Raid5 oder Raid1 als Backup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bergbach

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hier und in Wiki wahrscheinlich zuviel gelesen und nun ist mir einiges unklar.
Ich bekomme am Montag eine DS411j mit 4x 1,5TB SG Platten ganz neu.

Das ganze habe ich mir bestellt, da ich vorrangig meine Daten (sehr viele Bilder) vom Mac sichern möchte.
Desweitern möchte ich auf diese Daten Fernzugriff haben.
Auch sollen im Haushalt mehrere Macs, Iphone/Pad, und 3 PCs Zugriff auf die Daten haben.

Belesen hatte ich mich zum Raid1 und stellte dann fest, dass Raid5 für mich auch in Frage kommt und eigentlich besser ist.
Da ich immer wieder lese, dass auch SHR gut sein soll, weiß ich nicht weiter.

Ich möchte eine komfortable Backuplösung mit den o.g. Geräten.

Wo liegt mein Gedankenfehler, wenn ich lese, dass Raid1/5 kein Backup ersetzt?

Vielen Dank im Voraus!

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

Bei einem Raid1 werden die Daten gleichzeitig auf zwei Festplatten geschrieben. Sie werden aber auch gleichzeitig auf beiden Festplatten gelöscht. Das bedeutet also, wenn aus versehen Daten gelöscht werden sind sie auf keiner Festplatte mehr vorhanden. Sollte die DS hops gehen, ein Blitz einschlagen, Wasserschaden oder ein Diebstahl eintreten sind die Daten ohne zusätzlichem Backup verloren. Es besteht also keine Datensicherheit. Ein gutes Backup sollte daher auch nicht nur zeitlich sondern auch räumlich getrennt sein.
Der Vorteil eines Raid besteht darin, dass bei Defekt einer Festplatte die Daten noch zur Verfügung stehen, somit hat man eine bessere Datenverfügbarkeit.

Dies gilt auch für Raid5.

Bedenke auch, das bei einem Raid die Kapazität deiner DS geringer ist, als die Summe der verbauten Festplatten.

Ich würde Dir empfehlen die 4 Festplatten als Basic zu konfigurieren, damit stehen Dir volle 6TB zur Verfügung. Zwei dieser Festplatten verwendest Du zur Daten-, Medien- usw. Ablage. Über den DSM richtest Du dann eine Datensicherung auf die beiden anderen Festplatten ein, somit hast Du zumindest schon einmal ein Backup, wenn auch nicht räumlich getrennt.
 
Hallo "bohne",
danke für die Antwort!
Ich glaube, mein Gedankenfehler liegt darin, dass die meisten alle Daten nur auf der NAS haben und somit auch zusätzlich sichern müssen.
Meine wichtigen Daten sind aber alle auf meinem IMac und sollen auf der DS gesichert/ kopiert werden.
Somit wäre das doch schon eine räumliche Trennung, oder? Und wenn ich diese Daten dann nochmal sichere, wie Du geschrieben hast, ist das doch eine 3fache Sicherung.
Egal, ob Raid1 oder 5 oder SHR oder Dein Vorschlag mit den Basics?
Liege ich da richtig, oder übersehe ich irgend etwas?

LG Jörg
 
Hallo bergbach,

In Deinem ersten Post schreibst Du:
Das ganze habe ich mir bestellt, da ich vorrangig meine Daten (sehr viele Bilder) vom Mac sichern möchte.
Desweitern möchte ich auf diese Daten Fernzugriff haben.
Auch sollen im Haushalt mehrere Macs, Iphone/Pad, und 3 PCs Zugriff auf die Daten haben.

Das Sichern der Daten vom Mac auf die DS wäre ein Backup (wenn die Daten gleichzeitig auf dem Mac erhalten bleiben).
Durch den Zugriff auf genau diese Daten von aussen oder anderen Geräten im Netzwerk macht aber aus dem Backup eine reine Datenablage.

Beispiel:
Du sicherst ein Dokument vom Mac auf die DS, jetzt greift ein weitere User von aussen auf dieses Dokument zu und bearbeitet es. Somit hast Du auf der DS nicht mehr das ursprüngliche Dokument liegen.
Konfliktfall 1
Du führst ein neues Backup von Deinem Mac durch. Da das Dokument auf der DS nicht mit dem auf dem Mac übereinstimmt, wird das Dokument auf der DS durch das auf dem Mac ersetzt. Die Änderungen gehen also verloren.
Konfliktfall 2
Du löscht unbeabsichtigt das original Dokument auf dem Mac und möchtest es wieder herstellen. Du kannst jetzt aber nur das geänderte Dokument herstellen, das original gibt es nicht mehr.

Ein Backup kann nicht als zentrale Datenablage verwendet werden! Backup`s dienen zur Wiederherstellung von Daten bei deren Verlust oder Beschädigung.

Somit wäre das doch schon eine räumliche Trennung, oder? Und wenn ich diese Daten dann nochmal sichere, wie Du geschrieben hast, ist das doch eine 3fache Sicherung.

Teilweise wäre es eine räumliche Trennung. Die DS steht ja immer noch im gleichen Haus, z.B. bei einem Brand ist somit das Backup auch verloren. eine 3fache Sicherung ist es auf keinen Fall.
Solltest Du die Daten noch einmal sichern, so ist dies in Deinem Fall die erste und einzige Sicherung.
 
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich glaube es verstanden zu haben.
Mein Irrglaube war demzufolge, dass NAS als Backup anzusehen.
Die Einrichtung werde ich dann wahrscheinlich so vornehmen, wie Du es vorgeschlagen hast.

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dein System aufsetzt. Wenn es sich um Daten handelt, die bei einem Festplattendefekt o.ä. nahtlos zur Verfügung stehen müssen könnte der Aufbau z.B. folgender Maßen aussehen:

Platte 1 und 2 im Raid1 Verbund. Hier liegen alle wichtigen Daten mit einer erhöhten Verfügbarkeit bei einem Festplattenausfall.
Platte 3 als Basic. Ablage für Medien und Daten deren Verfügbarkeit bei Ausfall nicht entscheidend ist.
Platte 4 als Basic. Reines Backup-Volumen für TimeMachine Deiner Mac´s
Eine Externe USB-Platte als Backup-Volumen für Platte 1 mit den Daten.
Eine weitere externe USB-Platte als Backup-Volumen für Platte 3 mit den Media-Dateien.

Die räumliche Trennung erfolgt zwar hier auch nicht, ist aber in den meisten Fällen auch nicht so einfach zu realisieren. Aber es gibt von allen Deiner Daten Backups.

Wie gesagt das ist nur mal ein Vorschlag!:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat