Raid5 erweitern (DS409+)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero2Cool

Benutzer
Hallo,

ich habe mir vorgestern das neue DS409+ gekauft und zu beginn mit 1x 1TB und 2x 640GB ausgestattet. Das gab effektiv dann 1,28 TB an Speicherplatz.

Ich habe dann von einem anderen NAS die Daten zum DS409+ kopiert und gestern den leere HDD-Slot mit einer weiteren 1TB Platten befüllt.

Habe dann jetzt also 2x 1TB + 2x 640GB eingebaut gehabt und das Raid5 dann erweitert. Nach ca. 11h ware das Raid5 dann wieder konsistent.
Allerdings habe ich nur 1,88 TB an Speicherplatz.

Ich dachte bei einem Raid5 beträgt der Speicherplatz die Summe aller HDDs minus die größte Platte. Also 3,280TB - 1TB = 2,280TB.

Da ich nur 1,88 TB habe, fehlen mir also 400GB. Gibts da eine Erklärung für?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Nun plane ich auch noch eine der 640GB Platten durch eine weitere 1TB zu ersetzen, dann also 3x TB + 1x 640GB. Wenn ich die 640gb entferne, 1tb reinsetze, dann auf reparieren gehe... wird das raid5 dann automatisch erweitert?

Wie wären denn dann mein tatsächlicher Speicherplatz?

Danke + Gruß
Zero

Hallo,

ich habe mir vorgestern das neue DS409+ gekauft und zu beginn mit 1x 1TB und 2x 640GB ausgestattet. Das gab effektiv dann 1,28 TB an Speicherplatz.

Ich habe dann von einem anderen NAS die Daten zum DS409+ kopiert und gestern den leere HDD-Slot miteiner weiteren 1TB Platten befüllt.

Habe dann jetzt also 2x 1TB + 2x 640GB eingebaut gehabt und das Raid5 dann erweitert. Nach ca. 11h ware das Raid5 dann wieder konsistent.
Allerdings habe ich nur 1,88 TB an Speicherplatz.

Ich dachte bei einem Raid5 beträgt der Speicherplatz die Summe aller HDDs minus die größte Platte. Also 3,280TB - 1TB = 2,280TB.

Da ich nur 1,88 TB habe, fehlen mir also 400GB. Gibts da eine Erklärung für?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Deine Berrechnung ist leider falsch. Bei einem RAID5 wird als Multiplikator immer die kleinste im RAID befindliche Festplatte als Größe genommen. Deshalb entspricht die Größe jetzt 3x 640GB. Das ist auch logisch so, da ja RAID5 eine Festplattengröße als Parityteil nimmt und entsprechend die Festplatten nach Möglichkeit gleich groß sein sollten. Anderes extremes Beispiel wäre ein Verbund aus einer 120GBPlatte mit 3x1TB, welches dir aber am Ende trotzdem nur 360GB geben würde!

Nun plane ich auch noch eine der 640GB Platten durch eine weitere 1TB zu ersetzen, dann also 3x TB + 1x 640GB. Wenn ich die 640gb entferne, 1tb reinsetze, dann auf reparieren gehe... wird das raid5 dann automatisch erweitert?
Nimm beide 640er raus und ersetze sie durch 1TB, wegen der o.g. Schilderung.UM deine Daten am wenigsten zu gefährden, würde ich als erstes ein Backup machen und anschliessend zuerst die eine 640 durch eine 1TB ersetzen, rebuilden und dann die anderen

Wie wären denn dann mein tatsächlicher Speicherplatz?
Sag ich nicht, da es einfach keinen Sinn macht, Sorry.
Danke + Gruß
Zero

Kleiner Tip, schau doch mal in die WIKI, da ist RAID und auch die verschiedensten Konstellazionen recht übersichtlich dargestellt.

best regards

Nachdem ich das hier gestern geschrieben hatte kam ich auch drauf das die kleinste Platte mal Anzahl minus eins, wohl meinen Plattenplatz entspricht.
Ist halt blöd, weil ich dann mit einem dreier Raid5 meiner 1TB Platten mehr Platz hätte als jetzt ;-)

Die erste 640gb habe ich gestern noch entfernt gehabt und mit 1TB ersetzt.
Was ich komsch fand, beim reparieren lief nur der Konsistenz-Check (ca. 3,5h) und danach war das Volumen wieder ok. Von grossen Kopiervorgängen war nichts zu hören. Als ich zuvor eine neue Platte in einen Slot geschoben hatte, hat er ja stundenlang wie wild kopiert/umorganisiert was recht laut war.

Edit: nach dem Einbau der 4.platte scheint das Raid bei mir auch langsamer geworden zu sein, ist das normal?
Mit drei Platten kam ich vorher auf ca. 27-30mb/s, jetzt sind es so 22-24mb/s :-(. (beim schreiben)
Von den 41mb/s hab ich bisher noch nichts gesehen :-(
Die DS409+ hängt direkt am 1gb LAN des PC's.

Gruss
Zero2Cool

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Einbau der 4.platte scheint das Raid bei mir auch langsamer geworden zu sein, ist das normal?
Mit drei Platten kam ich vorher auf ca. 27-30mb/s, jetzt sind es so 22-24mb/s :-(. (beim schreiben)
Von den 41mb/s hab ich bisher noch nichts gesehen :-(
Die DS409+ hängt direkt am 1gb LAN des PC's.
das raid ist ein software-raid, d.h. die verteilung und parity berechnung macht die cpu, bei high-end raid-controllern ist dafür eine spezielle cpu zuständig. je mehr platten dranhängen, desto langsamer wird das.

die effektive geschwindigkeit hängt von mehreren faktoren ab: das NAS, geschwindigkeit des client-pc's und das netzwerk. bei letzterem sollte man jumbo frames aktivieren, das bringt schonmal so ca- 20%.

dann sollte man nicht mit ca. 41 mb/s werben, wenn nur 50% davon erreicht werden... Und bei allen NAS Test's die ich gesehen hab haben die Jumbo Frames nie 20% gebracht, nicht mal annährend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat