Raid5 nach Raid6 ohne Datenverlust

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Registriert
27. Mai 2015
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Wie kann ich meine DS916+ von Raid5 auf Raid6 upgraden? Ein komplettes Backup der 10TB ist aus Mangel an Speicherplatz nicht möglich
 
OK, wenn ich jetzt meine 4 HDDS für Raid5 konfiguriert habe, kann ich also nichts mehr machen?
 
Doch Backup und den Speicherpool löschen und neu einrichten.
 
OK, das ist nicht gut. Wenn ich den Speicherpool lösche, sind doch meine Freigabeordner (Gemeinsame Ordner) auch weg, oder? Oder kann ich diese Infos mit Hyperbackup sichern. Die Benutzer usw. bleiben ja vorhanden
 
Freigabeordner Struktur wird in der Datei .dss gespeichert. Diese wird mit dem Hyper normalerweise automatisch erstellt. Aus dieser kann man die Struktur wieder erstellen.
Aber nicht alle Apps und deren Einstellungen kann man mit Hyper sichern.
 
Wie kann ich meine DS916+ von Raid5 auf Raid6 upgraden? Ein komplettes Backup der 10TB ist aus Mangel an Speicherplatz nicht möglich

Wenn ich das so lese, stelle ich mir die Frage, warum du ein RAID6 einrichten willst, und zugleich dein Backup nicht auf der Höhen zu sein scheint. RAID6 bringt nur scheinbare Sicherheit, weil weiter alle Eier im gleichen Korb liegen.

Meine Prio wäre, es beim RAID5 zu lassen, und das Backup zu verbessern.
 
weil ich mit Raid6 mir erlauben kann, dass 2 HDDs ausfallen. Das kann ich zuerst mal kostenneutral erledigen. Um das Backup zu verbessern, müsste ich in meiner zweiten Syno die HDDs tauschen, das kommt auch noch, aber erst wenn ich mir 2x 16TB leisten kann.
 
Das verstehe ich schon. Nur bringt das m.E. wenig - es kommt selten vor, dass mehrere HDDs innerhalb der Zeit ausfallen, in der man den ersten Ausfall ersetzt.

Wenn aber der berühmte Stein drauffällt, der RAID zerschossen wird, es brennt etc., dann nützt die 2.Platte zur Sicherheit nichts. Sie nützt auch nichts, wenn man sich so ein Verschlüsselungsprogramm einfängt.

Ein RAID mit 2 Platten Sicherheit ist eher für einen professionellen Einsatz gedacht, wo man eine durchgängig hohe Verfügbarkeit sichern will, und ein Zurückspielen eines Backups (das es trotzdem gibt) richtig Ausfallzeit = Geld kostet.

Das Backup ist viel (!) wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: tproko
Da gibt es wenig zu bedenken. Wie @Synchrotron schreibt, umbedingt ein vernünftiges Backup haben der notwendigen Daten.

Ob Raid5 oder Raid6bei der Hauptsyno... Geschmackssache. Hilft alles nur bedingt, wenn dort der Blitz einfährt oder das Teil abraucht.
 
man sagt, bei raid6 ist es sicherer, weil wenn in einem raid5 *eine* Platte defekt ist, diese nun ersetzt wird, dann ist während dem Rebuild des Raid5 kein Schutz vorhanden.

persönlich würde ich den anderen Kollegen folgen , einen raid5 anstreben und dafür von Anfang an etwas in Richtung Backup unternehmen.
Dann können alle Platten hops gehen oder die ganze DS abrauchen und es bleibt was erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
na gut, dann werde ich erst mal das Backup in Ordnung bringen.
Vielen Dank für die Ratschläge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat