? Oder hättet ihr dazu andere Empfehlungen?

Als Festplatte hätte ich die Red Serie von WD genommen?

Was müsst ich als Anfänger noch beachten?

Wie ist das denn wenn mal eine der 2 Platten defekt geht? Kann ich dann eine beliebige Platte einsetzen?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Tobias

Alle 2 Bay NASes bieten Basic, JBOD, RAID0, RAID1 an (Quelle). Bei RAID1 wird ohne Eingriff des Users automatisch mit der 2. Platte synchronisiert.

Red Serie ist wunderbar, würde ich auch nehmen.

Anfänger was beachten: ja beim initialisieren würde ich manuelle RAID1 auswählen, als SHR.

Ersetzen der Platten: ja wenn eine defekt ist, wird man per Mail benachrichtigt (wenn man einen Mail-Adresse (plus Ausgangsserver) eingerichtet hat), die NAS piept auch, um nochmal drauf hinzuweisen. Man kann es mit einer Beliebigen ersetzen, empfehlenswert ist jedoch eine mit gleicher Größe, damit das Volume nicht kleiner wird (orientiert sich an der kleinsten Platte).

Hallo,
Man kann es mit einer Beliebigen ersetzen, empfehlenswert ist jedoch eine mit gleicher Größe, damit das Volume nicht kleiner wird (orientiert sich an der kleinsten Platte).
die Austauschplatte muß mindestens genau so groß sein wie die noch funktionierende. Mit einer kleineren kann man das RAID nicht reparieren.

@derfrager
bedenke, ein RAID erhöht die Verfügbarkeit der Daten nicht deren Sicherheit, gerade in der gewerblichen Nutzung sind externe Backups zwingend Pflicht.

Gruß Götz

Richtig externe Platte oder andere NAS, die ein Backup beinhaltet, ist sehr sinnvoll.

Muss im Falle eines Defekts die Platte die ersetzt wird,
exakt gleich groß sein oder reicht es, wenn man wieder eine 1tb platte
nimmt (sofern die vorherige 1tb groß war).

Welche Größe würdet ihr empfehlen?
Die Rechnungen müssen ja 10Jahre aufgehoben werden.

Könnte man ggfs die Platten mal erweitern?

Gleich groß oder größer - da gibt es keinen Spielraum.

Backup ist Pflicht!! Man kann es einfach nicht oft genug sagen.

Erweitern geht, wenn du später auf größere Platten aufrüsten möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat