RAID6 oder doch lieber RAID5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeide,

wir sind kurz davor, uns eine DS415+ anzuschaffen. Geplant war/ist im RAID6. Nun las ich gestern, dass man bei einem 4 BAY NAS niemals RAID6 nehmen sollte.

1. Weil viel zu langsam gegenüber anderen RAID Modi
2. Weil der Prozessor viel zu sehr beansprucht wird gegenüber einem 8 BAY etc.

Alternativ war/ist die DS1515+ in Planung, war aber eigentlich schon abgeschrieben.

Frage gilt an RAID6 und RAID5 Nutzer. Wie sind Eure Erfahrungen in beiden Modi im Livebetrieb?

Beste Grüße
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo Untechniker

Die Antwort ist einfach. Wen dir eine HDD aussteigt (und das wird sie), bist du mit einem RAID6 oder SHR-2 während der Ersatzbeschaffung bis hin zur vollständigen Wiederherstellung weiterhin mit 1 HDD Geschützt. Diesen Luxus hast du mit einem RAID5 o. SHR-1 nicht. Nachteil: Die zusätzliche Absicherung kostet dich relativ viel Platz, und ich empfehle das auch erst ab 5 Schächten.

PS: Viellicht noch was aus eigener Erfahrung. SHR und SHR-2 sind etwas Komfortabler als RAID, und die Performance Geschichte ist mehr Mythos als Wahrheit. Ganz besonders bei SHR vs RAID geht es mehr um Glauben und persönliche Verzüge als um belegbares. Der Grund: Synology verbaut keine RAID-Controller. Egal welches RAID oder SHR du wählst, es wird ein Software-RAID sein. Insofern gewinnst du dadurch auch keinen nennenswerten Vorteil.
 

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bordi,

die Aspekte zu Absatz 1 sind mir bekannt, daher fiel unsere Wahl auch zunächst auf RAID6. Aber warum erst ab 5 Schächten? Wegen der von mir genannten Argumente Geschwindigkeit und Prozessorlast? Wir hatten ja auch die DS1515+ im Visier, die hat zwar 5 Schächte, aber den glichen Prozessor wie die 415+, dürfte also keine Unerschied machen, mal abgesehen von der Plattenbeanspruchung.

Wichtig dagegen Deine zweite Ausführung. Ich wunderte mich schon, dass ich nichts über Controller fand in den Specs der DS. Ich hörte, dass es quasi egal ist ob SHR oder RAIS, und SHR nur dann Sinn macht, wenn man Platten unterschiedlicher Größen verbauen will. Das wäre bei uns nicht der Fall.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Merthos: Ach weißt Du, dass wäre mir völlig egal. Ich möchte - als Unternehmen - ein "sicheres" performantes RAID haben, und kann mir nicht erleuben, im Falle eines Falles die Arbeit niederlegen zu müssen. Das würde uns Unsummen kosten. Und sooo viel Platz benötigen wir derzeit nicht, Mit 4x 3 TB (netto 6 TB) sind wir mehr als sehr gut bedient. Wenn ich mit 6 TB also nur 50% des Plattenplatzes zur Verfügung habe wäre mir das völlig egal, Plattenplatz kostet ja zudem nicht wirklich viel Geld. Ich würde mich nur ärgern wenn Plattenverschleiß und in der Folge Ausfall in RAID6 (bei 4 Bay) gfl deutlich größer wäre und die Performance spürbar leidet gegenüber RAID5.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..und SHR nur dann Sinn macht, wenn man Platten unterschiedlicher Größen verbauen will. Das wäre bei uns nicht der Fall.
Vorerst ist das auch korrekt, kann aber sehr schnell ändern wen Platten ersetzt werden müssen die so nicht-mehr gebaut werden. Du kaufst dir die NAS ja nicht für 1-2 Jahre. Und insbesondere letzteres ist auch ein abspeckt, der hinsichtlich der DS1515+ in Betracht gezogen werden solle. In den Specs unterscheidet sich die DS1515+ nicht sonderlich von der DS415+. Ein paar Anschlüsse mehr, internes vs externes Netzteil, ansonsten selbe CPU usw. Fakt ist jedoch das an der DS1515+ viel langlebiges Metall ist, wo bei der DS415+ Plastik dominiert (Metall verbiegt sich, Plastik bricht). Der Garantieunterschied kommt schon nicht von ungefähr, der ist auch durchaus berechtigt.

Meine Meinung: Wen du was langlebiges suchst, dann kaufst du besser eine DS1515+ mit kleineren Platten, anstelle einer DS415+ mit großen Platten.

PS:

Aber warum erst ab 5 Schächten?
Wie Merthos schon schrieb ist das Verhältnis nicht sinnvoll. Dann doch besser Raid 5, oder 2 gespiegelte Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorerst ist das auch korrekt, kann aber sehr schnell ändern wen Platten ersetzt werden müssen die so nicht-mehr gebaut werden. Du kaufst dir die NAS ja nicht für 1-2 Jahre. Und insbesondere letzteres ist auch ein abspeckt, der hinsichtlich der DS1515+ in Betracht gezogen werden solle. In den Specs unterscheidet sich die DS1515+ nicht sonderlich von der DS415+. Ein paar Anschlüsse mehr, internes vs externes Netzteil, ansonsten selbe CPU usw. Fakt ist jedoch das an der DS1515+ viel langlebiges Metall ist, wo bei der DS415+ Plastik dominiert (Metall verbiegt sich, Plastik bricht). Der Garantieunterschied kommt schon nicht von ungefähr, der ist auch durchaus berechtigt.

Meine Meinung: Wen du was langlebiges suchst, dann kaufst du besser eine DS1515+ mit kleineren Platten, anstelle einer DS415+ mit großen Platten.

OK, wobei nun doc wieder die 1515+ ins Spiel kommt. Aber die RAID Frage ist dann noch nicht geklärt. RAID6 bzw. SHR-2 - wär das problemlos mit der 1515+ machbar im Gegensatz zur 415+, die hat ja auch nur 5 Einschübe.Wäre ein RAID6 / SHR-2 in der 1515+ ratsamer als in der 415+?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wenn Dir das Verhältnis egal ist, dann kannst Du beide nehmen. Und den Unterschied R6 vs. SHR (wenn es denn überhaupt einen gibt) wirst Du von außen wahrscheinlich nicht messen können.

Wenn Du allerdings sagst, dass es keinen Ausfall geben darf: Wie ist der Plan für einen echten HW-Ausfall der DS?
 

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Dir das Verhältnis egal ist, dann kannst Du beide nehmen. Und den Unterschied R6 vs. SHR (wenn es denn überhaupt einen gibt) wirst Du von außen wahrscheinlich nicht messen können.

Wenn Du allerdings sagst, dass es keinen Ausfall geben darf: Wie ist der Plan für einen echten HW-Ausfall der DS?

Wir sichern täglich auf eine zweite DS und zudem auf externe HDD.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, wobei nun doc wieder die 1515+ ins Spiel kommt. Aber die RAID Frage ist dann noch nicht geklärt. RAID6 bzw. SHR-2 - wär das problemlos mit der 1515+ machbar im Gegensatz zur 415+, die hat ja auch nur 5 Einschübe.Wäre ein RAID6 / SHR-2 in der 1515+ ratsamer als in der 415+?


Ich hatte mich für die 1515+ entschieden, da ich auch eine höhere Datensicherheit haben wollte.... und für mich fest Stand, dass ich die DS in Raid6 betreiben werde...
Nutzbar ist es zwar mit beiden... hatte wie schon gesagt mich dann aber auch für5x 2TB Platten entschieden... dann passt es auch...


Wie im andere Post von dir... passt aber die Strategie... nur welche DS415+ /1515+... ???


Gruß
 

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte mich für die 1515+ entschieden, da ich auch eine höhere Datensicherheit haben wollte.... und für mich fest Stand, dass ich die DS in Raid6 betreiben werde...
Nutzbar ist es zwar mit beiden... hatte wie schon gesagt mich dann aber auch für5x 2TB Platten entschieden... dann passt es auch...


Wie im andere Post von dir... passt aber die Strategie... nur welche DS415+ /1515+... ???


Gruß

Hallo Dino,

da beide nahezu die gleichen Specs haben war ich gestern (wegen Kosten der Anschaffung und Betriebsstrom) bei der 415+ anbelangt, bis ich verunsichert wurde hinsichtlich RAID6. Wenn RAID6 auf der 1515+ super läuft und ohne Performanceeinbüße nehmenwir halt die. Die 130 EUR Mehrkosten machen den Kohl echt nicht fett. War ohnehin meine erste Liebe. Die 415+ wäre es aus Vernunft geworden, aber darauf soll wegen der 4 Bays - RAID6 wohl Probleme machen...sag man...ob das stimmt, weiß ich nicht.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast du auch noch die Möglichkeit... den RAM zu erweitern OHNE Probleme...

Gruß
 

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, sicher auch sehr nett für später. Du sag mal, ne vielleicht dumme Fage, aber kann ich ohne weiteres auf windows Daten (u.a. auch access db) zugreifen etc.? Wir arbeiten ja bislang mit dem WHS.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wäre ein RAID6 / SHR-2 in der 1515+ ratsamer als in der 415+?
Für RAID6 und SHR mit 2 Ausfallplatten (SHR-2) werden mindestens 4 Festplatten benötigt. Wäre somit mit der DS415+ machbar. Nur wie schon geschrieben ist das Verhältnis mit 4HDD bei 50/50. Zudem das externe Netzteil, das Plastikgehäuse (wo Teil brechen können), und entsprechend weniger Garantieleistung, sprechen doch deutlich für die DS1515+ (sofern man sich die leisten kann).

Ich persönlich habe -wohl aus ähnlichen gründen wie Dino222- mit RAID6 begonnen, und später auf SHR-2 gewechselt. Könnte ich nochmal, würde ich gleich mit SHR-2 beginnen.


Nachtrag: RAM erweitern geht bei der DS415+ bis 8GB, bei der DS1515+ bis 16GB (1 vs 2 Ram Slot)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du sag mal, ne vielleicht dumme Fage, aber kann ich ohne weiteres auf windows Daten (u.a. auch access db) zugreifen etc.?


Dumme Fragen gibt es nicht... meine DB liegen auch auf dem Server und ich kann darauf zugreifen... läuft!!!



Gruß
 

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super danke für die info. mir sagte nämlich vorhin jemand, weil es ein linux BS ist wäre es problematisch. Umso beruhigter bin ich nun.

Dumme Fragen gibt es nicht... meine DB liegen auch auf dem Server und ich kann darauf zugreifen... läuft!!!



Gruß
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es liegt doch nur die mdb/mde drauf...
Access MS oder die Runtime je nachdem mit was man arbeitet, ist doch auf dem PC installiert zur Ausführung...

Oder möchtest du auch Access vom Server ausführen...???



Gruss
 

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, es liegt nur die mbd datei drauf, die Anwendung selbst ist auf den windows clients.

Es liegt doch nur die mdb/mde drauf...
Access MS oder die Runtime je nachdem mit was man arbeitet, ist doch auf dem PC installiert zur Ausführung...

Oder möchtest du auch Access vom Server ausführen...???



Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

arbeitet ihr mit Frontend und Backend oder mit der reinen MDB...???

Da es bei euch auch auf Datensicherheit ankommt... würde ich auch immer eine externe USB- Platte mit Zeitplan für das Backup dran hängen...
Was ist denn mit einer USV...???


Gruß
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat