Raid5-Volume HD Anzahl verändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeAlt

Benutzer
Hallo Forum,

ich habe in meiner DS1513+ ( DSM 5.2-5644 ) mit 4x3TB im Raid-5 Verbund laufen und noch einen Slot frei.
Nun möchte ich gerne diesen Verbund dahingehend verändern dass ich die 4x3TB durch 3x6TB ersetze und dann wieder 2 Slots frei habe um ein weiteres Raid-1 Volume mit 2x3TB erstellen zu können.
Leider kann ich in der Doku oder auch hier im Forum nichts dazu finden. Es ist immer nur ein Erweitern in Form von zusätzlichen Festplatten beschrieben.
Nicht aber wie man die Anzahl der Festplatten im Raid-5 Verbund verringert.

Daher meine Frage: Geht das überhaupt ? Und wenn ja, wie ?
Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar.

Danke und LG

Mike

Es ist immer nur ein Erweitern in Form von zusätzlichen Festplatten beschrieben.
Nicht aber wie man die Anzahl der Festplatten im Raid-5 Verbund verringert.
Daher meine Frage: Geht das überhaupt ?
nein, nur durch Löschen des Volumes (inkl. Daten) und Neuanlage.

Insofern ist es möglicherweise besser, alle Platten durch größere zu ersetzen.

dann hat er aber keinen Platz (Slots frei) um ein zusätzliches Raid1-Volume zu erzeugen (ohne zusätzliche Erweiterungsgehäuse (DX)). Warum auch immer er ein weiteres Raid benötigt.

Das ist klar, dann geht nur Dein Vorschlag. Aber mehr ausfallgeschützten Plattenplatz bekommt er auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat