RAID5 um 4. HDD erweitern in DS918+

timo1902

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell eine DS918+ mit 3x 6TB Platten WD RED (Typ WD60EFRX, also mit CMR) in einem RAID5. Auf den System läuft aktuell DSM 7.1.1-42962.
Die 3 Platten laufen als 1 Volume in 1 Speicherpool mit Kapazität 10,8 TiB, Das Dateisystem ist ext4.

An sich läuft das System prima, jetzt wollte ich den Speicherpool um eine weitere Platte erweitern und habe mir dazu wieder eine WD60EFRX gekauft.
Die Platte habe ich eingesteckt und sie wird auch problemlos erkannt.

Nun aber zu meinem Problem:
Im Speichermanager wähle ich "Laufwerk hinzufügen" und wähle die neue Platte aus. Die voraussichtliche Kapazität wird mit 16,4 TiB angezeigt.
Beim Klick auf "Weiter" kommt ein Hinweis, dass bei "bestimmten DiskStation-Modellen die Volume-Größe eines Speicherpools nur auf 16 TiB erweitert werden kann. Sofern das Volume > 16 TiB groß ist, könnte es nicht mehr erweitert werden." Dies sollte doch bei mir eigentlich nicht der Fall sein, oder?
Wenn ich nun den Hinweis mit "OK" bestätige, wird der "Übernehmen"-Knopf im Menü "Einstellungen bestätigen" ausgegraut und es geht nicht mehr weiter.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein RAID5 mit einer vierten, identischen Platte zu erweitern, oder?
Was mache ich falsch?

Besten Dank für euren Rat

timo1902
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Kann es sein, dass du das Volume aus einer anderen Syno übernommen hast?

Wenn ja, wird das vermutlich eine 32Bit-DSM-Version gewesen sein. Und damit wurden auch die Begrenzungen für das Volume übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

timo1902

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Adama,

schon mal danke für deine schnelle Antwort.
Das System wurde letztes Jahr mit den 3 Platten von DSM 6.x auf DSM 7 migriert.
Was kann ich denn jetzt machen? Muss ich DSM dann neu aufsetzen?

Grüße
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

timo1902

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zwei von den Platten waren mal in einer alten DS211 verbaut, aber als RAID1. Dann hab ich die in die 918+ gesteckt, die 3. Platte dazu und auf RAID5 geändert. Der Speicherpool unterstützt nicht mehrere Volumes, also ist hier wohl die Einschränkung.

Und nu? Kann man wohl nicht migrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das ist das Problem: Damit hast du immer noch ein 32bitiges Volume, und das hat die Begrenzung auf 16 TB.

Wenn ich das nach dem angehängten Link richtig sehe, kannst du entweder ein weiteres Volume anlegen oder du musst das existierende Volume auflösen und neu anlegen, wenn du den gesamten Speicher in einem Volume haben willst.

Edit: Ich sehe grade in der Anleitung, dass das mit einem weiteren Volume nicht immer gegeben ist. Das müsstest du mal im Speichermanager schauen.
 

timo1902

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich also das Volume komplett neu aufsetzen.
Auch wenn die Daten auf den Platte nicht unersetzbar sind, würde ich das ganze jedoch gerne möglichst elegant, ohne Datenverlust durchführen.

Da ich die DS211 noch rumstehen habe, gestatte mir noch die Frage, ob ich aus dem laufenden RAID5 eine Platte entfernen kann und trotzdem die Daten noch runterkopieren kann? Dann könnte ich danach komplett neu aufsetzen...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmm, das klingt für mich so, als ob kein Backup vorhanden ist.

Wenn du aus dem RAID eine Platte entfernst, läuft es weiter, ist aber degraded. Wenn dir dann eine Platte verreckt, hast du ein Problem. Ich vermute mal, dass die Platten auch schon etwas älter sind.

Warum setzt du nicht erst mal die neue Platte in die 211 zum Sichern ein und legst dann alles neu auf der 918+ an? Oder reichen die 6TB nicht?

Also ich hätte bei dem Vorgehen ziemliche Bauchschmerzen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hole dir eine externe Platte passender Größe und mache darauf ein Backup. Alternativ benutzt du die DS211 fürs Backup. Dem RAID eine Platte klauen und mit dem degradierten RAID zu arbeiten, würde ich besser lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

timo1902

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem degradierten RAID5 wäre nur für das umkopieren der Daten. Ich stelle mir das so vor:
- neue Platte in DS211 einbauen
- eine Platte aus RAID5 entfernen, in DS211 einbauen, dann vom degradierten DS918 ein Backup auf die DS211 machen
- neues Volume in DS918 als RAID1 aufsetzen, Backup zurückspielen
- Platten aus DS211 in DS918 einsetzen und RAID1 auf RAID5 ändern
Ist aber auch vermutlich ziemlich langwierig...

Evtl. reichen die 6TB plus 2 alte Platten in der DS211 aus für das Backup. Prüfe ich heute Abend mal.

Danke schonmal für eure hilfreichen Tipps.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
„Nur“ für das Umkopieren der Dateien ist gut - die Last für die restlichen Platten steigt enorm an. Mein Tipp: Lass das ohne Backup mit einen bereits herabgestuften RAID sein.
 
  • Like
Reaktionen: Adama und AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat