RAID5 und BACKUP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henri33

Benutzer
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

da mein WHS 1 (MS Server 2003) in den kommenden Wochen nicht mehr mit Updates versorgt wird, bin ich im Moment am Überlegen, das ohne Probleme funktionierende System gegen Linux auf dem Acer H340 auszutauschen oder auf eine DS415+ umzusteigen.

Aktueller Stand: 3 x 1,5 TB - Datenplatten (ca. 1,5 TB aufgenommene Filme / 0,3 TB Sonstige Daten)
1 x 2 TB - Sicherungsplatte (intern)

Im Netz hängen aktuell 3 Notebooks (alle Win 8.1) / 1 PC (Win 8.1) / 1 Mediaplayer, die alle darauf zugreifen.
Die Daten des WHS werden intern auf die 2 TB gesichert (Backup), sowie auf eine Externe FP.
Die Daten der angeschlossenen PCs werden automatisch über den WHS gesichert.

Mir schwebt folgende Konfiguration vor:

DS415+ / Die 3 x 1,5 TB Festplatten als Raid5
Einbau der 2 TB Festplatte als interne Backup/Datensicherung (Time Backup) des Raid5 (bis Kapazität nicht mehr reicht dann größere FP)
Weiteres Backup (Time Backup) auf Externe Festplatte für Sicherung an anderem Ort.

Datensicherung der PCs (Data Replicator o.ä.) auf das Raid5.


Ist diese Konfiguration möglich?
Was ist hier der Unterschied zwischen SHR und Raid5 (sind beides 3 TB an Daten möglich)?
Reicht u. U. auch eine 415play oder sind die beiden Netzwerkanschlüsse zukunftssicherer (Aktuell streamen nur 2 PCs gleichzeitig Filme)?

Vielen Dank für die Infos.

henri33
 
Ich bin auch vor kurzem von WHS auf Synology umgestiegen.

1) Bezüglich der fehlenden Updates würde ich mir bei WHS keine Sorgen machen, wenn das System nicht über das Internet erreichbar ist (keine Portweiterleitungen am Router auf den WHS). Surfen tust Du ja vermutlich eh nicht mit dem WHS im Internet.
2) Raid- und SHR-Konfigurationen sind bei weitem nicht so flexible, wie das Plattenkonzept des WHS.
3) Anregung: Verwende doch den WHS weiter für Backups der WIndows-Maschinen. Das funktioniert mit dem WHS doch toll. Bzw. verwende den WHS als Backupziel für die Synology. Per Lightsout kannst ihn zu nur zu bestimmeten Zeiten einschalten, da Du vermutlich nicht mehrere Maschinen dauerhaft laufen lassen willst.

Grundsätzlich funktioniert das von Dir aufgezeigte Szenario.

SHR ist etwas flexibler als Raid5. Raid5 kannst Du nur um weitere Platten erweitern. Bei SHR kannst Du unterschiedlich große Platten verwenden, ABER in relativ starren Grenzen, d.h die Platten, die Du einsetzt müssen min. so groß sein, wie die größte Platte im SHR. Ein Mehr an Speciherkapazität kannst Du nur nutzen, wenn Du mindest zwei größere einsetzt. bzw. damit vorhanden Platten ersetzt.

oder sind die beiden Netzwerkanschlüsse zukunftssicherer (Aktuell streamen nur 2 PCs gleichzeitig Filme)?

das ist nach meiner Meinung im Privarbereich piepegal!. Du kannst es eh nur ausnutzen, wenn Du DIr einen einen entsprechenden Switch mit Link Aggregation holst. Bei zwei oder drei Rechnern eigentlich nicht notwendig.
 
- SHR... < Klickmich >
- Raid- Rechner... < Klickmich >

Ob die 415play ausreicht ... dafür benötigen wir mehr Infos...
- Es Streamen nur 2User, aber wie viele greifen sonst noch gleichzeitig drauf zu...
- Was soll noch an Paketen genutzt werden... < Klickmich >

Für die Anforderungen die du oben genannt hast würde die 415play ausreichen...
aber wie gesagt wie sieht es sonst mit den Zugriffen aus.


Zukunft sicherer ist die (plus)... meine Meinung!!! :)


Gruß
 
Er hat doch die DS415+ im Auge, nicht die Play. Die sollte locker reichen.
 
Er hat doch die DS415+ im Auge, nicht die Play. Die sollte locker reichen.

Er hatte aber explizit gefragt ob die Play auch reichen würde... !!!
#Thread1 ...3'te Textzeile von unten...


Gruß
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, die haben mir schon sehr weitergeholfen.

Der von mir genutzte Acer h340 mit WHS V1 verrichtet seit über 6 Jahre seinen Dienst ohne größere Probleme.
Der WHS ist bisher auch nicht von aussen zu erreichen und sein Zugriff auf das Internet kann ja auch unterbunden werden.

Aufgrund seiner 2 TB-Festplatten-Grenze bin ich aber jetzt schon fast am Ende. Die Sicherungsplatte hat aktuell noch ca. 0,2 TB Platz aber auch nur, weil ich regelmäßig die älteren Sicherungen lösche. Auf der internen Festplatte sichere ich alle Daten (Aufgezeichnete Filme und alle anderen). Extern sichere ich keine Filme, sondern nur die normalen Dateien, da die aufgezeichneten Filme mir nicht so wichtig sind (USB-Festplatte -> auch nur USB 2.0 möglich). Je weniger Geräte desto besser, deshalb möchte ich dann den WHS eigentlich aus dem Netz nehmen.

Mit dem neuen Gerät sollten auf jeden Fall 3 PCs gleichzeitig streamen und ggfs. 1 - 2 Kameras angeschlossen werden können.

Meine Konfiguration wäre jetzt aktuell so:

DS415+
3 x 1,5 TB-Festplatten (die aktuell verwendeten) / Formatierung als SHR
1 x 2 TB-Festplatte (die aktuell verwendete) / Sicherungsplatte (TimeBackup des SHR)

Ich würde aktuell aus Kostengründen auf neue Festplatten verzichten und dafür anstatt der 415play die 415+ nehmen.
Als nächstes würde ich dann die Sicherungsplatte gegen eine größere (4 - 5 TB auswechseln) und dann die 3 anderen Platten.

Gruß und nochmals Danke
henri33
 
Wenn du die Backupplatte gegen eine größere austauschst kannst du die 2TB Platte in den vierten Schacht der 415+ geben und das SHR erweitert sich nochmal um ca 1,2 TB. Dann hast du ca 4 TB Speicher bei einer Platte als Ausfallschutz.

Aber bei so alten Platten sollte man dann generell auch immer auf Ausfälle vorbereitet sein. Mir gingen mal 2 Platten in einem RAID1 innerhalb eines Monats kaputt (Gleiche Baureihe, Seriennummern nah beieinander.)
Deshalb würde ich mir gleich eine neue entsprechend große Backupplatte zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 3 x 1,5 TB (1. - 3. Schacht) als SHR und 1 x 2 TB (4. Schacht) als Datensicherung einbauen.
 
Ich möchte 3 x 1,5 TB (1. - 3. Schacht) als SHR und 1 x 2 TB (4. Schacht) als Datensicherung einbauen.

Hi... falls du jetzt hören möchtest ob diese Konfiguration funktioniert... JA !!!


Gruß
 
Ich möchte 3 x 1,5 TB (1. - 3. Schacht) als SHR und 1 x 2 TB (4. Schacht) als Datensicherung einbauen.

Kannst du natürlich auch so lösen, aber ein Backup ist das nicht.
Backups werden elektrisch und bestenfalls auch örtlich getrennt aufgehoben.
 
Bevor du die alten Platten verbaust würde ich alle Testen... (S.M.A.R.T)...
Nicht das die ersten nach dem Umbau umfallen... dann hast ein ganz anderes Problem... :) :)


Gruß
 
Vielen Dank für die vielen Infos, ich werde das jetzt so umsetzen.
Die Platten sind übrigens erst etwas über 1 Jahr alt, nur der h340 ist von 2009.

Gruß und nochmals Danke.
 
Ja dann sollte es... vielleicht keine Probleme geben... Testen würde ich diese trotzdem....
Man kann nie wissen... wie es in den Platten aussieht... :)


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat